Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?


  • Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Es gibt absolut keinen Unterschied, ob ich von 100m Fleck dann 4 Klicks hochgehe oder nur 2 oder eben 3. Und so genau kannst du das ZF auch mit 4cm Klickverstellung einschiessen.
Als Sport- oder erst recht als LR Schütze, ist das schon Mist. Nur für die Jagd kannst du hundert ballistische Kurven damit übereinanderlegen und die Relation der Zielgröße hinzunehmen.
Es spielt keine Rolle.

Das hat nichts mit Verständnis zu tun.
Mit 2cm Hochschuss jagdt es sich eben genauso, wie mit 4cm Hochschuss. Ab den Grenzbereichen, muss man seine ballistische Flugbahn kennen. Nur wird der Grenzbereich eher nie erreicht. es mangelt zuvor an den benötigten Fähigkeiten und passender Munition.
Der jagdliche Alltag ist der Schuss auf geringe Entfernungen.

Auch werden viele nicht bemerken, ob sie 1cm auf dem stand daneben geschossen haben oder das nicht besser einstellen konnten. Die STreukreise sind dazu schon größerer und der mittlere Treffpunkt ist auch nur eine Annäherung.
du unterstellst irgendwie von vornherein, dass jedem Jäger die Treffpunktlage seiner Schüsse völlig egal wäre. Dem ist aber nicht so.

Du hast Recht damit, dass so manches jagdlich irrelevant sei... ok.
Es ist auch egal, auch damit hast du Recht, ob man eine Zieloptik mit vier Klicks auf +4cm Hoch bringt, oder mit nur einem Klick.
Was aber eben nicht egal ist, dass man fehlende Treffpunktlagen damit nicht bestmöglich kompensieren kann.

Und genau d a s ist der für mich springende Punkt in dem Thema. Auf die Treffpunktlage der Munition / Waffe hat man keinerlei Einfluss. Diese ist gegeben.
Aber auf die annäherungsweise bestmögliche Korrektur hingegen, darauf kann ich mittels geeigneter Zieloptik sehr wohl bedeutenden Einfluss nehmen!

Mir ist so ein Glas auch egal. Ich glaube auch nicht, dass es ein solches Glas geben wird.
Ich will aber niemanden zu nahe treten.
Das gibt es, schon länger... ich habe schon damit geschossen!
Und deswegen weiss ich aus der Praxis, wovon ich schreibe.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Triviale Antwort, sagt nichts über dein "Verständnis" aus.
Die GEE ist unabhängig der eingestellten Treffpunktlage am Zielfernrohr.
Deine Aussage:

Zeigt halt das du es nicht verstanden hast.
Die GEE sagt etwas über die Schussbahn aus, die Schussentfernung ändert sich nicht durch drehen am Zielfernrohr.

Ob du auf 100m mit +4cm einschiesst und bei GEE dann fleck schiesst, oder ob du auf 100m auf Fleck einschiesst und dann bei der GEE auf -4cm stehst bleibt sich gleich.

Die GEE ist hier also ziemlich irrelevant.


Dein Bild ist bei mir abgerissen.

Grüße
Alexander
das zitiere ich jetzt enfach einmal.... So etwas muss man der Forenwelt zwingend erhalten (y)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei einer Vergrößerung von 4-fach könnte ich mir die Verstellung von 4cm noch gefallen lassen, bei einer 10-Fachverstellung möchte ich nicht mehr als 10mm/klick bei einer Vergößerung von >20fach macht eine 7/5mm Verstellung schon Sinn also auf einem DJGlas könnte es ausreichen, aber wer kauft heute ein Auto mit der Technik eines Käfers wenn er dafür einen modernen Audi haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Interessanterweise war die erste gestellte Frage vom Bärensattler die nach 100m nachdem jetzt die meisten erkannt haben das das auf 100 m kaum ins Gewicht geht sind wir jetzt bei 200 und 300m.

Ich bin ein Praktiker, wer mir ein Gewehr mit einem solchen Glas gibt schieß ich’s mir ein und wenn er mir dann auf 100-200m einen Rehbock hinstellt zeig ich ihm das es geht
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
du unterstellst irgendwie von vornherein, dass jedem Jäger die Treffpunktlage seiner Schüsse völlig egal wäre. Dem ist aber nicht so.
...
Was aber eben nicht egal ist, dass man fehlende Treffpunktlagen damit nicht bestmöglich kompensieren kann.
....
Aber auf die annäherungsweise bestmögliche Korrektur hingegen, darauf kann ich mittels geeigneter Zieloptik sehr wohl bedeutenden Einfluss nehmen!
Ich stelle nur fest dass eine maximale Korrektur von 2cm ohne Praxisrelevanz für die Jagd hierzulande ist.
Das die TPL eben immer ein Streukreis ist, ist eine Binsenweisheit.
Die Größe des Streukreises ist im konkreten Fall auch noch ident zur maximalen Abweichung.
Aber nur, wenn man einen sehr guten SK erzielt hat.
Auch da wird weniger Aufhebens drum gemacht. Und es funktioniert auch alles.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
ich sags dir gerne noch einmal: du bist der erste Schütze, der seine Zieloptik diagonal einstellen will ! o_Oo_Oo_O
Der Abstand der Diagonalen ist völlig unerheblich!
Das Absehen bewegt sich in seiner Verstellung stets h o r i z o n t a l oder v e r t i k a l.

Wenn ich einen Tiefschuss von einem Zentimeter habe und dabei keine seitliche Abweichung habe, beträgt die Abweichung zum Zielpunkt genau einen Zentimeter.

OK ?

Wenn ich einen Tiefschuss von einem Zentimeter habe und zudem eine seitliche Abweichung von einem Zentimeter habe, beträgt die Abweichung zum Zielpunkt genau 1,42 cm Zentimeter.

Auch OK ?


Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht zu vermitteln.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn ich einen Tiefschuss von einem Zentimeter habe und dabei keine seitliche Abweichung habe, beträgt die Abweichung zum Zielpunkt genau einen Zentimeter.

OK ?

Wenn ich einen Tiefschuss von einem Zentimeter habe und zudem eine seitliche Abweichung von einem Zentimeter habe, beträgt die Abweichung zum Zielpunkt genau 1,42 cm Zentimeter.

Auch OK ?


Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht zu vermitteln.
Wenn ich mit meiner Waffe einen Tiefschuss von 1cm habe, gleichzeitig 1cm Seitenversatz, dann gleiche ich die Abweichung von, Zitat: 1,42cm, über meine Zieloptik mit 1x Klick hoch sowie 1x Klick nach der Seite aus und der Versatz... ist mir in jeder Richtung völlig shiceegal.
Das ist das, was ich versucht habe, zu vermitteln.


Hätte man nun eine Zieloptik, deren maximale Klickverstellung 4cm ermöglicht, wäre man gearscht. Dann erübrigt sich jegliche Schrauberei daran. Besser wirds halt nicht.
Habe ich dir aber zu deiner letzen Grafik deutlich beschrieben?
So einfach ist das :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du hast die GEE also immernoch nicht verstanden?

Grüße
Alexander

im Gegensatz zu dir schon. Vor Jahren schon :)

Ohne Hochschuss von definiert +4cm auf 100m Schussentfernung gibt es keine nach deutscher Waidgerechtigkeit definierten GEE!
Weniger oder größerer Hochschuss auf 100m ist GEE Privatvergnügen eigener Defintion!

Die GEE ist der Optimale Wirkungsbereich von Punkt A bis Punkt Z eines Geschoßes bei noch akzeptalem Hochschuss von 4cm auf 100m Schussentfernung.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ändert sich niemals!
Wie groß die weitest mögliche Schussentfernung für noch akzeptabeln Geschoßeinschlag im Wildkörper ist, richtet sich nach der Rasanz der Munition.
GEE bis zu ~215m sind auch keine Seltenheiten

Schau dir das Bildchen an und versuche die Tabelle zu verstehen, Dann hast du es ;)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.503
Wo ist das Problem bei 1cm Rechts und 1 cm Tief.... einfach einen Klick hoch und man ist bei +3cm und +1cm Rechts, das ganze so lassen und gut ist. Klar habt ihr recht, wenn ich 1cm/Klick oder gar 0,5cm/Klick hätte könnte ich das noch genauer einstellen, aber wo ist das Problem bei +3cm (Hoch) und +1cm (Rechts)!? Vermutlich wird man die 1cm Rechts kaum bemerken.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.482
im Gegensatz zu dir schon. Vor Jahren schon :)

Ohne Hochschuss von definiert +4cm auf 100m Schussentfernung gibt es keine nach deutscher Waidgerechtigkeit definierten GEE!
Weniger oder größerer Hochschuss auf 100m ist GEE Privatvergnügen eigener Defintion!

Die GEE ist der Optimale Wirkungsbereich von Punkt A bis Punkt Z eines Geschoßes bei noch akzeptalem Hochschuss von 4cm auf 100m Schussentfernung.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ändert sich niemals!
Wie groß die weitest mögliche Schussentfernung für noch akzeptabeln Geschoßeinschlag im Wildkörper ist, richtet sich nach der Rasanz der Munition.
GEE bis zu ~215m sind auch keine Seltenheiten

Schau dir das Bildchen an und versuche die Tabelle zu verstehen, Dann hast du es ;)
Wie kommst du eigentlich auf die 100 Meter? GEE ist grob gesagt so definiert, dass dort der zweite Schnittpunkt zwischen Sichtachse und balistischer Flugbahn des Geschosses liegt wobei während der gesamten Flugbahn das Geschoss nicht mehr als 4 cm über der Sichtachse "fliegt". Das kann man annähernd bei vielen jagdlichen Geschossen als 4 cm auf 100m bezeichnen, ist aber auch nur eine mehr oder weniger grobe Schätzung. Besonders rasante Geschosse haben die +4cm auch schon mal auf 150 Metern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Besonders rasante Geschosse haben die +4cm auch schon mal auf 150 Metern.

Nö.

https://rws-munition.de/glossar/gee-guenstigste-einschiessentfernung.html

Als GEE wird der Punkt bezeichnet, an dem die Geschossflugbahn zum zweiten Mal die Visierlinie schneidet, wenn ein Hochschuss von 4cm auf 100m erreicht wird.

Besonders rasante Kaliber haben den zweiten Schnittpunkt der Visierlinie, bei 4 cm auf 100 m Hochschuß etwas weiter als weniger rasante....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.482
Nö.

https://rws-munition.de/glossar/gee-guenstigste-einschiessentfernung.html

Als GEE wird der Punkt bezeichnet, an dem die Geschossflugbahn zum zweiten Mal die Visierlinie schneidet, wenn ein Hochschuss von 4cm auf 100m erreicht wird.

Besonders rasante Kaliber haben den zweiten Schnittpunkt der Visierlinie, bei 4 cm auf 100 m Hochschuß etwas weiter als weniger rasante....
Doch, aus gleicher Quelle ein Abstz tiefer:

GEE - günstigste Einschießentfernung
Als GEE wird der Punkt bezeichnet, an dem die Geschossflugbahn zum zweiten Mal die Visierlinie schneidet. Dabei darf sich das Geschoss nicht weiter als 4 cm von der Visierlinie entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
109
Oben