Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

• Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werte Gemeinde-

Jetzt lese sich ein jeder Einzelne einmal diese ganze Diskussion durch.
Das ist der Grund, warum ichselbst (was für eine Formel!) nichts mit dieser GEE-Gaudi
zu tun haben will. Und das ist auch der Grund, warum sie allzu oft zu Scheißschüssen führt.

@Marc-G-

Ich muß davon ausgehen, daß Ihnen das Potential an Provokation ihrer Frage völlig
bewußt war. Daher halte ich die Eröffnung dieses Threads -mit den mangelhaften Angaben-
für reichlich unredlich.

Ich persönlich will, daß meine Büchsen das Geschoß in der Mitte eines 19mm-Schußpflasters
platzieren. Fünf mal nacheinander, möglichst ohne daß der Rand des Pflasters angerissen wird.
Sonst werde ich nervös. Und ich mag es nicht, nervös zu sein.
Die mTPL hat dazu möglichst nahe am Zentrum des Absehens zu liegen-
ich werde keinen Millimeter zuviel tolerieren.
Denn das ist die Grundlage für alle den Einzelschuß betreffenden Überlegungen.
Und das wissen die Hersteller der von Ihnen erwähnten "Premiumgläser".

Wie steht es denn um Sie selbst?
Können Sie persönlich -mit Waffe und Munition in perfektem Zustand- unter entsprechend günstigen Umständen mit einem von Ihnen angefragten Glas auf dreihundert Meter
die Rabenkrähe erlegen?

Nur ein Narr würde Ihnen dafür 2000Euro geben.

Es geht Ihnen wohl nicht um ein konventionelles "Jagdglas ohne jeden Schnicki-Schnacki",
nicht wahr?

Kennen Sie die Bedeutung des Wortes "Wahrhaftigkeit"?
Oder täusche ich mich in Ihnen?

derTschud, reichlich neugierig.

Zuletzt bearbeitet:

ANS

Ich warte jetzt seit über 100 Beiträgen auf die Auflösung! Welches Glas ist es denn?

Nö, der Sinn ist es bei einer Einschießentfernung von 100m nicht mehr als 4 cm Abweichung zu haben, sonst ist es sinnlos, dann wäre die günstigste! sic! Einschießentfernung beim gleichen Kaliber immer eine andere je nach Einschießentfernung.100, 120, 200...

Das kann jeder nachvollziehen der mal mit einer .22lfb auf 100m geschossen hat.

Deswegen schießt man KK auf 50m ein und eine 22mag auf 80.....
..., wenn man sein Labo/Ballistik genau kennt, kann man auf jede Entfernung die GEE einschiessen!
Wenn nicht muss man eben übern Daumen die 4cm hoch auf 100m nehmen.
Auf 100m Fleck einschiessen verstehe ich überhaupt nicht, das hat nur Nachteile. (+2cm wäre gut)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch nur eine Krücke für Verwender von RWS Munition, die dem Schachtelaufdruck glauben....

..., wenn man sein Labo/Ballistik genau kennt, kann man auf jede Entfernung die GEE einschiessen!
Wenn nicht muss man eben übern Daumen die 4cm hoch auf 100m nehmen.
Auf 100m Fleck einschiessen verstehe ich überhaupt nicht, das hat nur Nachteile. (+2cm wäre gut)

Doch, wenn man eine ASV am Glas hat und die Werte seiner Labo kennt.

Nö, der Sinn ist es bei einer Einschießentfernung von 100m nicht mehr als 4 cm Abweichung zu haben, sonst ist es sinnlos, dann wäre die günstigste! sic! Einschießentfernung beim gleichen Kaliber immer eine andere je nach Einschießentfernung.100, 120, 200...

Das kann jeder nachvollziehen der mal mit einer .22lfb auf 100m geschossen hat.

Deswegen schießt man KK auf 50m ein und eine 22mag auf 80.....
Ja, aber weil die Standardbahn auf den jagdlichen Ständen zumeist bei festen 100 Metern liegt ist bei den rasanteren bzw. moppeligeren Patronen angegeben, wieviel Abweichungen auf 100 Metern die GEE entspricht. Da kann es sein, dass die 22-250 vielleicht nir auf 3 cm hoch auf 100 Meter eingeschossen wird weil die tatsächlich maximalen 4 cm erst bei 150 Metern erreicht wird.

Ansonsten sehe ich es wie @derTschud : ich muss wissen, wo mein Geschoss fliegt. Dann brauche ich die GEE nicht unbedingt.

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wenn ich mal versuchen darf, das ganze praxisorientiert und einfach zu gestalten: vorausgesetzt ich schieße optimal und liege z.B. aufgrund der Gegebenheiten 4cm von der Vertikalachse entfernt, dann könnte ich mit besagtem Glas perfekt seitlich auf 0 stellen. Läge ich 3 cm daneben, käme ich nur auf -1, und läge ich 2cm daneben würde sich das Stellen nicht gar nicht lohnen. Das soll premium sein? Selbst auf 100m als Drückjagdglas wäre mir das gefühlt zu grob!

Nochmal zu Visierhöhe und GEE: Freilich braucht man im Verhältnis zwischen Laufseelenachse und ZFR-Visierlinie mehr Hochschuss, um den 4cm oberhalb der Visierlinie liegenden Scheitelpunkt zu erreichen, wenn der Abstand zwischen Laufseelenachse und ZFR-Visierlinie erhöht wird. Da ist also die Elevation des Laufs gegenüber dem tatsächlichen Ziel höher.

Das Ding kann man aber nicht endlos ausquetschen. Ausgangspunkt ist ja der Sinn und Zweck der GEE, nämlich einen Schussentfernungsbereich zu finden, innnerhalb dessen man nicht mehr als 4 cm Hochschuss hat. Weil man diese 4cm als noch handhabbar ansieht. Bei Visierhöhenabständen von deutlich > 4cm ist das vor dem erstmaligen Schneiden der Visierlinie - besonders im Nahschussbereich - rechnerisch nicht gegeben, weil der Tiefschuss größer sein kann. Eine solche Waffe sollte man auch mal durchs ZFR auf 2, 5 oder 8 m geschossen haben. Und auf solche Distanzen eher mit Kimme und Korn schießen, wenn es sich machen lässt.

Spiegelbildlich zur GEE gibt es dann noch den Begriff der point blank range, das ist die Schussentfernung, bis zu der das Geschoss ggü. der Visierlinie um nicht mehr als 4 cm absinkt. Weil man auch diese Abweichung als noch handhabbar ansieht. Also eine Art „in Punkto Geschossabfall handhabbare Weitschussentfernung“.

@ Schlumpschütz: Bei Einschießen auf GEE: Wenn man den Visierfuß um 1 cm erhöht und die Waffe korrigierend wieder auf GEE einschießt, so dass also der Scheitelpunkt der Schussbahn um 1 cm erhöht wird: wird dadurch die Point Blank Range länger oder kürzer?

Ja, aber weil die Standardbahn auf den jagdlichen Ständen zumeist bei festen 100 Metern liegt ist bei den rasanteren bzw. moppeligeren Patronen angegeben, wieviel Abweichungen auf 100 Metern die GEE entspricht. Da kann es sein, dass die 22-250 vielleicht nir auf 3 cm hoch auf 100 Meter eingeschossen wird weil die tatsächlich maximalen 4 cm erst bei 150 Metern erreicht wird.

Ansonsten sehe ich es wie @derTschud : ich muss wissen, wo mein Geschoss fliegt. Dann brauche ich die GEE nicht unbedingt.
Bei meiner derzeitigen Labo in .22-250 3,4cm hoch auf 100 und bei 133 dann 4 . und 212 Fleck
Frühere Labo 3,2cm auf 100m auf 150 4 hoch 221 Fleck

@ Schlumpschütz: Bei Einschießen auf GEE: Wenn man den Visierfuß um 1 cm erhöht und die Waffe korrigierend wieder auf GEE einschießt, so dass also der Scheitelpunkt der Schussbahn um 1 cm erhöht wird: wird dadurch die Point Blank Range länger oder kürzer?
Wenn ich nicht irre wird er etwa um die Entfernung weiter nach hinten verschoben, den das Geschoß benötigt um den einen cm zu Steigen. (Wobei jetzt hoffendlich niemand anfängt damit zu argumentieren, dass ein Geschoß nicht steigt sondern ab verlassen des Laufes fällt) Wir betrachten aber die Flugbahn in Relation zur Visierlinie;)

Zuletzt bearbeitet:
meine ich auch, ja. Der Preis dessen ist eben, dass die Entfernungsbereiche, in denen man ggü. dem Fleckschuss merkliche TPL-Abweichungen bis zum Maximalwert von 4cm hin hat, immer größer werden. Vernachlässigbar/gut handhabbar (immer: ZFR hat keine ASV) ist das bei einigermaßen großen Wildkörpern und ab einiger Entfernung, aber zB beim Schuss auf nen Marder kann auch die Abweichung um 4 cm ggü. Fleck zum Problem werden, wenn man den Kurvenverlauf der auf GEE eingeschossenen Patrone nicht genau kennt. mE besteht dann auch die Gefahr des Unterschießens von Wild, das direkt unterm Stand durchzieht, bei ZFR mit hoher Montage

Wer für sich definitiv eine Maximalschussentfernung festlegt, die < GEE ist, könnte die Waffe auf diese Maximalentfernung als Fleckschuss einschießen. Oder gleich auf 100m und dann rausfinden, wieviel Hochschuss er braucht wenn seine Maximalschussentfernung gefordert ist.

Wer für sich definitiv eine Maximalschussentfernung festlegt, die < GEE ist, könnte die Waffe auf diese Maximalentfernung als Fleckschuss einschießen. Oder gleich auf 100m und dann rausfinden, wieviel Hochschuss er braucht wenn seine Maximalschussentfernung gefordert ist.
.., was, wie ich finde, auch der normale Weg sein "sollte!"

@cast Gerüchteweise gibt es noch ein oder zwei Jäger in DE die Gläser ohne ASV benutzen, denen gibt ein GEE eingeschosenes Gewehr die Möglichkeit sehr schnell auf diese Entfernung (evntuell sogar bis zum Point Blank) zu Waidwerken

Ja, mit allen Ungewissheiten bezgl ihrer Labo. Siehe die Beispiele der 22-250. Wer das genau wissen will muss eben schiessen und messen.
Wenn dann aber der Stand nur 100m hat kann man nur über V0 und rechnen nachvollziehen wohin die Murmel geht, oder nach dem Motto "passt scho"....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
159
Oben