Fangjagd 2024/25

Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
110
Weidmannsheil!
Gr.Wiesel sind bei uns aktuell keine gefangen worden.
Gestern wieder 4 Hamster, 1 Wiesel und 2 Mäuse.
Die Fallen habe ich aktuell auf einer Strecke von etwa 2,8-3km stehen (17 Stück). Fast alle sind in Sojafeldern. Mais und Sonnenblumen haben aktuell noch keinen Erfolg gebracht.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.377
Vorgestern eine Maus, heute ein Igel... In meinem Garten. Die Waschbaeren sind wohl verschwunden :-(
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
110
Wie macht ihr das mit dem Abfangen der Wiesel bzw. Ratten?.22 auf den Kopf?
Ich habe mir für meinen S&W Revolver im Kaliber .22 die Federal .22 Schrotpatronen besorgt. Klappt wunderbar. Da mir gleich das erste ausgekommen ist als ich es in einen Sack schütteln wollte bin ich auf diese Methode umgestiegen. Bis jetzt keines mehr ausgekommen. Die befreundete Präparatorin freut sich anscheinend auch - es ist nahezu nichts kaputt - außer die Wiesel meinen den Revolver attackieren zu müssen. Aber die Wirkung ist sehr gut!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.502
Auf welcher Fläche sind denn so viele Wiesel möglich?

Ich habe die Fallen auf einer Weglänge von 500m ausgebracht. Jeweils zwei pro Rohrdurchlass.

In der ersten Juliwoche habe ich 13 Wippbrettfallen gestellt. Ende Juli kamen noch 5 hinzu.
Das erste Wiesel habe ich am 9.7. und das letzte 15.8. gefangen.
Gesamt 38 Stk

Die Reviere pro Wiesel müssen deshalb sehr klein sein.
 
Registriert
22 Jul 2024
Beiträge
7
Die ersten Jungfüchse müssten ja bereits gefangen sein, und soweit ich weiß, sind in manchen Bundesländern in denen der Fuchs eine Schonzeit hat, diese bereits wieder vorbei.

Ich bin aktuell wieder wie jeden Sommer mit dem Wieselfang beschäftigt, der etwas erfolgreicher anläuft als die letzten beiden Jahre, wobei es auch hier sicherlich Verluste durch starke Regenfälle gab.
Anhang anzeigen 261715
Die ersten ließen sich aber bereits überlisten, wie dieser starke Mauswiesel-Rüde👍🏻
Anhang anzeigen 261714

Mal sehen was die nächsten Wochen und die Getreide-Ernte noch so bringen.
Hast du eventuell eine Bauanleitung für die Falle parat? Ich finde im Internet leider nichts brauchbares.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.291
Hast du eventuell eine Bauanleitung für die Falle parat? Ich finde im Internet leider nichts brauchbares.

Beitrag #37

Oder hier als Zitat:
Alles was ich hab, also 40 Stück, hab aber auch mit nur 8 Stück eine Saison lang gearbeitet kommt im Mai raus. Ich stell die zwischen zwei ackern in die Furche, im Soja oder mais in die Reihe später im Sommer und ganz gerne zwischen Acker und Hecke. Dort mach ich mit einer Harke ein paar Meter einen sehr glatten Weg zur Falle (der spruch glatter Gang, glatter fang kommt vom wieselfang). Dort bleibt sie 2 bis 3 Wochen stehen, dann werden die Standorte gewechselt. Die 40 fallen bring ich auf ungefähr 200 bis 300 ha aus, innerhalb von diesem Areal mach ich ein bis 2 positionswechsel, also so in etwa 6 Wochen dann wird revierteil gewechselt. Alles so aufstellen dass man es vom Auto aus kontrollieren kann, aber auch die Kiste selber etwas verblenden mit Gras, steinen oder Ästen, damit es nicht jeder Passant sieht.
Durchlässe sollen so toll fangen, da hatte ich aber noch nie Erfolg. Es gibt auch Möglichkeiten die Wieselfallen mit Meldern auszustatten.

Wichtig ist, dass die Masse fängt.

Vergiss das mit dem Loch für Mauswiesel. Ich bau mir meine Wieselkisten immer selber, diese hier: https://youtu.be/5dwtgjXnDQE?si=TDNUResyjo4wa86m wurde bei uns im Revier entwickelt.

Ich bau sie immer aus Holz nach diesem Schema, hab ich mir selbst so aus Erfahrungen gemacht den Bauplan:
Anhang anzeigen 231928

Als Material benutz ich immer alte siebdruckplatten oder was halt vorhanden ist, oft auch Material von ausgedienten Fallen.

Die beste Zeit ist bereits vorbei, auch ist bei uns heuer ein schwaches Wieseljahr, dennoch wünsch ich Weidmannsheil

Lg
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.022
Heute morgen wache ich um kurz vor 8 auf, blicke aufs Handy:
Mink Police meldet: Betonrohrfalle zu um 2:38!
Um 4 Schrieb der eine Pächter in die Whatsappgruppe ob er und ich das zusammen nach der Arbeit eben klären sollen.
Da ich erst um 11 Uhr anfange und er Rentner ist habe ich ihn um kurz nach 8 angerufen und erstmal ausm Bett geschmissen 😅
Es wurde dann also doch erst nach der Arbeit...
Drin war ein Jungdachs der so so sehr gewehrt hat gegen das durchschieben, dass ich den DIY Schieber des Pächters verbogen habe:ROFLMAO:
Der erste Schmalzmann des Jahres, und die Falle war nichtmal ne Woche scharf!
Danach bin ich gleich weiter und habe 2 Kastenfallen aufgestellt mit Apfel und Pronubi beködert.
Keine 2 Stunden später meldet die eine Falle Fang! Ich denk schon boah Mist, bestimmt Fehlauslösung, geklaut oder es hockt ne Ente oder sowas drin...
Nein, ein etwa 7 Kilo schwerer fast Albino Nutria....
Der vertrug die RWS 22 Z-Lang auch ganz schlecht.
Als ich die Fallen aufgestellt hatte meinte ich schon im Scherz zu meiner besseren Hälfte:
Mal sehen wie sehr mich die Fallen jetzt in Atem halten werden.😅
Ja so kanns weiter gehen... jeden Tag nen Nutria und ich hab mit der Prämie im nächsten Jahr die Kohle raus die ich bis dato in die Fallenjagd gesteckt habe🤪
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.203
Aber auf jeden Fall nicht schlecht im Futter 😄 Wieviel Prämie bekommt ihr für nen Nutria?
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
103
Auf welcher Fläche sind denn so viele Wiesel möglich?
In einem ungefähr geschätzten 50ha Wiesengrund fing ich mal 29, nur im August. Ein typisches gemischtes Mittelgebirgsrevier. Schwankt von Jahr zu Jahr und Revierteil zu Revierteil sehr stark. Also ganz am Anfang nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, geht einmal gar nix! ;-)
In einem mir bekanntem typischen NW- Revier revier der Tieflandebene eines Flusses, sind es wesentlich mehr.
Grüße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
449
Oben