Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
sehr feines Stück...................
Typisch für den alten Borovnik diese herrliche super leichte Ausführung.
Kein Bümacher ist/ war in der Lage dermaßen Feder leichte Jagdwaffen zu bauen.
Bo. war die Edelschmiede............... Für Oto Normal-Jäger unbezahlbar.

Weiterhin viel Waidmannsheil mit dem fast 50 Jahre alten Drilling.
Die 222 Rem. war damals der neuste hit......

WmH R-M
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
.. Es ist ein Bockdrilling in 16/70 - 7x65R - 222 Rem mit Böhler-Super-Blitz-Läufen. Die Waffe wiegt mit 65cm Läufen, ohne ZF, ziemlich genau 3 kg. Die Verstellung des kleines Kugellaufs wurde von K&S vorgenommen.

Elmar

Mein Glückwunsch zu diesem herrlichen BD vom Meister Borovnik, Elmar! :thumbup:

Folgende Punkte interessieren mich noch besonders:

Wie lange besitzt du den BD schon?
Funktioniert die K&S-Kugellaufverstellung gut?
Schießen beide Kugelläufe gut zusammen?
Hält der BD einen Gesamt-Streukreis von < 6 cm auf 100 Meter mit jeweils 3 Schuss große - kleine Kugel?
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
401
@ Löwenzüchter

Den BDR habe ich Ende der 80er-Jahre gebraucht bei Waffen-Frank, Mainz erworben. Diese Fa. hatte die Waffe durch das damals große Diavari modernisiert und insgesamt etwas aufgehübscht / zum Zusammenschießen gelötet. Nachdem ich den mitgelieferten Munitionsvorrat (11,5g TIG von DWM, 3.2g TM von Federal) aufgebraucht habe, lies ich die K&S-Verstellung einbauen, weil ich beide Kugelläufe auf Barnes--XLS (die blauen) umstellen wollte. Die Verstellung funktioniert, wie man damit umgeht, lies ich mir bei K&S zeigen. Die Schussleistung mit diesen selbstgeladenen Patronen, von denen ich noch einige habe, ist so, dass sie ohne weiteres in den 6cm-Schusskreis passen können. Dies galt auch schon für die vorherige Laborierung.

E.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Diese Bockbüchsflinte von Franz Sodia (7 x 57 R und 16 / 70) stammt aus dem Jahre 1962. Sie ist mit einem Hensold Diatal 4 x 32 (SEM) bestückt und wiegt inkl. Zielfernrohr nur 3,0 kg!

Ich habe sie mit dem NP 9,1 Gramm eingeschossen.

Eine sehr leichte und führige Pirschwaffe, die mir sehr gut liegt. Und schön graviert ist sie m. E. auch! :-D

Kann mir jemand Näheres zu dem Graveur "Ferndiand Just" sagen. Denn er hat die Seitenplatten graviert:

Anhang anzeigen 23164

Anhang anzeigen 23166

Anhang anzeigen 23167

Anhang anzeigen 23168
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.252
@Löwenzüchter: das ist eine sehr schöne Waffe und Gravur!

Ein Büchsenmacherbetrieb in Ferlach heisst Just. Ob dein Graveur dazu gehört, weiss ich nicht.
 
Y

Yumitori

Guest
@ Löwenzüchter

N'Abend,

eine wunderbare Waffe :thumbup:, mehr als Paul967 weiß ich zum Namen Just auch nicht zu sagen, tut mir leid.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Ferd. Just hat nichts mit dem Büchsenmacherbetrieb Josef Just gemein, Verwandtschaftsverhältnis besteht ebenso keines.
Klassische Just-Gravur, war meines Wissens ein Deutscher, der für mehrere Betriebe werkte. Daher auch der Suhl-ähnliche Stil.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.702
So, jetzt endlich mal ein paar Fotos von meinen Schätzchen.
Von oben nach unten:
BBF Borovnik (7x75 R SE & 16/70)
BBF Outschar (5,6x61 R SE & 16/70)
KLB Borovnik (7x75 R SE)
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
So, jetzt endlich mal ein paar Fotos von meinen Schätzchen.
Von oben nach unten:
BBF Borovnik (7x75 R SE & 16/70)
BBF Outschar (5,6x61 R SE & 16/70)
KLB Borovnik (7x75 R SE)

Du hast edle Ferlacher-Waffen, Lüderitz! :thumbup:

Wie schwer sind deine beiden Borovnik-Waffen (BBF und KLB) inkl. ZF?

Wie schießt sich die (wahrscheinlich leichte) Borovnik-KLB in diesem relativ starken Kaliber?

Welche Geschosse lädst du in deine 7 x75 R Patronen und welches Wild bejagst du damit?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
258
Hallo Lüderitz!

Meine Ferlacher KLB 6,5x57R ist Deiner sehr ähnlich.
Anhang anzeigen 23199
Anhang anzeigen 23200
System, schottische Fischhaut etc. erscheint mir fast wie von ein und demselben Büchsenmacher.
Schaft wurde bei mir halt dunkel gebeizt.
Meine KLB ist aber nicht von Borovnik sonder von Josef Schönlieb, Beschussjahr 1971.
 
Y

Yumitori

Guest
@ Lüderitz -
@ josefbauer -

N'Abend,

wunderbare Waffen, ich bin immer wieder begeistert von jedenfalls den nicht mehr ganz so neuzeitlichen Waffen aus Ferlach.
Meine KLB v.Anton Sodia (7x65R) macht mir immer wieder Freude - eine weitere Ferlacherin wird es bei mir sicher nicht geben,
aber träumen, träumen könnnte ich schon immer weiter.
Die BBF und KLB aus Ferlach, die Drillinge aus Suhl und die DB bzw. Repetierer von Heym - s o würde ich meine Sammlung aufbauen.....
Viel Freude Euch mit den herrlichen Waffen:thumbup::cheers:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
84
Oben