Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.425
Ohne es völlig durchdrungen zu haben, würde ich meinen, dass das sicherlich etwas mit den unterschiedlichen Systemen zu tun hat. Das Blitzschloss separat mit Stecher und der Einabzug für die Seitenschlosse mit runtergeregelten Abzugswiderständen.

Unterschiedliche Schlosstypen und damit unterschiedliche Abzugscharakteristiken gehen bei so einer Waffe gar nicht. Ich weiß, dass man in Ferlach schon mal Waffen mit drei Seitenschlossen gebaut hat, ich meine Glanznig wäre es gewesen.
Der Bergstutzen hier hat sicherlich auch seine Macken, aber technisch viel interessanter als die Kipplaufbüchse
Und kostet nur einen Bruchteil
Leider keine Angaben zur Schussleistung. Da muss man bei einem Bergstutzen immer hellhörig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.650
Kann jemand was zur Firma Outschar sagen?
Outschar gibt es doch nicht mehr, oder doch?
Wann wurde der Betrieb eingestellt, bzw. ist noch ein Nachfolger erreichbar?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Kann jemand was zur Firma Outschar sagen?
Outschar gibt es doch nicht mehr, oder doch?
Wann wurde der Betrieb eingestellt, bzw. ist noch ein Nachfolger erreichbar?

Meinst du Johann oder Walter?

Walter Schaschl-Outschar war lange Zulieferer der besseren Hölzer in Isny, und ich meine einer der größten Schaftholzhändler Europas, war dann vor ca. 10 Jahren Insolvent und ist 21 leider verstorben. Menschlich und handwerklich einer der Feinsten, leider wie so oft eher Künstler als Unternehmer.

Böße Zungen behaupten, Isny und die Hausbank haben ihn in den Ruin getrieben…

Edith meint: Laut Google scheint wohl der Sohn irgendetwas vom Geschäft weiterzuführen… was genau, weiß ich aber nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
35 weiß ich nicht… bei Walter war zumindest nach 2010 die Anschrift dieselbe, wie bei dem verlinkten Firmeneintrag (Josef Ogris 23).

Ich würde im Zweifel einfach mal Johannes Outschar kontaktieren 👍
 
Registriert
14 Sep 2014
Beiträge
20
Guten Morgen,

Johannes Schaschl Outschar handelt mit Gebrauchtwaffen und fertigt Waffen nach Kundenwunsch. Habe seit ca. 10 Monaten mit Ihm direkt zu tun und bin äußerst zufrieden. Er hat mir 2 außergewöhnliche Waffen zu einem sehr fairen Kurs besorgt und wenn er etwas interessantes hat, meldet er sich bei mir. Allerdings ist eine längere Wartezeit bei Auftragserteilung bei Ihm für eine Neuwaffe einzuplanen. Hat super Kontakte und schickt mir öfters mal Bilder von Gebrauchtwaffen oder weißfertigen Neuwaffen. Ich kann Ihn wirklich empfehlen.

Gruß Achim
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
699
Meinst du Johann oder Walter?

Walter Schaschl-Outschar war lange Zulieferer der besseren Hölzer in Isny, und ich meine einer der größten Schaftholzhändler Europas, war dann vor ca. 10 Jahren Insolvent und ist 21 leider verstorben. Menschlich und handwerklich einer der Feinsten, leider wie so oft eher Künstler als Unternehmer.

Böße Zungen behaupten, Isny und die Hausbank haben ihn in den Ruin getrieben…

Edith meint: Laut Google scheint wohl der Sohn irgendetwas vom Geschäft weiterzuführen… was genau, weiß ich aber nicht.

Da hast Du den Walter Outschar sehr gut beschrieben- ich hab zwar nie eine Waffe bei ihm erstanden, aber 2 Sommerabende die bis in die frühen Morgenstunden gedauert haben verbracht. Mit dabei war noch Karli Hauptmann, der ist ja auch vor 2 Jahren in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Die „alten“ Ferlacher Büchsenmacher haben jedenfalls viel zu erzählen, sagen gehabt- aus vielen Lebensbereichen, von Jagdwaffen, Jagd, Trophäen, Reisen, gutem Essen, Wein, mehr oder minder prominenten Kunden, schönen Frauen…..Ferlacher Geschichte(n)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
War ein sehr angenehmer Schlag Menschen, da hast du völlig recht 👍 Kaum ein schlechtes Wort über einen Berufskollegen… wenn einer etwas konnte, hat man das respektiert und honoriert.

Kein Vergleich zu den meisten heutigen „Händlern“, die kaum eine Gelegenheit auslassen, den anderen oder dessen Produkte abzuwerten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
110
Oben