Fangjagd 2013/2014

WMH zur Fähe. Welche Kunstbaufallen verwendet Ihr ?

Bei mir zur Abwechslung mal wieder ein Igel ...

Was kann man eigentlich gegen Ohrenkneifer machen (bekanntlich eine der Lieblingsspeisen unserer heimischen Stachelträger) ? Diese haben sich nämlich in großer Zahl zwischen Kastenfalle und Wellonduline eingenistet ....

Weidmannsdank!
Keine Ahnung wo die mein Jagdherr her hat.
Ist eine selbstgebaute.
Normaler Kunstbau wurde in einem alten zerstörten Dachsbau eingegraben.
Als Auslöser wird ein Kasten eingebaut in dem ein Rohr vom Kunstbau wie bei einer Wipprohrfalle hängt und beim betreten gleich auslöst!
Man kann dieses auch fixieren.
1. Fang eine Fuchsfähe
2. Fang ein Dachs
3. Fang ein Hase
4. Fang ein Dachs
5. Fang eine Fuchsfähe
Und das seit 1.1.

Endlich konnte ich am 31.07.2013 mein erstes großes Wiesel für heuer fangen.
Im Juli 2013 habe ich somit 1 großes Wiesel und 12 Mauswiesel gefangen, davon einige adulte Stück die dem großen Wiesel in Größe fast nichts nachstehen.

Mal schauen was der August bringt.

Anhänge

• Wieselfang Juli 2013 001.jpg
    Wieselfang Juli 2013 001.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 405
Waidmanns Heil! Finde ich wirklich sehr beeindruckend, alle Achtung!

Allen ein Waidmannsheil!!!

Ich konnte heute den ersten Dachs der Saison aus der WBRF entnehmen

15403696rz.jpg

Dachsrüde mit 12,8Kg

Köder war Frolic

WH

Extreider

Waidmanns Heil! Finde ich wirklich sehr beeindruckend, alle Achtung!

Waidmannsdank!

Auch ich kann wieder etwas neues berichten!

03.08.2013 Mauswieselfang Nr. 13

05.08.2013
Heute konnte ich 3 Stück Wiesel aus den Wippfallen entnehmen! Jedoch bin ich etwas konfus was die Zuordnung betrifft.

Seht selbst bzw. könnt ihr unter diesem link
http://vbulletin.wildundhund.de/showthread.php?87437-Was-ist-das-für-ein-Tier&p=1954239#post1954239
eure Meinung kundtun um nicht hier den Fangjagdthread unnötig zuzupflastern

Nachtrag zum 5.8.2013
Mauswieselfang Nr. 14 und großes Wieselfang Nr. 2 und 3

Heute 6.8.2013
Mauswieselfang Nr. 15

Y

Yancy

Guest
Waidmannsheil Raini, klappt ja prima!

Stellst Du deine Wieselfallen gerelmäßig um oder bleiben die an ihren Plätzen?

WaidmannsHeil

Yancy

Waidmannsheil Raini, klappt ja prima!

Stellst Du deine Wieselfallen gerelmäßig um oder bleiben die an ihren Plätzen?

WaidmannsHeil

Yancy

Waidmannsdank! Naja klappt ganz gut, aber mein Ziel zwischen 20 und 30 Wieseln ist noch nicht erreicht! ;-)
Zu 60% stehen meine Fallen alle am selben Platz und einmal hat mir meine Hartnäckigkeit ein großes Wiesel gebracht, obwohl ich diese Falle am selben Tag des Fangerfolgs umstellen wollte. Ein paar mußten ihren Platz schon räumen (Landwirtschaft, "nette" Mitmenschen, etc.) Ich habe zwar 26 Fallen gehabt, mittlerweile nur mehr 25 da ein Vollpflegefall von Landwirt in den Rüben eines anderen Landwirtes mit seinen Maschinen umdrehen muß :unbelievable::evil: und einen ordentlichen Radius gefahren ist!! Bin schon gespannt was der zu seiner Schneise sagen wird?!?! Die Falle ist nicht mehr zu gebrauchen!! (siehe Bild)

Aja 8.8.2013 Mauswieselfang Nr. 16!

Waidmannsheil Raini zu deinen Fangerfolgen !
Das mit der Falle ist natürlich mehr als ärgerlich !

Ich konnte heute das erste Hermelin dieses Jahres und das erste Hermelin von mir überhaupt (habe dieses Jahr 10 wwbf gebaut) entnehmen!! Es ist zwar nur eins, dennoch bin ich gerade recht glücklich:trophy::cheers: und hoffe das es dieses Jahr noch ein paar werden!!

Die Falle steht unter einer Straßenunterführung/Wegdurchlässen, nachdem ich mit den Ackerfurchen nicht so den Erfolg hatte...

Einen schönen Abend noch,

Fallenjungjäger

Waidmannsheil Raini zu deinen Fangerfolgen !
Das mit der Falle ist natürlich mehr als ärgerlich !
Ich konnte heute das erste Hermelin dieses Jahres und das erste Hermelin von mir überhaupt (habe dieses Jahr 10 wwbf gebaut) entnehmen!! Es ist zwar nur eins, dennoch bin ich gerade recht glücklich:trophy::cheers: und hoffe das es dieses Jahr noch ein paar werden!!

Die Falle steht unter einer Straßenunterführung/Wegdurchlässen, nachdem ich mit den Ackerfurchen nicht so den Erfolg hatte...

Einen schönen Abend noch,
Fallenjungjäger

Waidmannsheil zum großen Wiesel, denn für ein Hermelin ist es ja noch ein bisschen früh, oder ist es schon weiß gefärbt!;-)

Ich konnte heute auch wieder zuschlagen!!
Großes Wieselfang Nr. 4 und 5!! :biggrin:
Mein Minimalziel von 20 Stück habe ich somit schon übertroffen und jetzt werde ich mein Maximalziel von 30 Stück in Angriff nehmen! Ich habe jetzt 16 Stück Mauswiesel und 5 Stück große Wiesel gefangen.:trophy:

Waidmannsheil zum großen Wiesel, denn für ein Hermelin ist es ja noch ein bisschen früh, oder ist es schon weiß gefärbt!;-)

Ich konnte heute auch wieder zuschlagen!!
Großes Wieselfang Nr. 4 und 5!! :biggrin:
Mein Minimalziel von 20 Stück habe ich somit schon übertroffen und jetzt werde ich mein Maximalziel von 30 Stück in Angriff nehmen! Ich habe jetzt 16 Stück Mauswiesel und 5 Stück große Wiesel gefangen.:trophy:

Nein, natürlich nicht.. wenn die Ausdrucksweise nicht korrekt war, entschuldigung..
Habe bis jetzt Hermelin immer als Synonym für Großes Mauswiesel benutzt...

Nein, natürlich nicht.. wenn die Ausdrucksweise nicht korrekt war, entschuldigung..
Habe bis jetzt Hermelin immer als Synonym für Großes Mauswiesel benutzt...

Das passt schon so. Je nach Landstrich ist das korrekt. Ich denke, nur unsere österreichischen Weidkameraden bezeichnen Hermeline nur im Winterbalg als solche.

Soll jeder so machen, wie er will.

Für mich bleibt eine Wildart allerdings eine Wildart, egal welchen Balg dessen Vertreter gerade tragen.

Gruß
Kuder

Also bei uns (Niederösterreich) wird das große Wiesel das ganze Jahr als Hermelin bezeichnet!

Also bei uns (Niederösterreich) wird das große Wiesel das ganze Jahr als Hermelin bezeichnet!
Also ich bin auch aus Nö und bei uns wird es korrekterweise nur im weißen Balg als Hermelin bezeichnet. Dürfte auch so in einiger Literatur drinnen stehen und nur in eurer Gegend in Nö bzw. in Deutschland anders benannt werden. Daran halte ich mich halt, denn wofür gibt es sonst zwei Bezeichnungen für eine Wildart. Wenn einer keinen Unterschied macht, dann soll es von mir aus auch so sein. Jedenfalls tut jeder Fangerfolg dem Niederwild gut, sei es großes Wiesel, Hermelin und Mauswiesel.

Heute wieder ein Fangerfolg. Mauswiesel Nr. 17

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
690
Oben