Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Perkeo,

So, meine unbekannte Österreicherin ist gerade eingetroffen, sie ist in einem sehr guten Zustand,SEM und das Zeiss Diavari 1,5-6 ebenso. :biggrin:

Suche immer noch Infos über der Hersteller aus AT.

WMH

Gerhard
freut mich für Dich.

ich halte sie, ohne Ferlacher Beschußnummer, nicht für eine Ferlacherin (ev. gefertigt in Ferlach und darauffolgend Beschuß in Wien ergibt wenig bis keinen Sinn!).

Die Beschußnummer auf der Hülse deutet auf Beschuß in Wien, im Jahr 1962, hin.
Schäfte sie aus und suche andere Stempelungen..

Dann wird man Dir weiterhelfen können :)

Hallo Sepp,
die Weißware kann wohl aus Ferlach stammen und wurde dann z.B. in Tirol bei einem Büchsenmacher veredelt und in Wien beschossen.
Siehe den Beitrag und das Bild von Solms.

WMH

Gerhard

Dann würde die Waffe einen Ferlacher Vorbeschuss, eher Endbeschuss aufweisen, wenn der die Genossenschaft in Ferlach weißfertig verlassen hat.
Das System selbst dürfte bei Tiroler Fertigung und Wiener Beschuss anderswo hergekommen sein.

Um das zu klären müsste ich das Ö Nationalarchiv anschreiben, da dass Beschussamt Wien die Daten vor 1980 dorthin abgegeben hat, die anfallenden Kosten sind mir nicht bekannt.

WMH

Gerhard

@ Perkeo

Hier wirst du fündig:
http://www.oesta.gv.at/site/4935/default.aspx

Einfach mal ganz unbedarft anfunken, ob bei Unterlagen vom Beschuss überhaupt eine Einsichtnahme durch Dritte möglich ist.
Wo das gelagert ist, welche Voraussetzungen es dafür gibt und vor allem wie (räumliche Entfernung von dir nach Wien) erfährst du sicher telefonisch!

LG

Moin !

Als Freund der Ferlacher Feuerkraft hier auch meine österreichische Krachlatte.
Ist ne DB in 9,3 von Franz Sodia ( ich bin dem gewahr geworden, daß er nicht ganz oben auf der Liste der Lieblingsforumsbüchsenmacher aus Ferlach steht ) - mir gefällt sie sehr, vor allem schießt sie mit dem aktuellen RWS 16g KS keine 4cm auseinander.

Gruß zum Wochenende
L.

Moin !

Als Freund der Ferlacher Feuerkraft hier auch meine österreichische Krachlatte.
Ist ne DB in 9,3 von Franz Sodia ( ich bin dem gewahr geworden, daß er nicht ganz oben auf der Liste der Lieblingsforumsbüchsenmacher aus Ferlach steht ) - mir gefällt sie sehr, vor allem schießt sie mit dem aktuellen RWS 16g KS keine 4cm auseinander.

Gruß zum Wochenende
L.

Eine wirklich schöne DB. Würde mir auch sehr gefallen. Führe selber eine BBF von F. Sodia in 7x65R/16/70. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Schußleistung ist einfach nur als hervorragend zu bezeichnen. Ich versteh sehr gut, dass Du mit Deiner Sodia sehr zufrieden bist. Kann ich aus eigener Erfahrung einfach nur bestätigen.

So, meine unbekannte Österreicherin ist gerade eingetroffen, sie ist in einem sehr guten Zustand,SEM und das Zeiss Diavari 1,5-6 ebenso. :biggrin:

Suche immer noch Infos über der Hersteller aus AT.

https://www.dropbox.com/sh/omkmcyygcrch8zw/AAANMMcLCuFxornUfomE9LjSa?dl=0

WMH

Gerhard

Nachtrag:
Gestern habe ich auf dem Schießstand des LJV meine unbekannte Lady getestet, 1 Schuss auf 50 Meter eine 10, 2 und 3 Schuss 2 cm hoch auf 12 Uhr, auf 100m 3 Schuss alle 3 cm hoch auf der Größe eines 2 Eurostückes. :-D Munition S&B aus der 50er Schüttpackung.

WMH

Gerhard

Nachtrag:
Gestern habe ich auf dem Schießstand des LJV meine unbekannte Lady getestet, 1 Schuss auf 50 Meter eine 10, 2 und 3 Schuss 2 cm hoch auf 12 Uhr, auf 100m 3 Schuss alle 3 cm hoch auf der Größe eines 2 Eurostückes. :-D Munition S&B aus der 50er Schüttpackung.

WMH

Gerhard

Gelle der lange Lauf ist nicht schlecht! :cool:

Waldwicht

Nachtrag:

WMH

Gerhard

Gratulation zur Super-Schussleistung, Perkeo! :cheers:
Ein prima Ostergeschenk! :thumbup:

Nochmal: Mein Borovnik-Bockdrilling - Bilder

Ich habe v. a. solche Bilder ausgewählt, welche die fast schon grazil zu bezeichnende Konstruktion wiedergeben. Nochmal: Es ist ein Bockdrilling in 16/70 - 7x65R - 222 Rem mit Böhler-Super-Blitz-Läufen. Die Waffe wiegt mit 65cm Läufen, ohne ZF, ziemlich genau 3 kg. Die Verstellung des kleines Kugellaufs wurde von K&S vorgenommen.

Hab noch mehr Bilder. Elmar

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
746
Oben