Fangjagd 2014/2015

Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Aja und noch etwas. Das hätte ich fast vergessen
16.07.2014: Mauswieselfang Nr. 11 :trophy:
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Mein rekord lag bei 122 wiesel vor 5 jahren. Seit dem sinkt die strecke gewaltig. Stelle die falle seit 5 jahren immer im gleichen revierteil auf bis es "leer" ist. Voriges jahr waren es grad mal nur noch um die 25 wiesel. Heuer hab i 15. Ich glaub das ich nächstes jahr die fallen wo anders aufstellen werd
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Mein rekord lag bei 122 wiesel vor 5 jahren. Seit dem sinkt die strecke gewaltig. Stelle die falle seit 5 jahren immer im gleichen revierteil auf bis es "leer" ist. Voriges jahr waren es grad mal nur noch um die 25 wiesel. Heuer hab i 15. Ich glaub das ich nächstes jahr die fallen wo anders aufstellen werd
:thumbup: 122 Wiesel sind schon eine beachtliche Strecke. Nicht schlecht! Waidmannsheil dazu. :trophy:
wie groß ist den dieser Revierteil und wie ist er aufgebaut? Reines Feld, Gräben, Hecken, etc? :what:
Ein Revier wirst du nie "leer" fangen, dass ist defakto unmöglich, aber du kannst es minimieren auf einen niedrigen Besatz und nächstes Jahr sind wieder welche da nur halt weniger als im Vorjahr, jedoch wirst du nie auf Null kommen. Wenn du das schaffst gib mir bescheid wie du das geschafft hast. :cool:
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Jage in einem 1400ha revier davon sind ca 600 ha feld. Gräben und hecken gibts natürlich ausreichend :) ich weiß das es nicht funtioniert leer zu fangen. Aber die hoffnung stirb bekanntlich zuletzt ;) hab übringend 30 wieselfallen stehn. Waren schon mal mehr aber es gibt ja so nette mitmenschen denen es spaß macht eigentum fremder zu zerstören....
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Jage in einem 1400ha revier davon sind ca 600 ha feld. Gräben und hecken gibts natürlich ausreichend :) ich weiß das es nicht funtioniert leer zu fangen. Aber die hoffnung stirb bekanntlich zuletzt ;) hab übringend 30 wieselfallen stehn. Waren schon mal mehr aber es gibt ja so nette mitmenschen denen es spaß macht eigentum fremder zu zerstören....
Na das ist schon eine große Fläche zum abdecken! ..... Kenne ich auch diese "netten" Mitmenschen. Heute hätte ich fast zwei meiner Wieselfallen verloren. Wie ich meine letzte Kontrollrunde fahre sehe ich einen Knecht des Bauern wie er Unkraut aus dem Rübenacker zupft. Mir schwante schon was übles als ich das von weitem sah. Wie ich zum Rübenacker komme ist die erste Falle schon weg und die zweite ist neben dem Feldweg gelegen. Ich bin also hin und hab mir die Falle geschnappt und hab den zur Rede gestellt und gefragt wo die zweite Falle ist. Er meinte dann in gebrochenen Deutsch das dies seine Holzbretter wären. Weitere Kommentare erspare ich euch nur soviel er war dann sehr kleinlaut und hat vom Anhänger die zweite rausgerückt. Schade nur das ich meinen besten Fangplatz von Heuer aufgeben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Na das ist schon eine große Fläche zum abdecken! ..... Kenne ich auch diese "netten" Mitmenschen. Heute hätte ich fast zwei meiner Wieselfallen verloren. Wie ich meine letzte Kontrollrunde fahre sehe ich einen Knecht des Bauern wie er Unkraut aus dem Rübenacker zupft. Mir schwante schon was übles als ich das von weitem sah. Wie ich zum Rübenacker komme ist die erste Falle schon weg und die zweite ist neben dem Feldweg gelegen. Ich bin also hin und hab mir die Falle geschnappt und hab den zur Rede gestellt und gefragt wo die zweite Falle ist. Er meinte dann in gebrochenen Deutsch das dies seine Holzbretter wären. Weitere Kommentare erspare ich euch nur soviel er war dann sehr kleinlaut und hat vom Anhänger die zweite rausgerückt. Schade nur das ich meinen besten Fangplatz von Heuer aufgeben musste.
Leider hab ich noch keinen auf frischer tat bei meinen fallen erwischt... ich bräucht eh so dringend fleisch für die fallen ;)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei solchen Begegnungen muss man ruhig bleiben auch wenns schwer fällt!
Leider!

Ich könnte so einem auch an die Gurgel springen.

Haben einen ca.70m langen Durchgang unter einer Autobahn durch. Hab dort eine Kastenfalle hingestellt. Diese wurde knappe 20cm im Boden eingegraben damit das Wild gerade aus dem Rohr in die Falle kann. Senkrechte Fallschieber,....

Komm eines Tages vorbei uns was sieht man zur Überraschung?
Richtig!!! Die Falle is zu.
Was denkt man sich?
Richtig!!! Man hat einen Fangerfolg gehabt da die Falle auch ned wirklich durch eine Maus oder Ratte zum auslösen ist. .
Hab den Deckel aufgemacht und gesehen dass mir ein Ar..... auf die Falle gestiegen ist, den Deckel 2 mal gebrochen hat und die Falle so nimmer auslösen kann da sich die Fallschieber am Deckel zwicken.
Glaub wenn ich so einen ..... erwisch grab ich ihn daneben ein.

Ansonsten sind meine Wieselfallen momentan nicht angenommen. Hab heuer um die 10 Stück gefangen und momentan geht gar nichts. Normal fangen sie bissl besser.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
:thumbup: 122 Wiesel sind schon eine beachtliche Strecke. Nicht schlecht! Waidmannsheil dazu. :trophy:
wie groß ist den dieser Revierteil und wie ist er aufgebaut? Reines Feld, Gräben, Hecken, etc? :what:
Ein Revier wirst du nie "leer" fangen, dass ist defakto unmöglich, aber du kannst es minimieren auf einen niedrigen Besatz und nächstes Jahr sind wieder welche da nur halt weniger als im Vorjahr, jedoch wirst du nie auf Null kommen. Wenn du das schaffst gib mir bescheid wie du das geschafft hast. :cool:

Ich habe in meiner 40-jährigen Jagdpraxis noch nie ein Mauswiesel erlegt oder gefangen. Beobachtet schon. Deshalb kenne ich mich in dieser Wildart nicht besonders aus. Tante WIKI hat folgendes zu berichten:

[h=2]Mauswiesel und Mensch[Bearbeiten][/h]Da Mauswiesel sich vorrangig von als Schädlingen angesehenen Nagetieren ernähren, wird ihnen mit Wohlwollen begegnet. Sie wurden auch zu diesem Zweck gehalten und in einigen Inseln und Regionen eingeführt, die nicht zu ihrem ursprünglichen Lebensraum gehörten. Die Jagd auf das Mauswiesel spielt in Gegensatz zu verwandten Arten nur eine sehr untergeordnete Rolle. Regional können Populationen durch Zerstörung ihres Lebensraumes bedroht sein, global gesehen zählen Mauswiesel aber nicht zu den bedrohten Arten. Auch wenn man sie in der Natur nur extrem selten zu Gesicht bekommt, ist ein Vorkommen von Mauswieseln in beinahe jedem Lebensraum zu erwarten.
2013 wurde es in Deutschland zum Tier des Jahres erklärt.

Wie seht ihr denn das Schädigungspotential dieser kleinsten Wieselart?

Ist dieser kleine Räuber eher nützlich, weil er hauptsächlich Mäuse jagt oder eher im Revier schädlich, weil auch junge Hasen vor ihm nicht sicher sind? :roll:

Oder ist das Fangziel das "große Wiesel", das dem Hasenbestand sicherlich deutlichen Schaden zufügen kann?
Und das "Mauswiesel" wäre dann eher ein "Beifang"?

Aber ihr jagt ja auch speziell das Mauswiesel mit entsprechenden kleinen Fallen?
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Ich habe in meiner 40-jährigen Jagdpraxis noch nie ein Mauswiesel erlegt oder gefangen. Beobachtet schon. Deshalb kenne ich mich in dieser Wildart nicht besonders aus. Tante WIKI hat folgendes zu berichten:
Wie seht ihr denn das Schädigungspotential dieser kleinsten Wieselart?
Ist dieser kleine Räuber eher nützlich, weil er hauptsächlich Mäuse jagt oder eher im Revier schädlich, weil auch junge Hasen vor ihm nicht sicher sind? :roll:
Oder ist das Fangziel das "große Wiesel", das dem Hasenbestand sicherlich deutlichen Schaden zufügen kann?
Und das "Mauswiesel" wäre dann eher ein "Beifang"?
Aber ihr jagt ja auch speziell das Mauswiesel mit entsprechenden kleinen Fallen?
:thumbup: Ein adultes Mauswiesel kann schon beinahe an die Größe eines kleineren großen Wiesels kommen.
:what: Wenn du eine 40-jährige Jagdpraxis hast, wirst du sicherlich auch um die Bedeutung von großen Wieseln auf das Niederwild wissen, oder etwa nicht? :what:.
:thumbup: Eier und Jungtiere sind für das große Wiesel kein Problem und somit auch nicht für das adulte Mauswiesel. Komisch finde ich deinen Eintrag schon! :unbelievable: Aja, stimmt ja, du hast noch nie ein adultes Mauswiesel gefangen um einen Größenvergleich zum großen Wiesel zu haben. :roll: Große Wiesel hast du aber schon erlegt oder gefangen um dem Hasen und anderen Niederwild zu helfen, oder etwa auch nicht? Dann würde ich dir mal diesen Eintrag von mir nahelegen, denn da siehst du den Größenvergleich. Vorne liegen die großen Wiesel und dahinter die Mauswiesel!
:thumbup: http://forum.wildundhund.de/showthread.php?87209-Fangjagd-2013-2014/page12 #166
Ich wage sogar zu behaupten das keiner sagen kann wieviele Wiesel er im Revier hat, denn zu Gesicht bekommt man sie auch eher selten und wenn dann huscht nur ein langes etwas über die Straße. Wer hat schon die Zeit und sitzt den ganzen Tag neben einer Straße und wartet bis er ein Wiesel vorbeihuschen sieht. :what: Erst bei gezielter Fangjagd wird einem bewusst wieviele Wiesel es wirklich gibt. :cool: Bei uns wird (zum Glück noch) kein Unterschied zwischen Mauswiesel und großen Wiesel (im Winter Hermelin) gemacht und sind somit jagdbares Wild. :) Das Hauptfangziel ist das große Wiesel und Mauswiesel sind somit nur Beifänge die jedoch gerne mitgenommen werden :twisted:, welche beide Arten in gesetzlichen Größen der Fanggeräte gefangen werden. :thumbup: Das brauche ich dir aber sicherlich nicht erklären :roll:, das dies eine Selbstverständlichkeit ist die Fallen mehrmals täglich zu kontrollieren und alle gesetzlichen Vorgaben bei der Fallenjagd eingehalten werden müssen und auch gehalten werden. Außer den Mauswieseln wirst du ja sicherlich dem anderen Raubwild auch nachstellen und dem Niederwild so wie wir alle hier eine Hilfe sein, nicht wahr? :cool:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
19.07.2014: Mauswieselfang Nr. 12 :trophy:
22.07.2014: Mauswieselfang Nr. 13 und 14 :trophy:
22.07.2014: großes Wieselfang Nr. 1 :trophy:

Heute war kein schlechter Fangtag. So könnte es weiter gehen, nachdem die letzten Tage ausgelassen haben.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
23.07.2014: Mauswieselfang Nr. 15 :trophy:
25.07.2014: Mauswieselfang Nr. 16 und 17 :trophy:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
:evil: Nachdem ich alle meine 35 Fallen vor ein paar Tagen ausgebracht habe, musste ich feststellen, dass ich ab heute nur mehr 32 Fallen habe!! 1 Falle wurde kaputt getreten und bei zwei Fallen hat ein Landwirt sein Gerät schon im Rübenfeld runtergelassen und dabei einige Rüben ausgegraben sowie meine Fallen zerstört. :evil:

Das war die schlechte Nachricht, aber zumindest hat es auch Fangerfolge gegeben.

26.07.2014: Mauswieselfang Nr. 18 :trophy:
26.07.2014: großes Wieselfang Nr. 2 :trophy:
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Weidmannsheil!

Vllt kann der erfolgreiche Raini ja mal nen z.B. in einen kurzen Blogeintrag die wesentlichen Dinge über den Wieselfang zusammenfassen ;).
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Weidmannsheil!

Vllt kann der erfolgreiche Raini ja mal nen z.B. in einen kurzen Blogeintrag die wesentlichen Dinge über den Wieselfang zusammenfassen ;).
Waidmannsdank!
Dazu gibt es nicht viel zu erzählen! Die wichtigsten Dinge sind ganz einfach!
Ausdauer um die Fallen täglich über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren ! Eine ganze Menge an Fallen! Potentielle Fangplätze aussuchen, z.B. Rübenäcker, Holzhaufen, Gräben, Remisen, etc! Glatter Gang, glatter Fang! Ganz wichtig ist die Falle sehr gut zu verblenden, aber weniger wichtig für die Wiesel, sondern um vor neugierigen Blicken zu schützen! Sehr wichtig wie bei jeder Fallenjagd, keine Ungeduld wenn es mal einige Tage nicht so läuft! Erst wenn sich überhaupt kein Erfolg bei einer Falle einstellt die Falle umsetzen, denn manchmal ist ein paar Meter weiter der bessere Fangplatz, aber das weiß man bekanntlich nie. Das wars!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
292
Oben