Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

• Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist doch warum ich mir so eine Klickverstellung mit je 4 cm pro Klick zulegen sollte?
Die Mitbewerber bieten wesentlich weniger Verstellweg pro Klick, also müsste das Glas in anderen Bereichen wesentlich mehr bieten als die Konkurrenz.
Also wäre doch die Frage an den Thread Starter, was das Glas besser kann als die der Mitbewerber. Dann könnte ich erst für mich sagen, ob ich mit den vier cm leben kann oder nicht. Ohne nähere Infos definitiv nein.

hallo.
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich gehe von Cross Hair Absehen aus.... So etwas hast du aber bestimmt nicht ;)

Die einfache Frage ist gestellt! Scheinbar tut man sich mit der genau so einfachen Antwort schwer und unterstellt lieber, dass Jemand nicht dort treffen kann, wo er es gerne haben will o_O
Aber doch. man verlegt seinen Haltepunkt um den fraglichen Wert ;)

Die 4cm addieren sich zur schlechten Zielkunst.
xxxx
hallo.
Das solltest du jetzt aber rechnerisch erklären ;)
So allgemeingültig hersausgestellt ist das nämlich falsch.
Die Absehenverstellung einer Zieloptik hat doch rein gar nichts mit Schießfertigkeiten zu tun.

Also: die Waffe ist optimalst auf Punkt X Fleck eingeschossen. Welcher der vier cm der 1x Klickverstellung addiert sich jetzt wo dazu? :unsure:

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
hallo.
Wie bekomme ich meine Waffe auf Fleck, war die Frage....
Und nicht, wie ich meine Munition auf 100m via Zielfernrohr am Besten in der Ballistik kastriere.
200m Murmeltier, wäre angesagt :whistle:
Gehört ja schließlich auch dazu, oder nicht? Jagdlich ;)

Falls du deine eigene Frage nicht mehr weißt? Da stand nichts vom Murmeltier auf 200m und auf die hab ich geantwortet
lies einfach #17 und erzähle den Unerfahrenen, dass man Murmel regelmäßig unter 200m vorfindet :)
Jo.. neben der Großglockner Hochalpenstraße, da sind sie etwas vertrauter. Oder auf er Pecol Alm :whistle:
Und wenn wir schon beim Thema sind: +3 (4)cm Hochschuss auf 100m sind in Richtung 200m dann wie viel? Und ich meine damit nicht für den geübten Bergschussschützen!
Wenn ich da schon eine Zieloptik habe, die ich nicht fein einjustieren kann, ists halt... unsinnig!
Auf die Sau sind ein paar cm Abweichung nicht so bedeutend. Stimmt.

ich hab schon mitbekommen, dass so manche Zielfernrohre lediglich als Schätztüten benutzt werden ;):)
Mehr ist es ja auch nicht. Bei 25°C auf dem Stand an der Nordsee eingeschossen und dann in den Urlaub in die Alpen. Da sind das Lapalien ;)
Nach oben und untern ist man aber mit dem 4cm Glas immer in der GEE und den wind kann niemand auf den mm beurteilen.
Von daher ist es alles akademisch und nicht mal jagdpraktisch feststellbar.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Swarovski, Z4. Fragen dazu?

Anstatt mir meine Posting #38 herbei zu zitiere, aber danke.. ich weiss was ich schrieb!, kannst du ja die Antwort auf die darin stark hervorgehobene Frage geben :whistle:

Ich habe eine dafür.
Du bekommst sie gar nicht auf Fleck auch das hab ich beantwortet du bekommst sie auf 1cm. Tief und 1cm links. Wenn du damit nicht Leben kannst stellst sie auf eBay.......
Ich bin mir sicher das der Unterschied zwischen 3 grad Nebel und 28 Grad Sonne mehr als dieser cm ist😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr ist es ja auch nicht. Bei 25°C auf dem Stand an der Nordsee eingeschossen und dann in den Urlaub in die Alpen. Da sind das Lapalien ;)
ach komm... hör das Witzeln auf :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Nach oben und untern ist man aber mit dem 4cm Glas immer in der GEE und den wind kann niemand auf den mm beurteilen.
Falsch!
GEE ist ein genau definierter Entfernungsbereich, wenn die Waffe auf ausschließlich +4cm hoch eingeschossen ist!
3cm hoch eingeschossen: weiteste Schuss Entferung geringer! Also gegenüber +4cm Tiefschuss am Wild. Achtung: das ist rein theoretisches Rechnen!
Von daher ist es alles akademisch und nicht mal jagdpraktisch feststellbar.
frag einfach mal z.B. @EJG danach. Schussentfernung >300m?

Es geht hier aber nicht um Trefferabweichung als Solches, sondern um die Möglichkeit, diese bestmöglichst zu egalisieren / korrigieren.
Und das ist mit 4cm/1 Klick mehr als unsinnig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
174
Oben