Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?


  • Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Dahingehend will ich dir doch garnicht widersprechen. Der jagdliche Alltag ist aber doch ganz anders und da spüielt es wirklich gar keine Rolle.
ok... noch ein Versuch: im krassesten Falle bedeutet 1Klick/4cm einen zerschossenen Rehrücken oder eben nicht!

Weil: ........ ach, egal. Letztendlich nicht überlebenswichtig ;)
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
ich lase das jetzt einmal vollständig so stehen... Du bist (nicht) der erste Mensch, der die Regeln auf den Kopf stellen möchte... Die Absehen Einstellung funktioniert horizontal und vertikal.
Es sind und bleiben in beide Richtungen immer 4cm.
Scheissegal, welche Diagonalen du für dich heraus ziehst

37995968uz.jpg


So schauts in der Praxis aus!

Und wenn du möchtest, zeige ich dir gerne ein Schussbild vom Einschießen und schreibe drauf, was ich dabei wie gemacht habe. Sei dir sicher, ich habe dazu in meinem ganzen Leben noch niemals einen Böchsenmacher bemüht. Auch nicht, wenns uralte Optiken mit Supporteinstellung sind :)

Genau! Es sind auf 100 m nicht bloß +/- 2cm sondern 3 cm. Der Quatsch mit dem 4-cm-Klick ist noch viel quätscher!!

Das miteinander (!) Diskutieren im Forum bringt eben was!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Stinknormale Jagdoptik ohne Schnicki Schnacki.
hallo.
Das war mir gestern Abend schon klar ;)
Ich würde kein Geld in so etwas investieren. Aus meiner rein persönlichen Sicht ergeben sich daraus definitiv zu viele Nachteile.
Fertigungstechnisch, da müssen wir nicht diskutieren, wesentlich preiswerter als wiederholgenaue, schussfeste, wie präzise Absehenverstellungen in Minimalstabständen. Gar keine Frage.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
ja, genau. Auf dich habe ich gerade noch gewartet... (y):unsure::whistle:

Ich behaupte, nach wie vor, dass bei stets identischem Haltepunkt auf ein Stück Wild jedes davon einen Tiefschuss erhält, wenn es sich >GEE befindet.
J e d e, aber auch wirklich J e d e erdenkbare Munitionstabelle sagt das überdeutlichst aus!
Ab dem Punkt X fällt das Geschoß nach unten!
Triviale Antwort, sagt nichts über dein "Verständnis" aus.
Die GEE ist unabhängig der eingestellten Treffpunktlage am Zielfernrohr.
Deine Aussage:
Falsch!
GEE ist ein genau definierter Entfernungsbereich, wenn die Waffe auf ausschließlich +4cm hoch eingeschossen ist!
3cm hoch eingeschossen: weiteste Schuss Entferung geringer! Also gegenüber +4cm Tiefschuss am Wild. Achtung: das ist rein theoretisches Rechnen!
Zeigt halt das du es nicht verstanden hast.
Die GEE sagt etwas über die Schussbahn aus, die Schussentfernung ändert sich nicht durch drehen am Zielfernrohr.

Ob du auf 100m mit +4cm einschiesst und bei GEE dann fleck schiesst, oder ob du auf 100m auf Fleck einschiesst und dann bei der GEE auf -4cm stehst bleibt sich gleich.

Die GEE ist hier also ziemlich irrelevant.

Ganz eher hast du das von mir oben verlinkte Demonstrationsbild nicht verstanden!

Beweis:

37995966le.jpg


Ob dieser Tiefschuss nun jagdlich relevant ist, war nicht mein Thema, ist nicht mein Thema und wird auch nicht mein Thema sein !

Meine persönliche GEE lege ich mit dem jeweiligen Hochschuss für mich persönlich selbst fest.
Diese erarbeite ich mir einfachst auf einem geeigneten Schießstand!
Sie hat dann aber nichts mehr mit dem als allgemein anerkannt und ausgeführtem Standard, auf 100m Hochschuss von +4cm!, zu tun.
Dein Bild ist bei mir abgerissen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.390
Warum soll ich > 2000 Euro für ein "Premium" Glas ausgeben mit so einer Klickverstellung?

Die Frage wurde nicht beantwortet. Unabhängig von den Berechnungsmethoden der Streukreise. Für das Geld bekomme ich problemlos ein hochwertiges Glas mit einer 1cm Klickverstellung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ok... noch ein Versuch: im krassesten Falle bedeutet 1Klick/4cm einen zerschossenen Rehrücken oder eben nicht!

Weil: ........ ach, egal. Letztendlich nicht überlebenswichtig ;)
Eben das bedeutet es ja nicht.
Der druchschnittliche Weidmann schießt seine waffe auf +4cm/100m an.
Das können wir mal als gesetzt betrachten.
Die jagdlichen Entfernungen liegen deutlich unter 130m.
Es hat gar keine Relevanz, ob ich nun 2cm, 3cm oder 4cm Hochschuss oder 100 Fleck habe.
Nebenbei bemerkt sieht das Einschießen der 4cm Hochschuss sowieso schon nach irgendwas zw. 2 und 6cm aus. ;)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
Das Rastermaß ist 4 cm, das Ziel ist der rote Punkt. Somit ist die max. Entfernung vom Einschlag bis zum Zentrum 28,2 mm. Auf welchen der 4 Punkte das ZF eingestellt wird ist dabei unerheblich.

28.jpg


Im nächsten Fall beträgt die Entfernung zum Zentrum nur 14,2 mm, da das ZF auf den Punkt links unten justiert wurde.

14.jpg
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eben das bedeutet es ja nicht.
Der druchschnittliche Weidmann schießt seine waffe auf +4cm/100m an.
Das können wir mal als gesetzt betrachten.
Die jagdlichen Entfernungen liegen deutlich unter 130m.
Es hat gar keine Relevanz, ob ich nun 2cm, 3cm oder 4cm Hochschuss oder 100 Fleck habe.
Nebenbei bemerkt sieht das Einschießen der 4cm Hochschuss sowieso schon nach irgendwas zw. 2 und 6cm aus. ;)
Schau dir dazu bitte einfach mein visualisiertes Beispiel, +19cm / -15cm an.
Und genau darum geht es. Nämlich : wie kompensiere ich einen munitionsbedingten Fehlschuss mit Klickverstellung 4c,/1Klick zum Punkt X am Besten.
Es steht ausser Frage, dass das mit der feinstmöglichsten Klickverstellung am Besten gelingt. Ok, davon abgesehen, dass man dementsprechend viel (mehr) am Turm drehen muss.

Mir kommts so vor, als ist das der Knackpunkt im Verständnis.
Wenn das ZF dann eingeschossen ist, man schießt ja nicht die Waffe ein!, geht alles seinen Gang.
Falles wer etwas anderes denkt... bitteschön, auch gut.

Der Hochschuss wird am ZF erst eingestellt, wenn man den absoluten Fleckschuss aus der Munitionsstreuung ermittelt hat.
Erspare mir dazu bitte das Aufzeigen visueller Beispiele.. ich verkaufe keine Zieloptiken ;)
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Die 4cm wären akzeptabel wenn da irgendwelche Vorteile mit einhergehen würden.
Ich dachte zunächst das läuft hier auf eine Zielfernrohr/Nachtsichtaufsatz-Kombination o.ä. heraus deren Verstellung sich eben auf 4cm beschränkt, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn das supergünstig zu haben wäre, dann wären mir die 4cm tatsächlich egal.

Aber eine klassische Optik im genannten Preissegment mit so einer Klickverstellung, das wäre für mich völlig unattraktiv hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis.
Wieso sollte man sowas noch kaufen, wo der Stand der Technik seit einem halben Jahrhundert besseres hergibt?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das Rastermaß ist 4 cm, das Ziel ist der rote Punkt. Somit ist die max. Entfernung vom Einschlag bis zum Zentrum 28,2 mm. Auf welchen der 4 Punkte das ZF eingestellt wird ist dabei unerheblich.

Anhang anzeigen 107227


Im nächsten Fall beträgt die Entfernung zum Zentrum nur 14,2 mm, da das ZF auf den Punkt links unten justiert wurde.

Anhang anzeigen 107226
ich sags dir gerne noch einmal: du bist der erste Schütze, der seine Zieloptik diagonal einstellen will ! o_Oo_Oo_O
Der Abstand der Diagonalen ist völlig unerheblich!
Das Absehen bewegt sich in seiner Verstellung stets h o r i z o n t a l oder v e r t i k a l.

Man drehe bei einem Fehlschuss X Klicks horizontal (seitlich) und / oder X Klicks verikal (hoch/tief)
Was dabei dann innen in der Optik geschieht, besprechen wir besser erst gar nicht ;)
Zu uralt Optiken gibt dir gern der @Sirius Auskünfte

Es ist mir jetzt aber völlig egal, weil mehr als mein bereits dazu visualisiertes Beispiel kann ich nicht mehr geben. Es ist schon traurig, dass man solche Basics in einem Fachforum noch vermitteln muss :(
Die Diagonale von 19cm hoch / 15cm seitlich vom Punkt X lässt sich mit dem Satz des P errechnen (dann wäre das auch geklärt). Sie tut aber nichts zur Sache!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schau dir dazu bitte einfach mein visualisiertes Beispiel, +19cm / -15cm an.
Und genau darum geht es. Nämlich : wie kompensiere ich einen munitionsbedingten Fehlschuss mit Klickverstellung 4c,/1Klick zum Punkt X am Besten.
Es steht ausser Frage, dass das mit der feinstmöglichsten Klickverstellung am Besten gelingt. Ok, davon abgesehen, dass man dementsprechend viel (mehr) am Turm drehen muss.

Mir kommts so vor, als ist das der Knackpunkt im Verständnis.
Wenn das ZF dann eingeschossen ist, man schießt ja nicht die Waffe ein!, geht alles seinen Gang.
Falles wer etwas anderes denkt... bitteschön, auch gut.

Der Hochschuss wird am ZF erst eingestellt, wenn man den absoluten Fleckschuss aus der Munitionsstreuung ermittelt hat.
Erspare mir dazu bitte das Aufzeigen visueller Beispiele.. ich verkaufe keine Zieloptiken ;)
Es gibt absolut keinen Unterschied, ob ich von 100m Fleck dann 4 Klicks hochgehe oder nur 2 oder eben 3. Und so genau kannst du das ZF auch mit 4cm Klickverstellung einschiessen.
Als Sport- oder erst recht als LR Schütze, ist das schon Mist. Nur für die Jagd kannst du hundert ballistische Kurven damit übereinanderlegen und die Relation der Zielgröße hinzunehmen.
Es spielt keine Rolle.

Das hat nichts mit Verständnis zu tun.
Mit 2cm Hochschuss jagdt es sich eben genauso, wie mit 4cm Hochschuss. Ab den Grenzbereichen, muss man seine ballistische Flugbahn kennen. Nur wird der Grenzbereich eher nie erreicht. es mangelt zuvor an den benötigten Fähigkeiten und passender Munition.
Der jagdliche Alltag ist der Schuss auf geringe Entfernungen.

Auch werden viele nicht bemerken, ob sie 1cm auf dem stand daneben geschossen haben oder das nicht besser einstellen konnten. Die STreukreise sind dazu schon größerer und der mittlere Treffpunkt ist auch nur eine Annäherung.

Mir ist so ein Glas auch egal. Ich glaube auch nicht, dass es ein solches Glas geben wird.
Ich will aber niemanden zu nahe treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@Bärensattel
Ich fürchte, du verstehst nicht, was Snaggles überhaupt dargestellt hat :p
oh doch.. ich versteh das schon!

Seine Bilder zeigen mir eine nicht unübliche Munitionsstreuung. So etwas besitze ich aber nicht ;)

Aus seinen Streukreis ermittelt man den Punkt X, die Mitte, und dann gehts mit der Klickverstellung los. Wenn diese nur 4cm/Klick zulässt, ist man mächtig gearscht. Kann auf der Scheibe nur schlechter ausschauen.
An letzterem "Schussbild" würde ich persönlich über die Absehenverstellung gar nichts mehr ändern ändern wollen.
Zwei Schüsse liegen dabei auf fiktive 100m +4, die anderen Beiden eben drunter. Absolut kein Beinbruch!
Bei solch mieserablem Schussbild nutzt auch keine 1/8MOA Absehenverstellung mehr o_O
Man könnte damit höchsten die Beiden seitlich rechts etwas weiter nach links holen....

Bitte genau lesen, nachdenken und nichts hinein interpreteren, was nicht darin steht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
107
Oben