Fangjagd 2011/12

Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
ach, ich kann ja damit leben... die ratten machen halt die strecke bunt...

So sind es halt nicht nur 2 Jungfüchse und 26 Waschbären sondern auch noch drei Ratten....

Da schenk ich mir doch den Dammler! ;-)
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Man solte nicht unterschätzen, was Wanderratten so an Gelege zerstören.
Also daher...
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Hatte gestern nach einem Jungfuchs die 5. !!!! Wiesenpanther in einer meiner beiden Fallen. Hätte niemals gedacht, dass so viele da sind. Alle Panther sind über den nachmittag zwischen 14-17 Uhr in die Fallen gegangen.. zu der Zeit ist es eher selten, dass ich im Revier bin.
Blöderweise ist mir das Vieh dann auch noch entwischt, weil ich den Abfangkorb nicht gesichert habe. zwei- bis drei mal bollert sie dagegen und rennt in den Mais. Schlechte Laune war kein Ausdruck.

Wie schiebt Ihr gefangenes Wild aus ner 5m WRF? Habe bis jetzt zusammensteckbare KG-Rohre genommen und vorne einen Eimer dran, doch selbst die 2cm Luft zwischen Rohr und Eimer reichten, dass sich der Jungfuchs und der kleinere Panther teilweise vorbeidrückten.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Habe gestern endlich mal einen Jungfuchs in meiner WBRF gehabt und entnehmen können. Gott sei dank wurde sie nicht verstänkert.

Da in der gegend gibt es noch mehrer Jungfüchse mal sehen was sich in nächster zeit so tut.



Weihei
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Wie schiebt Ihr gefangenes Wild aus ner 5m WRF? Habe bis jetzt zusammensteckbare KG-Rohre genommen und vorne einen Eimer dran, doch selbst die 2cm Luft zwischen Rohr und Eimer reichten, dass sich der Jungfuchs und der kleinere Panther teilweise vorbeidrückten.

Ich nutze eine stabile 5 m lange Teleskopstange aus Aluminium mit einem Prallteller, wo ich alles bombenfest arretieren kann. Gepfusche wie zusammengesteckte KG Rohre sind da fehl am Platze, das muss so stabil sein, das Du damit einen Dachs problemlos rausschieben kannst. Bei einer Katze brauch man das aber fast nie. Abfangkiste davor und fängisch stellen, Schieber auf und dann von der anderen Seite ein paarmal vor den Schieber klopfen. Nach spätestens 2 min fällt der Schieber der Abfangkiste. Das die Abfangkiste bündig im Rohr steckt und keinen Spalt als Fluchtoption läßt und hinten gesichert ist sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wichtig ist noch Fresse halten und insgesamt leise und bedacht vorzugegenn bei den Vorbereitungen zur Entnahme, denn einen Preis für Schnelligkeit gibt es nicht. Jegliche Hektik ist zu vermeiden, Ich kenn das selber von früher da war man dann schweißgebadet, aber dann wird man routiniert und macht das mit Ruhepuls. Was ich nicht verstehe ist wie Dir eine Katze oder Jungfuchs durch einen 2 cm Spalt am Prallteller vorbei entgegenkommen soll ?

In die Falle schießen halte ich für nicht ungefährlich und völlig unnötig.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
seppelkloepping schrieb:
Heute Morgen auch mal WIEDER einen Waschbären gehabt....
Und das dritte mal in 2 Wochen das so eine fette dösige Ratte in der Kastenfalle sitzt.... :-(

MIt was fangt Ihr Waschbären ?
Gehen die auch auf Luder in einer Falle ?
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Jfgpm schrieb:
seppelkloepping schrieb:
Heute Morgen auch mal WIEDER einen Waschbären gehabt....
Und das dritte mal in 2 Wochen das so eine fette dösige Ratte in der Kastenfalle sitzt.... :-(

MIt was fangt Ihr Waschbären ?
Gehen die auch auf Luder in einer Falle ?

Also ich habe die nicht geringen Mengen an Waschbären im letzten und im bisherigen Jahr alle mit einer Kombination aus Backpflaumen und Hundetrocken Leckerchen ( Pansensnack) gefangen.
Ab und an gab es auch mal ein Stück Obstkuchen dabei, was nicht mehr für den eigenen dicken Bauch taugte. ;-)
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Mit dem Spalt war es so, dass es ein Plastikeimer war, wo sich immer ein kleiner Teil des Körpers versuchte durchzuquetschen..
Naja ich hol mir heute ne vernünftige Stange und mache einfach eine dicke Holzscheibe in 29er Durchmesse dran.
Das mit aufgeregt sein bei der Entnahme stimmt. Deshalb eiert das Vieh auch wieder durchs Revier.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Na nen ganzes Stück muss es jetzt nicht sein :wink:

Teil das halbe Pfund Butter so in 5 Stücke und ab in die Falle damit. Wegfliesen tut da eigentlich nichts, es wird nur bei Sonneneinstrahlung SEHR weich aber das Stört ja nicht weiter. Allerding sollte man bei Butter öfter kontroletti machen da scheinbar Mäuse und co. das auchsehr lecker finden :twisted:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
blutiger Anfänger schrieb:
Na nen ganzes Stück muss es jetzt nicht sein :wink:

Teil das halbe Pfund Butter so in 5 Stücke und ab in die Falle damit. Wegfliesen tut da eigentlich nichts, es wird nur bei Sonneneinstrahlung SEHR weich aber das Stört ja nicht weiter. Allerding sollte man bei Butter öfter kontroletti machen da scheinbar Mäuse und co. das auchsehr lecker finden :twisted:

Fangen sich damit auch noch andere Raubwildarten ?
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
blutiger Anfänger schrieb:
Butter Das beste was wir jemals in unsere Fallen gesteckt haben :wink:

Sehr interessant. So kann man auch von einem blutigen Anfänger noch was lernen :wink:

Gruß Wäller
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Hallo ,

Wann fängt ihr an die Eier auszulegen für die Fangsaison?? :wink: Gruß Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
462
Oben