Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?


  • Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Wahnsinn, 12h nicht geantwortet schon wird man als "nicht nötig sich zu melden" abgespeist...


Kurz Licht ins dunkele:

- Es geht hier um einen Premium-Optikhersteller im oberen Preissegment (>2.000€)
- 4cm je Klick auf 100m.
- Rein nur Verstellbereich der ZIELOPTIK.
- Keine Munitionsstreuung, keine Waffenstreuung, keine Steuermannstreuung bisher berücksichtigt. Dies kann natürlich auch als Faktor mit einberechnet werden.

Ungeachtet der vorgehenden "Diskussion" sei die Frage erlaubt, ist es ein Premiumhersteller wenn er nicht in der Lage ist, wenigstens einen 10mm Verstellbereich in sein "Premiumglas ein zu bauen. Ich finde nein. Das ist feinmechanisches erstes Lehrjahr.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
hallo.
Rechne doch an Hand meines Beipieles einmal vor:
abweichend von Fleck, wie kompensierst du 19cm hoch und 15cm seitlich und welche Abweichung ergibt sich am Ende?
Der Mittelpunk des Absehens! gibt 4cm/Klick her. Und der ist entscheidend

5 Klicks runter und 4 nach rechts. Somit beträgt die Abweichung ca. 14 mm

Die maximale Abweichung kann nur 28,2 mm betragen mehr ist nicht möglich.1915.jpg
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
Falsch denn setzt du zu den 4 cm deine Munitionsstreuung von 0,5 cm , dann hast du eine Abweichung von im günstigsten Fall 3,5 bis zum schlechtesten 4,5 cm nimmst du dann 4cm Schützenstreuung dazu hast du im günstigsten Fall 1,5 cm und im schlimmsten 6,5 cm

Jetzt nimmst noch eine Ritter-Sport Tafel (die hat 10x10cm) legst sie aufs Blatt eines beliebigen Stücks Schalenwild schaust genau und isst sie dann ganz entspannt auf, weil du festgestellt hast das das völlig irrelevant ist.

Deine Rechnung ist falsch.
Nochmal, auf 200 m entstehen folgende Abweichungen und sind zu addieren, da auch solche Additionsfälle auftreten können und deshalb zu klären ist ob solche Additionsfälle für uns erträglich sind.

Deine Rechnerei ist auch in sich unschlüssig
Einig sind wir ja noch bei 4cm Absehenabweichung plus 0,5 cm Mun-Streeung pro Seite = 4,5 cm. Die 4-5 cm Schützenstreuung sind wohlgemerkt auf 200 m biedseitig gemeint, somit 4,5 plus 4-5 ergibt ca. 10 cm.

Meine 0,5 cm nach links und nach rechts sind auf 200m mE deutlich zu klein. Bei der Mauser M18 werden 30 mm auf 100 m garantiert, also 1,5 cm nach jeder Seite, somit auf 200 m 3 cm nach jeder Seite. Somit 4cm plus 3 = 7 cm Abweichung ohne jede Schützenstreuung. Plus Schützenstreuung ist man deutlich über 10 cm. Das ist insgesamt zuviel und deshalb müssen alle Stellschrauben aktiviert werden um die Präzision zu steigern, ergo: weg mit dem 4cm-Klick-Murks,

Mit handlaborierter Mun oder einem Glücksgriff bei Fabrikmun und einer Top-Waffe und Top-Optik käme man zwar zu deutlich geringeren Streuungen, aber mal ehrlich, jemand der solches Top-Equipment besitzt, akzeptiert doch keinen Zwangsfehler von 2cm/100m, der verwendet doch kein ZFR mit 4 cm Klick 🤣🤣

Dein Rittersport-Quadrat ist schon geometrisch im Ansatz falsch weil die Abweichung ein Kreis ist und kein Quadrat.

Der Kreis hat dann aber einen Durchmesser von o.g. 10 cm plus 10 cm = 20 cm auf 200 m. Das ist zuviel und alles was den Kreis kleiner macht, ist nötig. Daher, weg mit dem 4 cm Murks.

Weiter, schieß mal mit dem Ding auf 300 m, da erzeugt das Klick-Ding je nach rechts und links je 6 cm. Bei der 300-m-BDS Scheibe hat der 10er einen Durchmesser von 86 mm, also je rechts und links 43 mm. ED4E5BCF-0031-4BC9-B40F-BF3933FAEFF5.jpegDer 9er Ringhat eine Breite von 25 mm, somit haben Ringe 9+10 = 68 mm. Bitte wie willst Du denn die Waffe so einschießen dass Du die 9 oder die 10 gewollt triffst???

Dieses 4 cm Ding ist totaler Murks.

Die Entstehung und Herkunft dieser komischen 4cm kann ich mir allenfalls so erklären, dass da einer meinte, es müsse möglich sein, auf 100m zwischen GEE und Fleckschuss mit nur einem Klick hin und herzuschalten. Das funktioniert aber nicht, weil schon das Einschießen auf Fleck oder GEE nicht gelingen wird. Das ist die Denke von Kataloglesern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
wenn du auf 100m mit einem Klick 4cm gegensteuerst, wieviel cm sind das dann auf 300m?
Wenn du mit einem Klick 1cm gegensteuern kannst, wieviel ist das auf 300m?

Vielleicht verstehst du es so geagt besser?


anscheinend schon. Ich könnte jetzt auch von jeder x-beliebigen Munitionspackung abfotografieren und das Foto hier einstellen.
Den praktischen Tiefschuss v o m GEE Tiefschuss hast du doch schon, wenns Wild 10m weiter hinten steht, als die GEE als Maximalentfernung fürdas Geschoß angibt.
Noch einmal: es geht um die Korrekturmöglichkeit einer Treffpunktabweichung via Absehenverstellung, 4cm/1 Klick.
Das hat weder etwas mit GEE oder sontigen Einschussvariablen zu tun!
Die GEE ist ein fixer, vom Muntionshersteller benannter variabler Entferungsbereich, innerhalb dem man das Willd letal treffen kann. Und da sind: +4cm hoch eingeschossen, auf 100m.
Alles was davon abweicht, ist deine eigene rein private von und für dich ersonnene GEE.
Hat aber mit der allegmein gültigen Defgintion dann nichts mehr am Hut.


Zur visuellen Erinnerung, für interessierte Mitleser:

https://up.picr.de/7351840hnp.jpg

Wenn die Mitte eines Schusspflasters auf 100m den Fleck darstellt und du mit deiner Munition ausserhalb dieser Mitte liegst, hast du mit 4cm/1 Klick keine Chance, diese Mitte jemals zu erreichen.
Das funtkioniert nur, wenn die Absehenverstellung kleinstmöglich ist! Oder aber, du bist sooo gut im Schätzen, dass du mittels Anhalten das Manko ausgleichst.
Da schätze ich aber lieber <3,3mm (1/8 MOA), als größer >2cm.

Wie du richtig sagst, eine Diskussion rein theoretischer Natur.
Wenn man aber das angesprochene Thema überdenkt, ergibt sie sich halt auch zwangsläufig.
Ich hab das alles chon verstanden. Es ist nur eben nicht von Relevanz.
Bereits die 300m sind ein Streichwert. Auf dem Schießstand wäre viele mit darauf angepassten Kombinationen froh über 10cm Streukreis.

Tiefschuss gibts immer noch nicht, weil man das eben kompensiert. Man weiss doch wo welcher Tiefschuss ist und dann schießt man eben nicht mehr auf die weitere entfernung ohne Korrektur.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wurde schon erklärt, bitte nachlesen!
1cm seitliche Abweichung und 1cm Tiefschuss kann eingestellt werden.
Alternativ 3cm hoch wenn man etwas weiter schiessen möchte.
Bei der GEE ist man dann wieder 1cm tief.

Für den jagdlichen Alltag also mehr als ausreichend.
Hier wird nie auf mehr als 150m geschossen, und wenn dann auf kleinstenfalls auf einen Fuchs.
Am Stammtisch werden dann jedoch schnell "mehr als 200m" draus.

Die Beispiele die du nennst sind für 99.9% der Jäger völlig irrelevant und übersteigt deren Können und auch Equipment deutlich.

Wer mehr braucht muss besseres kaufen. Das ist klar.

Die GEE hast du aber auch net wirklich verstanden, vllt. solltest du da nochmal nachlesen gehen.

Grüße
Alexander
Die maximale Abweichung beträgt 28,2 mm, also völlig ausreichend für die Jagd.

Anhang anzeigen 107221
ich lase das jetzt einmal vollständig so stehen... Du bist (nicht) der erste Mensch, der die Regeln auf den Kopf stellen möchte... Die Absehen Einstellung funktioniert horizontal und vertikal.
Es sind und bleiben in beide Richtungen immer 4cm.
Scheissegal, welche Diagonalen du für dich heraus ziehst

37995968uz.jpg


So schauts in der Praxis aus!

Und wenn du möchtest, zeige ich dir gerne ein Schussbild vom Einschießen und schreibe drauf, was ich dabei wie gemacht habe. Sei dir sicher, ich habe dazu in meinem ganzen Leben noch niemals einen Böchsenmacher bemüht. Auch nicht, wenns uralte Optiken mit Supporteinstellung sind :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich hab das alles chon verstanden. Es ist nur eben nicht von Relevanz.
Bereits die 300m sind ein Streichwert. Auf dem Schießstand wäre viele mit darauf angepassten Kombinationen froh über 10cm Streukreis.

Tiefschuss gibts immer noch nicht, weil man das eben kompensiert. Man weiss doch wo welcher Tiefschuss ist und dann schießt man eben nicht mehr auf die weitere entfernung ohne Korrektur.
nein, bitte bleib einfach beim sachlichen Diskussionspunkt!
Es ist so, wie ich vermutet habe: es soll eine Optik gebaut werden, mit Absehenverstellung 4cm/1 Klick.
Nimm einfach die Leute her, die schießen können, die ihre Waffe selbsständig alleine einschießen und dann damit arbeiten.

Und ich erachte so eine angedachte Optik als suboptimal. Und ich sage dir auch, weshalb:
Weil ich mit solcher Militäroptik schon geschossen habe. Mehrfach!
Montiert auf AR15, im Kaliber .223.
Glaube mir, du kommst damit auf keinen grünen Zweig.
Und schon gar nicht, wenn man die Munitions- u n d Waffenstreuung in alle Richtungen mit berücksichtigt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
nein, bitte bleib einfach beim sachlichen Diskussionspunkt!
Es ist so, wie ich vermutet habe: es soll eine Optik gebaut werden, mit Absehenverstellung 4cm/1 Klick.
Nimm einfach die Leute her, die schießen können, die ihre Waffe selbsständig alleine einschießen und dann damit arbeiten.

Und ich erachte so eine angedachte Optik als suboptimal. Und ich sage dir auch, weshalb:
Weil ich mit solcher Militäroptik schon geschossen habe. Mehrfach!
Montiert auf AR15, im Kaliber .223.
Glaube mir, du kommst damit auf keinen grünen Zweig.
Und schon gar nicht, wenn man die Munitions- u n d Waffenstreuung in alle Richtungen mit berücksichtigt.
Dahingehend will ich dir doch garnicht widersprechen. Der jagdliche Alltag ist aber doch ganz anders und da spüielt es wirklich gar keine Rolle.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
!?
Und wenn ich 1cm oder 2cm daneben liege, muss ich es so lassen oder was... na prima
Das ist doch sowieso in der Realität so.
Die waffe liegt draussen nunmal den ein oder anderen cm anders als am Stand. Jede Patrone hat sogar Abweichungen. Übers Los noch mehr.
Wenn wir hier mal alle unsere Einschiesscheiben hochladen würden, sähe man ziemlich sicher, dass nichts perfekt ist, sondern alles so im Streukreis untergeht. Solala und vollkommen ausreichend. Ob man da nun 3cm Hoch schuss hat oder nur 2 oder eben 4. Egal. Man muss es nur wissen.
Es gibt so manchen Rechenkünstler der nun ausgerechnet die 2cm Hochschuss für den Nabel der Welt hält.
Man lege sich einfach mal die Statistik mit den jagdlichen Schussentfernungen hin oder führe gar mal seine eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
Wahnsinn, 12h nicht geantwortet schon wird man als "nicht nötig sich zu melden" abgespeist...


Kurz Licht ins dunkele:

- Es geht hier um einen Premium-Optikhersteller im oberen Preissegment (>2.000€)
- 4cm je Klick auf 100m.
- Rein nur Verstellbereich der ZIELOPTIK.
- Keine Munitionsstreuung, keine Waffenstreuung, keine Steuermannstreuung bisher berücksichtigt. Dies kann natürlich auch als Faktor mit einberechnet werden.

Dass diese 4cm Klick Unsinn sind, ist hier deutlichst herausgearbeitet worden. Und all das würde ein Premium-Hersteller nicht wissen? Das glaube ich nicht.

Die Aussage „ Keine Munitionsstreuung, keine Waffenstreuung, keine Steuermannstreuung bisher berücksichtigt. Dies kann natürlich auch als Faktor mit einberechnet werden.“ ist technisch grob falsch. Sämtliche Faktoren vermischen sich und addieren sich ggf. - dies kann man nicht “mit einberechnen“ sondern es muss jeder einzelne Faktor der Abweichung für sich betrachtet und minimiert werden. Nur so entsteht Präzision.

@Marc G: ich glaube Ihnen das Ganze nicht, ich frage mich ob Sie versuchen, hier für Ihr Unternehmen Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das Resultat scheint aber negativ zu sein. Ein Premium-Hersteller und eine 4-cm/Klick ASV, für über 2.000€???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
!?
Und wenn ich 1cm oder 2cm daneben liege, muss ich es so lassen oder was... na prima
Da sind wir wieder bei der Relevanz. Für welchen Jäger mit welchem Gewehr sind 1-2cm Treffpunktabweichung auf 100m wirklich relevant?
Das geben die allermeisten Gewehre, Schützen und Hochsitze gar nicht her.

Für die landläufig zu 99% bejagten Wildarten Reh und Sau ist es auch auf 200m irrelevant.

Kaufen würde ich das aber wohl trotzdem nicht.

Grüße
Alexander
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxx

Die GEE hast du aber auch net wirklich verstanden, vllt. solltest du da nochmal nachlesen gehen.

Grüße
Alexander
ja, genau. Auf dich habe ich gerade noch gewartet... (y):unsure::whistle:

Ich behaupte, nach wie vor, dass bei stets identischem Haltepunkt auf ein Stück Wild jedes davon einen Tiefschuss erhält, wenn es sich >GEE befindet.
J e d e, aber auch wirklich J e d e erdenkbare Munitionstabelle sagt das überdeutlichst aus!
Ab dem Punkt X fällt das Geschoß nach unten!

Ganz eher hast du das von mir oben verlinkte Demonstrationsbild nicht verstanden!

Beweis:

37995966le.jpg


Ob dieser Tiefschuss nun jagdlich relevant ist, war nicht mein Thema, ist nicht mein Thema und wird auch nicht mein Thema sein !

Meine persönliche GEE lege ich mit dem jeweiligen Hochschuss für mich persönlich selbst fest.
Diese erarbeite ich mir einfachst auf einem geeigneten Schießstand!
Sie hat dann aber nichts mehr mit dem als allgemein anerkannt und ausgeführtem Standard, auf 100m Hochschuss von +4cm!, zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Diskussion um des Kaisers Bart.

Stumpfe Frage, stumpfe Antwort, aber die Fetzen fliegen weil jeder mehr hineininterpretiert als drin ist - klassisches Windei.


CdB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
153
Oben