Fernglas für dauerhaft im Fahrzeug

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.298
Welches Problem hast Du denn da wirklich(!) schon selber feststellen können?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Bei mir liegen immer ein oder zwei Ferngläser im Auto. IMMER. Da geht genau gar nichts kaputt. 🤷‍♂️
Nunja, der ständige Platz auf dem Armaturenbrett oder auf der Ablage unter der Rückscheibe (gibts so Autos heut überhaupt noch ? ;) ) ist sicher nix für Optiken, da können Kunststoffe und Linsenverklebungen durchaus leiden!
Das sollte man vermeiden.

Aber sobald mans auf dem Rücksitz mit Klamotten abdeckt oder im Fußraum unterbringt, ist das kein Problem mehr...
Meine Kamera liegt auch immer hinterm Sitz im Fußraum.
Handschuhfach ist heute oft gekühlt im Fahrbetrieb, heizt sich in Summe also nicht sehr auf.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.448
Nunja, der ständige Platz auf dem Armaturenbrett oder auf der Ablage unter der Rückscheibe (gibts so Autos heut überhaupt noch ? ;) ) ist sicher nix für Optiken, da können Kunststoffe und Linsenverklebungen durchaus leiden!
Das sollte man vermeiden.
Sollte man auch nicht machen, weil man ja quasi ein "Brennglas" in die Sonne legt.

Aber sobald mans auf dem Rücksitz mit Klamotten abdeckt oder im Fußraum unterbringt, ist das kein Problem mehr...
Meine Kamera liegt auch immer hinterm Sitz im Fußraum.
Handschuhfach ist heute oft gekühlt im Fahrbetrieb, heizt sich in Summe also nicht sehr auf.
So sehe ich das auch. Meine Ferngläser sind immer im Auto. Und immer so, dass man sie nicht sehen kann - allein schon damit keiner auf die Idee kommt da wäre was zu holen.

Zu 99,99 % ist immer eins im Handschuhfach oder meinen Schubladen unter den Sitzen. Da ging noch nie was kaputt. Egal ob nun bei einem vergleichsweise günstigen DDoptics, Swaro EL oder einem meiner älteren Gläser von Zeiss, etc.

Swaro macht übrigens auch Angaben auf seiner Homepage: -30° - +70° "Lagertemperatur".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.884
Ein Glas, was vor 40 Jahren topp war, ist es heute meistens auch noch.
Nur: wir haben ja nachgezogen und zB. einen Entfernungsmesser drin.
Wohin mit dem alten? Verkaufen bringt kaum noch was, also als Zweitglas ins Auto/für die Kinder.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
391
Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass Du auch das CL Companion in Erwägung ziehst.
Da frage ich mich, warum Du nach anderen Gläsern fragst?
Ich war auf der Messe von dem Bild beim Durchschauen mehr als begeistert! Da kann natürlich auch mein Habicht nicht mithalten.

Schau ob es Dir passt und kauf es!
Ich hatte mir das Companion und das Pocket angeschaut. Habe mich dann für das Pocket entschieden- Von der Größe her noch etwas kompakter, ein klasse Sehfeld und die Eyebox sogar mit Brille echt super.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
732
Fur in das auto hab ich ein Eden XP 10x42 von Knives und tools. Ich hab das mal geschenkt bekommen aber das ist gar nicht schlecht. Das ist relativ billig glas, etwa 300€. Fur die € ist es ein sehr gutes glass. Naturlich ist es kein Zeis, Swaro oder Leica aber das glass ist sehr brauchbar.

Wenn es nicht in der dämmerung geht nimm ich es auch mal mit auf Ansitz/Pfirsch. Ist fur das geld wirklich nicht Schlecht.

Wenn es in der dämmerung hinein geht nimm ich meist en 56 glass mit.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.198
Seit über 20 Jahren meine Standardempfehlung für diesen Zweck:
Olympus 8x42 EXPS I

Für Leute, die mit Brille durchs Glas schauen müssen leider nicht ideal.

Gruss W.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.257
Hallo zusammen,

getreu dem Motto "das beste Fernglas ist das, was man dabei hat" möchte ich gerne eins dauerhaft im Auto deponieren. Ich würde es fast ausschließlich tagsüber aber auch mal mit auf einen Spaziergang nehmen wollen, vielleicht irgend etwas in der 8x32 Kategorie.

Nun könnte ich natürlich mein Leica Ultravid 8x32 ins Auto legen und die Probleme wäre gelöst. Aber zum einen liegt es dann im Auto ;) , zum anderen ist es mir dafür eigentlich zu teuer. Die Belastung durch Hitze und auch die Gefahr eines Diebstahls sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Jetzt habe ich letztens einen Test eines Glases von GPO gelesen, der sich so schlecht nicht anhörte und frage mich, ob ich mit einem Passion ED 8x32 glücklich würde. Leider kenne ich hier kein Geschäft, in dem ich das mal testen könnte. Alternativ kämen preislich so gerade auch noch Leica Trinovid oder ein Swarovski CL Companion in Frage, dann ist aber definitiv Schluss.

Was meint ihr, vielleicht noch andere Vorschläge, Minox oder Steiner?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Frido
also mein Habicht 7x42 liegt seit über 30 Jahren im Auto. Egal ob im Winter oder im Sommer, bisher hat es sich darüber noch nie beschwert. Übrigens, auch wenn es im Auto extrem heiß ist, unterm Fahrersitz ist es immer relativ "kühl"
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.820
Euch allen noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass Du auch das CL Companion in Erwägung ziehst.
Da frage ich mich, warum Du nach anderen Gläsern fragst?

Das CL Companion hatte ich vor einiger Zeit mal in der Hand und konnte es ausgiebig testen, hat mir auch sehr gut gefallen!

Es ist halt rund doppelt so teuer wie z.B. das GPO oder andere hier vorgeschlagene. Würde ich gerade so noch in Betracht ziehen, sehe aber die Gefahr dass es nach ein paar Jahren im Auto doch leidet. Um es nach einigen Jahren zu ersetzen wäre es mir dann doch zu teuer. Wobei die Erfahrungen hier ja durchaus positiv sind, könnte man vielleicht wagen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.185
Keinen Bock hier n'en Roman zu schreiben, schau selber durch, vergleichs mit was brauchbaren und sei ehrlich.
Die Terra taugen nix, in keiner Beziehung, absoluter Billigkram und dafuer noch viel zu teuer, und die ZF's waren noch schlechter als die FG's.
Die sind so gut dass es mir nach 2-3minuten Glasen die Augen verdreht und ich Brechreiz krieg.
Hier wurde nach einem Begleitglas für den PKW gefragt. Ürsprünglich hatte ich dafür ein Optylith 10x42; was sich als Ungeeignet erweiesen hat ( Umkehrspiegel gelockerrt; Okularvorsatz in Verschraubung ausgehebelt....)

Billiggläser von Aldi und Ko haeb ich nach dem Ersten nTest ausgesondert. Das Terra was ich von einem Vogelbeobachter als Testglas überlassen bekamm hatte mich durch seien gute Handlichkeit und Brilianz in der Detailerkennung Überzeugt. Ich nutze das Glas im PKW; weniger vom Ansitz. Beim Nutzen im PKW überwiegend Sitzende Haltung; oft auch auf Fensterscheiba Aufgelegt... andere Handhabung als Ansiztzglas... da läßt sich ein Leichtes Glas auch Wackelfrei halten. Da ich gehbehindert bin benutze ich es zur Auflauf- und Pflazenschutzkontrolle meiner Feldfrüchte.. ad muss ich auf 100 Meter in den Zwischenreichen schon Erkennen können welche Unkräuter dort gerade Keimen und wachsen und welche Entwicklungsstadioum diese Haben ( Keimblatt; Beginn 1., Laubblatt... Bestockung; Schossen; Blühen...) Dafür brauche ich ein Glas mit Datailschärfe. Das auch im Randbereich. Ein Auggespanter Tageszeitung kann ich mit dem 10x42 auch auf 2o Meter noch lesen; nicht nur die Überschrift. Für die Auslandsjagd hatte Zeitweise ein Kahles 10x42 RF; war mir zu Schwer und Unhandlich. Meiner Tochter habe ich zum Studiumsbeginn zum Geburtstag dann ein Terra 10x42 Geschenkt.. und durfte es auch selber mal auf Ansitz Testen. Das Kahles ging wieder weg; das 2. Terra zog ein. Und sollte es dann tasächlich mal seinen Geist aufgeben ( ich bin mir nicht Sicher ob ältere Gläser mit ihren schon Spröden Dichtungspacketen zur Linsen die mitunter hohen Temperaturen eines PKW--Innenraumes und dann die schnellen Rapiden Temperaturschwankungen der Klimaanlagen((die Gläser liegen oft da wo die höchsten Temperaturschwankungen sein könnten... in der Nähe von Luftaustrittsöffnungen der PKW..)) Anstandslos verkraften ) wird ich mir derzeitig gleiches sofort wieder ordern. Für den Aufgeruffenen Preis sehe ich derzeitig kein Vergleichbare Alternative für meinen Einsatzbereich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.257
um nocheinmal etwas beizutragen....

habe mir gerade das Kahles Helia 8x42 rf bestellt.... damit kommt das Swaro dann aus dem Auto raus und das Kahles rein. Das bleibt dann auch, wie bisher das Swaro.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.946
Euch allen noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise!



Das CL Companion hatte ich vor einiger Zeit mal in der Hand und konnte es ausgiebig testen, hat mir auch sehr gut gefallen!

Es ist halt rund doppelt so teuer wie z.B. das GPO oder andere hier vorgeschlagene. Würde ich gerade so noch in Betracht ziehen, sehe aber die Gefahr dass es nach ein paar Jahren im Auto doch leidet. Um es nach einigen Jahren zu ersetzen wäre es mir dann doch zu teuer. Wobei die Erfahrungen hier ja durchaus positiv sind, könnte man vielleicht wagen.
Ich glaube nicht, dass Du dieses FG nach einigen Jahren ersetzen musst.
10 Jahre Garantie und der Service von Swarovski sprechen für sich.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
227
Zwar nicht im Auto getestet, dürfte aber allemal die Anforderungen erfüllen: Zeiss 8x30 Safari (wird leider schon lange nicht mehr hergestellt, Service bei Zeiss aber noch möglich) ohne Mitteltrieb!

Sehr gute Optik bei bescheidenem Sehfeld, aber mit einer Gummierung wie eine Panzerung, als Dachkante auch akzeptabele Abmessung.

Gibt es ab & an bei Egun erstaunlich günstig: vor ein paar Wochen für um 400,-€ neuwertig!

Gruß Wolfgang

PS: Zeiss Jena DF / EDF 7x40 fallen in die gleiche Kategorie, sind aber schon ganz schöne „Klopper“…
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
307
Ich nutze als Tag-Glas für Beobachtungen auf Fahrten durchs Revier oder zu Fuß:


Ich hab im Auto zwischen den Sitzen so ein Netz für Kleinteile mit Taschen.
Dort liegt es immer in der gepolsterten Tasche ganz unten, direkt hinter der Mittelkonsole, schnell griffbereit und dennoch von aussen nicht einsehbar.

Bis jetzt kein Problem im Auto und es ist für den Zweck und das Geld ein tolles und kontrastreiches Bild.

Auf Messen wird es am Steiner-Stand oft sehr günstig mit Messerabatt (unter 700,-) abgegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
425
Oben