Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Bin in Treffen. Tochter in Ferlach, da schlaft halt vielleicht der angeheiterte Papa statt der Mitschüler bei der Tochter. Irgendwie soll sich die Miete doch auch auszahlen.:twisted:
Ich sehr jetzt schon ihr Gesicht. Super Papa!

Grüße ins Rosental.
Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bin in Treffen. Tochter in Ferlach, da schlaft halt vielleicht der angeheiterte Papa statt der Mitschüler bei der Tochter. Irgendwie soll sich die Miete doch auch auszahlen.:twisted:
Ich sehr jetzt schon ihr Gesicht. Super Papa!

Grüße ins Rosental.
Franz


:lol: :lol: :lol:


" Alles mit Maß und Ziel "



Schreibst mir halt bitte eine PN, wenn Du mal in der Gegend bist.

ich werde die kommenden Tage oft beim BA am Schießstand sein.. .243Win (keine Ferlacher :sad:) ruft nach Laborierung

Dann halten wir das aus dem Thread hier raus

:cheers:
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Tres chic! Die Waffe an sich.

Aber irgendwie sehen solche Waffen mit den modernen Ofenrohren absolut Kacke aus. Echt schade drum. :help:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Hab da in meinem Waffenschrank so ein Kuriosum.
Eine Bockbüchse .22lfb und 9mm glatt. Keine Kipplaufwaffe! Unter dem verschraubten Schaft steht der Hersteller Wrulich, die Seriennummer ist 04. Beschussstempel ist da, aber sehr verwischt.

Da_Schloß.jpgHaben_gespart.jpgVorderschaft.jpg

Der Schaft schein aus Abfall geschnitten zu sein, ist aber sehr fein verarbeitet und trägt einen Hirschhornabschluss an der Mündung. Zwischen oberen und unteren Lauf wird ein Schieber am Schlagstück verschoben.
Meine Lieblingswaffe für die Kastenfalle.

Waidmannsheil Franz
 
A

anonym

Guest
Wie, willste das auch noch geschenkt haben? Wenn Du mal jemanden finden solltest, sag Bescheid, ich hätte da auch noch Bedarf... :biggrin:

Natürlich nicht das verbietet meine bescheidene Art.

Ich habe ja ein Gelübde geleistet, keine Waffe mehr zu kaufen, aber kein ZF war nicht dabei.
20.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.648
Stand in dem Artikel was Fanzoj für das Schätzchen aufruft?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.648
Die Geschäfte wo keine Preise an den Waren sind, sind immer die gefährlichsten.[emoji1]
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
@Franz.
Der Name Wrulich trat in der Ferlacher Gilde in den letzten 500 Jahren oft in Erscheinung.
Letzten schriftlichen Beleg habe ich in meinen spärlichen Unterlagen um 1800 gefunden, viel zu früh für deine Waffe.
Deine dürfte aus den 20er-30er-Jahren stammen, allerdings ein System das der belgischen Gilde in Lüttich entstammt, Warnant (Pieper). In Bockanordnung als kombinierte hab' ich das System noch nie gesehen, wurden vornehmlich als einläufige Büchsen/Flinten in div. "Spatzenkalibern" gefertigt.
Mir sind mit Wrulich gestempelte Büchsen aus den 30ern bekannt, hauptsächlich einfache, günstige Waffen. Dürfte eher als Händler tätig gewesen sein.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
@Carinthia

Mir kommt das ganze wie ein Gesellenstück vor. Der Name Wrulich ist in Südkärnten recht häufig. Möglicherweise hat sich der Büchsenmacher gar nicht selbständig gemacht. Fragen, die mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr zu beantworten sein werden.
Hab Freude an dem Stück und das zählt.

Danke für deine Antwort
Franz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
102
Oben