Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

• Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beachtlich, wie Ihr Euch mal wieder mit einer Wand unterhaltet.
Der Threadstarter befindet es ja nicht mal für notwendig mitzuteilen, um welche Optik es sich überhaupt handelt.
hallo.
Das ist Marktforschung im puren Jägeralltagsleben. Das ZF soll, je nach Interesse, erst gebaut werden (?). So ergibt es sich für mich aus der Fragestellung (eines gewerblichen Forenmitglieds)-
Wäre das eine Intention des Threads? :unsure:;)

ach komm... hör das Witzeln auf :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Falsch!
GEE ist ein genau definierter Entfernungsbereich, wenn die Waffe auf ausschließlich +4cm hoch eingeschossen ist!
3cm hoch eingeschossen: weiteste Schuss Entferung geringer! Also gegenüber +4cm Tiefschuss am Wild. Achtung: das ist rein theoretisches Rechnen!

frag einfach mal z.B. @EJG danach. Schussentfernung >300m?

Es geht hier aber nicht um Trefferabweichung als Solches, sondern um die Möglichkeit, diese bestmöglichst zu egalisieren / korrigieren.
Und das ist mit 4cm/1 Klick mehr als unsinnig!
Du weisst doch selbst, wie die Realität aussieht.
Und selbst in EJGs Ausnahme spielt es gar keine Rolle.
Da muss man sowieso mit den echten Daten rechnen.7

GEE brauchst du mir auch nicht erklären ;)
Dennoch bleibt man in dem Bereich der akzeptablen Abweichung. Man bekommt auch keinen Tiefschuss am Wild. Man arbeitet ja mit dem Realwert.
Damit kann ich auch genauso genau arbeiten, wie mit Fleck oder jedem anderen bekannten Wert.

Man muss schon mit den sehr wenigen Ausnahmen argumentieren, um üpberhaupt eine Relevanz herzuleiten.

Man kann auch noch über Munition oder sogar Montage ausgleichen , wer meinst, dass es nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst sie gar nicht auf Fleck auch das hab ich beantwortet du bekommst sie auf 1cm. Tief und 1cm links.
Danke (y)
Genau darum gehts nämlich: -3cm/+1cm oder -1cm/+3cm (Spielart mit +2cm/-2cm ausser Acht gelassen)
Wenn du damit nicht Leben kannst stellst sie auf eBay.......
EGUN, wäre meine bevorzugte Plattform.
Aber dort gibt es bereits genügend "Markenoptiken", die meinem Anspruch nicht gerecht werden
Ich bin mir sicher das der Unterschied zwischen 3 grad Nebel und 28 Grad Sonne mehr als dieser cm ist😉
feines Edit von dir.. aber darum gehts nicht! Sondern darum, wie man das Beste aus so einer (angedachten!) Zieloptik herausholen kann.

Ich kaufs mir erst gar nicht, wenns so etwas gäbe!

Mal ´ne kleine Anmerkung:

die ganz alten Zielgläser, so bis in die 60er Jahre hinein, hatten gar keine Klickverstellungen, sondern "fließende" Verstellungen. Damit und nur damit müßte es doch möglich sein, bei einer Waffe die <5mm Streuung aufweißt auf alle erdenkl. Entfernungen exakt Fleck einzuschießen.:sneaky:
Gleiches gillt für die Supportverstellung an der Montage.

So betrachtet sind doch Klickverstellungen, egal ob jetzt 7mm, 10mm, 20mm oder 40mm, ein massiver techn. Rückschritt in Anbetracht modernster Waffentechnik, Montagentechnik und Geschosse mit BCs jenseits der .600...:p

Also wäre z.B. ein rd. 60 Jahre altes 6x42 Diatal o.ä. in Kombination mit Supportverstellung an der Montage, die perfekte Zieloptik für eine moderne Weitschußbüchse...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Abweichung zum Zielpunkt beträgt bei 4 cm je Klick (auf 100 Meter) 2,8 cm. Das reicht jagdlich völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst doch selbst, wie die Realität aussieht.
Und selbst in EJGs Ausnahme spielt es gar keine Rolle.
Da muss man sowieso mit den echten Daten rechnen.7
wenn du auf 100m mit einem Klick 4cm gegensteuerst, wieviel cm sind das dann auf 300m?
Wenn du mit einem Klick 1cm gegensteuern kannst, wieviel ist das auf 300m?

Vielleicht verstehst du es so geagt besser?

GEE brauchst du mir auch nicht erklären ;)
anscheinend schon. Ich könnte jetzt auch von jeder x-beliebigen Munitionspackung abfotografieren und das Foto hier einstellen.
Dennoch bleibt man in dem Bereich der akzeptablen Abweichung. Man bekommt auch keinen Tiefschuss am Wild. Man arbeitet ja mit dem Realwert.
Damit kann ich auch genauso genau arbeiten, wie mit Fleck oder jedem anderen bekannten Wert.
Den praktischen Tiefschuss v o m GEE Tiefschuss hast du doch schon, wenns Wild 10m weiter hinten steht, als die GEE als Maximalentfernung fürdas Geschoß angibt.
Noch einmal: es geht um die Korrekturmöglichkeit einer Treffpunktabweichung via Absehenverstellung, 4cm/1 Klick.
Das hat weder etwas mit GEE oder sontigen Einschussvariablen zu tun!
Die GEE ist ein fixer, vom Muntionshersteller benannter variabler Entferungsbereich, innerhalb dem man das Willd letal treffen kann. Und da sind: +4cm hoch eingeschossen, auf 100m.
Alles was davon abweicht, ist deine eigene rein private von und für dich ersonnene GEE.
Hat aber mit der allegmein gültigen Defgintion dann nichts mehr am Hut.

Zur visuellen Erinnerung, für interessierte Mitleser:

https://up.picr.de/7351840hnp.jpg

Wenn die Mitte eines Schusspflasters auf 100m den Fleck darstellt und du mit deiner Munition ausserhalb dieser Mitte liegst, hast du mit 4cm/1 Klick keine Chance, diese Mitte jemals zu erreichen.
Das funtkioniert nur, wenn die Absehenverstellung kleinstmöglich ist! Oder aber, du bist sooo gut im Schätzen, dass du mittels Anhalten das Manko ausgleichst.
Da schätze ich aber lieber <3,3mm (1/8 MOA), als größer >2cm.

Wie du richtig sagst, eine Diskussion rein theoretischer Natur.
Wenn man aber das angesprochene Thema überdenkt, ergibt sie sich halt auch zwangsläufig.

Die größte Abweichung zum Zielpunkt beträgt bei 4 cm je Klick (auf 100 Meter) nur 2 cm. Das reicht jagdlich völlig aus.
hallo.
Rechne doch an Hand meines Beipieles einmal vor:
abweichend von Fleck, wie kompensierst du 19cm hoch und 15cm seitlich und welche Abweichung ergibt sich am Ende?
Der Mittelpunk des Absehens! gibt 4cm/Klick her. Und der ist entscheidend

Mal ´ne kleine Anmerkung:

die ganz alten Zielgläser, .....
diese aktuelle Diksussion spielt sich nicht im späteren Mittelalter ab.
Heute gibt es schon Muntion, die maximal Loch in Loch, und dass meine ich so, her gibt ;)
Dieses Potentia kann man sich natürlich mit ungeeigneter Zieloptik auch selbst kaputt machen

D

doghunter

Guest
Ganz klar NEIN...für mich sind schon Waffen & Munition die mehr als 30mm Streukreise auf 100 m haben jagdlich absolut untauglich..deshalb benötige ich auch eine deutlich feinere Einstellung des ZF

hallo.
Rechne doch an Hand meines Beipieles einmal vor:
abweichend von Fleck, wie kompensierst du 19cm hoch und 15cm seitlich und welche Abweichung ergibt sich am Ende?
Der Mittelpunk des Absehens! gibt 4cm/Klick her. Und der ist entscheidend
Wurde schon erklärt, bitte nachlesen!
1cm seitliche Abweichung und 1cm Tiefschuss kann eingestellt werden.
Alternativ 3cm hoch wenn man etwas weiter schiessen möchte.
Bei der GEE ist man dann wieder 1cm tief.

Für den jagdlichen Alltag also mehr als ausreichend.
Hier wird nie auf mehr als 150m geschossen, und wenn dann auf kleinstenfalls auf einen Fuchs.
Am Stammtisch werden dann jedoch schnell "mehr als 200m" draus.

Die Beispiele die du nennst sind für 99.9% der Jäger völlig irrelevant und übersteigt deren Können und auch Equipment deutlich.

Wer mehr braucht muss besseres kaufen. Das ist klar.

Die GEE hast du aber auch net wirklich verstanden, vllt. solltest du da nochmal nachlesen gehen.

Grüße
Alexander

Wahnsinn, 12h nicht geantwortet schon wird man als "nicht nötig sich zu melden" abgespeist...

Kurz Licht ins dunkele:

- Es geht hier um einen Premium-Optikhersteller im oberen Preissegment (>2.000€)
- 4cm je Klick auf 100m.
- Rein nur Verstellbereich der ZIELOPTIK.
- Keine Munitionsstreuung, keine Waffenstreuung, keine Steuermannstreuung bisher berücksichtigt. Dies kann natürlich auch als Faktor mit einberechnet werden.

Um was für eine Optik geht es denn? Vorallem welcher Vergößerungsbereich.
Klassische Optik, also Glas ohne Schnick-Schnack?

Grüße
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
468