Fangjagd 2011/12

Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Nimm das Eisen im Bunker. Mit einen Pinsel etwas Pflanzenoel an die Innenseite des Bunkers verteilt und etwas Anispulver drübergestreut lockt den Marder früher oder später in den Bunker. Vorausgesetzt er steht an der richtigen Stelle.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
@Bami Nimm das Eisen mit Bunker wenn du Eier vorn Einlauf und in Einlauf legst sieht der die auch :12:

Fangergebnis vom Wochenende 2x Steinmarder im Eisen :12: ,läuft ganz gut zur Zeit!


WH und Gruß Seppel
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
HAlloZ!

Mir geht es eigentlich um die grundsätzliche Frage welches System besser funktioniert.

Oder ist das Prinzip der Falle egal, weil die Eier so viel Witterung abgeben, das er es auch ohne Sichtkontakt findet?

WMH
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
Am besten beides Sehen und Riechen . Raubwild hat nun mal alle Sinne zur Nahrungssuche !!!!


Gruß Seppel
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Heute wars wieder soweit.

Das nächste Stk. Raubzeug in der WBRF!
:twisted: Hauptsache die Farbe hat schon fast gestimmt :twisted:

WMH Bami
 
A

anonym

Guest
Servus Fallenjäger,
ich hole heute mal etwas weiter aus.
Gestern Morgen stand bei uns große Hasenjagd an. Treffen war wie immer 0830 zum Frühstück beim Beständer.
Punktlich um 0600 klingelte also der Wecker, ich hab gern etwas Vorlauf :26:
Beim guten Morgen Kaffee und WuH Forum lesen, der tägliche Kontrollanruf auf dem Fallenhandy.
Da in letzter Zeit NULL Bewegung an den Fallen war, spulte ich das Programm ab und wartete nur auf den Klingenton ...aber dann

"Der Teilnehmer ist derzeit nicht zu erreichen"

Guck an dachte ich, dass wäre ja Genial, einen Fang zur Hasenjagd....bessere Außenwirkung kann man eigentlich nicht haben....sofern es kein Kater ist :31:
Noch genialer, als Dank für seinen Einsatz hat mein Pächter Buck Caddis, der beim Bauen der Fallen fleißig mit angefasst hat, zur Hasenjagd eingeladen.
Buck ist extra 400Km angereist und ich würde mich riesig freuen wenn er jetzt auch live bei einem Fang mit dabei sein könnte.

Also Handy raus Buck angerufen: Tritt ins Pedal die Falle ist zu da müssen wir noch hin!
" Akku Leer"?
Ne ich glaube nicht erst letzten Freitag getauscht
"Vielleicht Fehlauslösung wegen dem Sturm"
Glaube ich auch nicht
"ich bin um kurz vor 8 da"

So war es dann auch: die Begrüßung fiel kurz und weniger Herzlich als sonst üblich aus, es musste schnell gehen....also die 7 Sachen ins Auto geworfen und los zur Falle....

Tatsächlich, dicht.
"Heb vorsichtig an, ich guck mal mit der Lampe rein...."
Steinmarder :28:

Also entnahmen wir den Marder und machten uns schleunigst auf den Weg zu meinem Jagdpächter wo wir natürlich etwas später ankamen :21:

Aber da wir der Frau des Pächters so ein tolles Mitbringsel überreichten war der Ärger schnell verflogen :31:

Und so hing der Steinmarder als erste Beute des Morgens neben dem Frühstückstisch an der Türklinke :mrgreen:

Die Hasenjagd war übrigens erfolgreich, bei widrigsten Wetterbedingungen konnten wir dennoch 60 Hasen Strecken.
Unsere Treiben waren alle gut, es sind mehr als genug Hasen vorgekommen und die Zählungen vorweg haben gezeigt das wir definitiv nichts kaputt gemacht haben :20:
Ich konnte mich mit 3 Hasen und Buck sich mit 2 Hasen an der Strecke beteiligen.
Bei gutem Wetter und nicht ganz so vielen Absagen hätten wir mit Sicherheit das Ergebnis von 76 Hasen aus dem letzten Jahr übertroffen, aber wisst ihr was.....ich bin nicht böse drum.... eine zarte Pflanze sollte langsam wachsen dürfen :wink:

In diesem Sinne
Waidmannsheil euch allen!
Sirvival
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Heute habe ich mal etwas Zeit gefunden meine Beute von diesem Jahr fertig zu machen.
Die Bälge habe ich natürlich auch verwertet :D

Jetzt fehlt nur noch die Nachbearbeitung und etwas Wasserstoffperoxid.
 
Registriert
14 Nov 2009
Beiträge
68
Heute schon wieder strammen Fuchsrüden aus der WBRF entnommen. Waren es im ersten Jahr nach dem Aufstellen der Fallen meist Marder und anderes Zeug , das wir fingen so fangen wir jetzt fast nur noch Füchse und nahezu keine Marder mehr. Erstaunlich auch, daß die gefangenen Füchse meist Rüden- und zwar stramme- sind. Habt ihr die gleichen Erafhrungen?

WH
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Baummarder1 schrieb:
Heute schon wieder strammen Fuchsrüden aus der WBRF entnommen. Waren es im ersten Jahr nach dem Aufstellen der Fallen meist Marder und anderes Zeug , das wir fingen so fangen wir jetzt fast nur noch Füchse und nahezu keine Marder mehr. Erstaunlich auch, daß die gefangenen Füchse meist Rüden- und zwar stramme- sind. Habt ihr die gleichen Erafhrungen?

WH

Ja genau so haben wir es auch . Das liegt daran das der Fuchs ein wenig schlauer ist als der Rest. Ich sehe das mit den Rohrfallen als eine langfristig Lösung und trotzdem immer noch besser als eine Kastenfalle
 
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96


Hallo,
klappt hoffentlich mit dem Hochladen des Bildes.

Wie angekündigt der Fuchs vom 12.12.2011.
Rüde 7 kg
Gefangen in einer Wippbetonrohrfalle :28: .

Weihei
Edelmarder
 
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96


Und weil es mit dem Hochladen so gut geklappt hat,

Fuchs vom 01.12.2011
Rüde 6,5 kg
Gefangen in einer selbstgebauten Wippbetonrohrfalle :28: .

Weihei
Edelmarder
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Weidmannsheil ! Zwei Füchse in Fallen in nur 12 Tagen. Das ist beachtlich.
 
Registriert
18 Okt 2005
Beiträge
96
Jfgpm schrieb:
Weidmannsheil ! Zwei Füchse in Fallen in nur 12 Tagen. Das ist beachtlich.

Weidmannsdank!!

War das erste Mal, dass ich innerhalb eines so kurzen Zeitraumes im Winter 2 Füchse in der Falle hatte.
Im Juni hatte ich 3 Jungfüchse innerhalb von 4 Tagen in einer Wipprohrfalle. Nur die lassen sich generell ja auch leichter fangen.
Obwohl wir hinsichtlich der Fuchsjagd sehr aktiv sind, merkt man doch, dass aus den Nachbarrevieren, in denen überhaupt nichts gemacht wird, Füchse nachziehen.
Es ist für mich sehr befremdlich, dass in einigen Nachbarrevieren auch bei den jungen Jägern die Ernte im Vordergrund steht und die Hege mit der Falle und mit der Flinte (Krähenjagd) so gut wie gar nicht stattfindet. Obwohl ich auf die Notwendigkeit der Fallenjagd auf jeder Hegeringversammlung hinweise, scheuen sich viele vor dem zeitlichen und finanziellen Aufwand der Fallenjagd. Auch die Krähenjagd wird dort nicht ausgeübt, obwohl ich diese bei der letzten Hegeringversammlung vorgestellt habe.

Werde aber nicht locker lassen und auch zukünftig den Finger in die Wunde legen!! :32:


Weihei
Edelmarder
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Gute Frage, bisher fand ich es einfach nur zu schade die zu entsorgen. Ne richtige Verwendung hab ich noch nicht gefunden, aber es sind auch noch nicht ganz so viele die ich hier rumliegen hab (ca. 30-40)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
539
Oben