Fernglas für dauerhaft im Fahrzeug

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.090
Meopta Meosport 8x25 habe ich seit 5 Jahren im Handschuhfach. Hat schon mehrere heiße Sommer ausgehalten und ist so leicht, dass man es auch wirklich bedenkenlos immer wieder mitnimmt. Passt auch in die Jackentasche. Das Bild ist für den Preis recht ordentlich, die Eyebox vielleicht nicht optimal. Aber für die beschriebenen Zwecke mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
106
Ich habe meiner Frau für das Vogel schauen im Garten ein Nikon Prostaff gekauft. War begeistert für das wenige Geld und habe eines für das Auto gekauft. Sicherlich nicht in der Liga von meinen Kahles aber wirklich gut für das Geld!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.946
Muss es neu sein?
Ein gebrauchtes Habicht 7x42 bekommst auch für den Preis Deines GPO's
Liegt bei mir jetzt fast 10 Jahre im Auto. Mein alter Jagdherr hatte auch das Habicht über Jahre in seinem alten Vitara, ohne Probleme.
Vielleicht erwischt Du noch eines mit gut 20 Jahren Restgarantie. Ich weiß leider nicht, wann Swaro die Garantie auf 10 Jahre abgeändert hat.

1719463181930.png
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.231
Ein gebrauchtes Habicht 7x42 bekommst auch für den Preis Deines GPO's
Hat ein Freund von mir, optisch ein Genuss. Gibt´s auch in 8x30 wobei ich da noch nie eines in der Hand hatte. Wenn das Sperrig-kantige der Porros nicht stört ist das eine Option, auch ggf von anderen Herstellern wie Nikon, Steiner. Auch wenn sie so aussehen, schwerer sind sie nicht die Porros.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
109
Für immer im Auto habe ich ein Steiner Safari 8x30. Dafür reicht es völlig hin. Wenn man an ein Optolyth Alpin oder so kommt geht auch das.
Vielleicht ein gebrauchtes 7x42 Alpin oder Trinovid. Ansonsten Zeiss Conquest 8x30. Das habe ich zum Bogenschießen. Hat bis jetzt alles überlebt, und fliegt immer in der Bogentasche rum, Erwerbsjahr 2008.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.934
Wenn du mit der Einzelokularverstellung klarkommst, ist in der Tat das Hensoldt 8x30 M von der Bundeswehr ein sehr guter Tipp (das neuere aus den 90ern mit den "hängenden Schultern"), alternativ, wenn nicht zu groß und schwer, das Hensoldt 10x50 (aus den 70ern, die neueren dürften schon recht teuer sein). Unbedingt auf die Zustände achten, lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Ansonsten: unkaputtbar, und insbesondere das 10x50 hat ein wirklich sehr gutes Bild!
Der Markt ist voll davon, aber in der Regel sind es Steiner-Gläser, da muss man aufpassen und suchen. Ansonsten eine gute Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
342
Hab seit über 10 Jahren ein Nikon 8x42 im Handschuhfach meines Wagens. Hatte auch erst bedenken, wegen den Temperaturen. Macht dem Glas aber überhaupt nix. Sieht nach wie vor aus wie neu 😊
Ich nutze dafür auch ein kleines Nikon. Quasi als Backup. Hat € 50,- gekostet und genügt bei den meisten Lichtverhältnissen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.298
Hab seit über 10 Jahren ein Nikon 8x42 im Handschuhfach meines Wagens. Hatte auch erst bedenken, wegen den Temperaturen. Macht dem Glas aber überhaupt nix. Sieht nach wie vor aus wie neu 😊
Ich handhabe es wie Du - mein Allround-/Morgenjagd-Glas (Zeiss 10x40 BGA) ist immer im Handschuhfach (außer wenn der Karren in die Werkstatt geht). Kann auch kein Problem feststellen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.946
Hallo zusammen,

getreu dem Motto "das beste Fernglas ist das, was man dabei hat" möchte ich gerne eins dauerhaft im Auto deponieren. Ich würde es fast ausschließlich tagsüber aber auch mal mit auf einen Spaziergang nehmen wollen, vielleicht irgend etwas in der 8x32 Kategorie.

Nun könnte ich natürlich mein Leica Ultravid 8x32 ins Auto legen und die Probleme wäre gelöst. Aber zum einen liegt es dann im Auto ;) , zum anderen ist es mir dafür eigentlich zu teuer. Die Belastung durch Hitze und auch die Gefahr eines Diebstahls sind ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

Jetzt habe ich letztens einen Test eines Glases von GPO gelesen, der sich so schlecht nicht anhörte und frage mich, ob ich mit einem Passion ED 8x32 glücklich würde. Leider kenne ich hier kein Geschäft, in dem ich das mal testen könnte. Alternativ kämen preislich so gerade auch noch Leica Trinovid oder ein Swarovski CL Companion in Frage, dann ist aber definitiv Schluss.

Was meint ihr, vielleicht noch andere Vorschläge, Minox oder Steiner?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Frido
Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass Du auch das CL Companion in Erwägung ziehst.
Da frage ich mich, warum Du nach anderen Gläsern fragst?
Ich war auf der Messe von dem Bild beim Durchschauen mehr als begeistert! Da kann natürlich auch mein Habicht nicht mithalten.

Schau ob es Dir passt und kauf es!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
415
Oben