Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Perkeo, ich habe ein ganz gleiches Gewehr, nicht zwillingshaft, aber sehr, sehr ähnlich.
Der 98er in .220 Swift ist allerdings nicht aus Ferlach, sondern vom Grässle in Reutte. Den gibt es aber schon lange nicht mehr.

Siehe hier:

@venedigermandl:

Zunächst ist es das österreichische Nitro-Beschusszeichen. Zum Ferlacher würde es mit dem F unter dem Bogen des P. Ich meine aber, ein V zu erkennen, dann wäre es Wien. Vielleicht kann Perkeo nochmal genau hinschauen. Im Adlerschild müsste bei Ferlach eine 1, bei Wien eine 2 stehen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
@ Solms,
der Beschuss ist aus Wien, das hast du vollkommen Recht!

Grässle hat jedoch Systeme aus Ferlach bezogen und auch dort beschießen lassen (Grässle war bis ca. Mitte der 90er aktiv.)

Grässle/Reutte hat großartige Waffen gebaut!
http://www.feine-jagdwaffen.de/Waffengalerie/Archiv/Doppelbuechsen (ein wenig hinunterscrollen, ich meine die DB in .375H&H.

@ arnstein
Gratulation dazu, ein typischer Drilling aus dem Zeitraum 1975-1985. Wie schießt er?
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.453
carinthia;2240362 @ arnstein Gratulation dazu schrieb:
Hallo,
Die Schussleistung ist sehr gut mit 180gr Norma PPC, 180gr Swift-A-Frame selbst geladen, derzeit mit 220gr Nosler Partition selbst geladen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo @lle Helfer,
ich habe gerade eine Mail mit Bildern an das Beschussamt in Wien geschickt ( Herr Rudolf Radl )
Er hat leider nur Unterlagen bis ins Jahr 1980 zurück, aber er will sich der Sache trotzdem annehmen.
Er meint, der 98er könnte überall in A gebaut worden sein, aber es besteht Hoffnung es herauszufinden.:biggrin:


WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Perkeo,

Hallo @lle Helfer,
ich habe gerade eine Mail mit Bildern an das Beschussamt in Wien geschickt ( Herr Rudolf Radl )
...

Er meint, der 98er könnte überall in A gebaut worden sein, aber es besteht Hoffnung es herauszufinden.:biggrin:


WMH

Gerhard

wenn in Ferlach gebaut, würde ein Erstbeschuß in Wien wenig sinnvoll gewesen sein.

Der Beschußstempel könnte demnach auf einen Neubeschuß in Wien hinweisen.. wer weiss, welchen Weg der 98er schon hinter sich hat ;)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Für den ferlacher Beschuss steht eindeutig ein F unter dem P. Hab gerade nachgeschaut.
Ich schau noch wie ich das fotografieren kann.

Franz
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Hätt ich auch daran denken können. Stand so auch in meinem alten Jagdprüfungsbehelf. Aber der ist in den Besitz der Jugend übergegangen.

Weidmannsheil Franz
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo,
ich war unterwegs und das Beschussamt Wien hatte schon geantwortet.
Leider sind die Akten vor 1980 im Österreichischem Nationalarchiv eingelagert.

Wenn die Waffe hier is,t werde ich nach weiteren Stempeln schauen.


WMH

Gerhard
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Perkeo, ich habe ein ganz gleiches Gewehr, nicht zwillingshaft, aber sehr, sehr ähnlich.
Der 98er in .220 Swift ist allerdings nicht aus Ferlach, sondern vom Grässle in Reutte. Den gibt es aber schon lange nicht mehr.

Siehe hier:

@venedigermandl:

Zunächst ist es das österreichische Nitro-Beschusszeichen. Zum Ferlacher würde es mit dem F unter dem Bogen des P. Ich meine aber, ein V zu erkennen, dann wäre es Wien. Vielleicht kann Perkeo nochmal genau hinschauen. Im Adlerschild müsste bei Ferlach eine 1, bei Wien eine 2 stehen.

Hallo Solms,
habe erst eben Dein Bild entdeckt, das könnten echt Brüder sein, am Mittwoch habe ich die Waffe hier und suche nach Stempeln und den Hersteller.

WMH

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Franz_Kärnten,

.... und dann sollte das vergessen sein.


Waidmannsheil Franz

da besteht grad ein Missverständnis :what:

Muss aber keines sein.. der Link ist als allgemeine Information für geneigte Mitleser gehalten

:thumbup:

Waidmanns Gruß :)

(aans zomman trinkn? Imma, gern :-D :thumbup: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Derf ma frogn wo?

Franz

Bodental, Rosental, Ferlach, Feistritz.. Klagenfurt maximal... mir einerlei.
Wegen der schönen Aussicht, bei gutem Wetter auch Hollenburg (Singer) oder Maria Rain....

Wenn ein Buschn offen is, auch bis Sch`marethn obe....

Bin da echt flexibel ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
220
Oben