- Registriert
- 14 Feb 2006
- Beiträge
- 15.862
Manche machen es dem Fuchs aber auch zu leicht .....
http://www.youtube.com/watch?v=0-DUucIZwIU
Spaß beiseite:
Was ich mich immer frage ist, welche Chance eine Henne mit (noch nicht flugfähigen) Küken eigentlich hat, wenn sie auf einen Fuchs trifft - was bei der heutigen Fuchsdichte ja jeden Tag vielfach passieren dürfte. Die müssten doch alle draufgehen, oder?! hat hier jemand schon mal was beobachtet?!
Angesichts der vielen - soweit erkennbar überwiegend jungen - Hähne wird bestimmt der eine oder andere hier genau denken wie ich.
Ich habe auch schon mal einen alten Fasanhahn beobachtet (Vergleich satter Löwe mit Gnuherde) der hielt zwar Abstand vom Fuchs, war aber recht entspannt. Als der Fuchs in den Mais flüchtete, machte ich den Versuch, den Hahn da ebenfalls reinzutreiben: Er strich vor dem Mais ab und mir fast über Kopf (das kleinere Übel!).
Nun bei dem Fuchs im Video: Vielleicht hat er die letzten Tage so viele Fasanen gefressen, dass ihm der Doktor wegen Stoffwechselstörungen eine andere Kost angeraten hat.
Chance der Henne:
Ein mir bekannter Hahn hat mit seinem Geschrei - nachweislich unter Zeugen - einen Fuchs vertrieben oder verleitet, die 12 kleinen Küken mit der Henne wurden eine Woche später wieder gesehen. Seit ein paar Tagen erscheint die Henne mit einer anderen Henne /und dem Hahn allein am Futterplatz, offensichtlich klappt es nicht immer.
Wenn ich bei uns um Revier Jungfasane sah, die wachtelgroß waren, dann sind die auch meist komplett durchgekommen, falls nicht der Mähdrescher dazwischen kam.
Während die Winterverluste sehr gering waren, brachten die Bauhunde aus 2 Bauen Hennenfedern zum Vorschein.