Fangjagd 2011/12

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Und es war mal endlich wieder die Falle zu.
Somit hatte sich die ständige Pflege des Fallensteiges doch gelohnt:

8018433egr.jpg


8018434hbh.jpg


Da es beim Anheben des Deckels nicht nach Fuchs roch kam Skepsis auf. Etwa ein Fehlfang aufgrund des vielen Windes in der letzten Zeit und des sehr fein eingestellten Auslösers ?

Kurzer Blick in die Fall ließ die Zweifel verfliegen:

8018435oub.jpg


Ob der Hase auf der Flucht zur Rettung seiner eigenen Haut in die Falle schlumpfte, sich nur vom Regen in Sicherheit bringen wollte, oder ob er das Pansengrün einmal naschen wollte bleibt wohl für immer ungeklärt :lol:
:lol:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Heute morgen einen Hasen und ein Kaninchen gefangen.

Vorgestern 2 Blässhühner :D

Alle auf Fisch.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Aufgestockt.
Nun habe ich 2 Wbrf, 3 Kastenfallen, 1 Kofferfalle, 1 Wieselwipp, 5 Eisen.

8095914lny.jpg


Gruß

Ps: nächste Mal drehe ich das Foto...
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Fallenjäger. Wie lange muss eine Kasten - oder Drahfalle eigentlich sein, damit man einen ausgewachsenen Fuchs fangen kann. Man hört immer wieder "Länge fängt" und doch preisen diverse Jagd-Shops Kastenfallen für Füchse mit einer Gesamtlänge von nur 90 cm an. Funktioniert dies? Besten Dank für eure Erfahrungsbereichte.
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Krico762 schrieb:
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Fallenjäger. Wie lange muss eine Kasten - oder Drahfalle eigentlich sein, damit man einen ausgewachsenen Fuchs fangen kann. Man hört immer wieder "Länge fängt" und doch preisen diverse Jagd-Shops Kastenfallen für Füchse mit einer Gesamtlänge von nur 90 cm an. Funktioniert dies? Besten Dank für eure Erfahrungsbereichte.

Bei uns haben die Kastenfallen min. 2m Länge und damit gehts.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Krico762 schrieb:
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Fallenjäger. Wie lange muss eine Kasten - oder Drahfalle eigentlich sein, damit man einen ausgewachsenen Fuchs fangen kann. Man hört immer wieder "Länge fängt" und doch preisen diverse Jagd-Shops Kastenfallen für Füchse mit einer Gesamtlänge von nur 90 cm an. Funktioniert dies? Besten Dank für eure Erfahrungsbereichte.

90 cm? Nein.

Ich habe Kastenfallen bis 150 cm, die fangen nur Katzen.

Mit der WBRF (5m) habe ich letzten Herbst ein Fuchs und ein Dachs gefangen..
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Krico762 schrieb:
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Fallenjäger. Wie lange muss eine Kasten - oder Drahfalle eigentlich sein, damit man einen ausgewachsenen Fuchs fangen kann. Man hört immer wieder "Länge fängt" und doch preisen diverse Jagd-Shops Kastenfallen für Füchse mit einer Gesamtlänge von nur 90 cm an. Funktioniert dies? Besten Dank für eure Erfahrungsbereichte.

Ich finde die Frage wird doch schnell beantwortet lege mal einen voll aus gewasen Fuchsrüden neben die Kastenfalle, der Auslöser egal welcher Art ist in der Mitte das heißt bei 45 cm , der bekommt die Fallklappe auf den Rücken und geht rückwärts wieder raus sofern er ein Blinder ist und überhaupt sich in eine Kastenfalle bewegt
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Hey Leute!

Habe mal wieder was zu breichten!!!

Letzten Samstag habe ich bei einer Kastenfalle einen Steinmarder gefangen. Letzten Freitag war ein Kurzschnauzer in der WBRF und am Sonntag war wieder ein Steinmarder in einer anderen Kastenfalle!

Zur Zeit gehts echt rund. bei einer weiteren Falle ist auch das Ei schon wieder regelmäßig weg --> vielleicht wirds ja wieder was zum nächsen Wochenende hin :D

ABER ein Problem habe ich gehabt!
Der Marder wollte aus der Falle nicht raus in den Abfangkasten (von Eiderheim). Es war uns (Pächter und mir) nicht möglich den Kameraden raus zu bringen.
Hund haben wir leider keinen (noch nicht :wink: )

Habt ihr einen Tipp für mich wie wir den raus bekommen.

Vorgehen war folgendes:
Pächter hin zur Falle kontrollieren - Falle zu, Marder drinnen - 30 min später hin zur Falle (wir haben gesprochen und gleich wieder rein geschaut in den Fangraum) - dann die Falle genommen und ein Stück weggetragen weils nicht so zugänglich ist dort.

Danke für eure Tipps.

WMH Bami
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Bami schrieb:
Hey Leute!

Habe mal wieder was zu breichten!!!

Letzten Samstag habe ich bei einer Kastenfalle einen Steinmarder gefangen. Letzten Freitag war ein Kurzschnauzer in der WBRF und am Sonntag war wieder ein Steinmarder in einer anderen Kastenfalle!

Zur Zeit gehts echt rund. bei einer weiteren Falle ist auch das Ei schon wieder regelmäßig weg --> vielleicht wirds ja wieder was zum nächsen Wochenende hin :D

ABER ein Problem habe ich gehabt!
Der Marder wollte aus der Falle nicht raus in den Abfangkasten (von Eiderheim). Es war uns (Pächter und mir) nicht möglich den Kameraden raus zu bringen.
Hund haben wir leider keinen (noch nicht :wink: )

Habt ihr einen Tipp für mich wie wir den raus bekommen.

Vorgehen war folgendes:
Pächter hin zur Falle kontrollieren - Falle zu, Marder drinnen - 30 min später hin zur Falle (wir haben gesprochen und gleich wieder rein geschaut in den Fangraum) - dann die Falle genommen und ein Stück weggetragen weils nicht so zugänglich ist dort.

Danke für eure Tipps.

WMH Bami

Also ich mache alles mit einem Schieber ob Kastenfalle ( habe noch eine ) und den WRF . Abfangkasten Marke Eigenbau, ( fäng sich drin sowie er rein geht) und Teleskopstange mit Rollen und scheibe vorne dran , wenn es im Abfangkasten klappert , Abfangkasten 1 m weg und Fangschuss mit 22 lfb
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Heute hab ich auch mal wieder einen "Fangerfolg" zu melden.
Kapitaler, gut veranlagter Igel. Stachellänge ca. 2,5cm!
Selbstverständlich habe ich einen solchen Z-Igel geschont und sofort in die Freiheit entlassen.

Gruß Wäller
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Wäller schrieb:
Heute hab ich auch mal wieder einen "Fangerfolg" zu melden.
Kapitaler, gut veranlagter Igel. Stachellänge ca. 2,5cm!
Selbstverständlich habe ich einen solchen Z-Igel geschont und sofort in die Freiheit entlassen.

Gruß Wäller

Ist schon schade, wenn man keinen 1a Igelbock frei hat. Was solls. Das Erlebnis zählt :D
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Habicht122 schrieb:
Hast mal bilder von deinem Abfangkasten??

Weihei

kannst das Bild nehmen sieht fast genauso aus, das einzige was bei uns anders ist wie haben ein Seil mit Haken an dem Kasten um die Fallklappe ein wenig anzuheben , weil das Tier nicht die Klappe von alleine anhebt und dieses ist denn so einzustellen , wenn das tier mit dem Rücken die Klappe leicht anhebt sie sich aushakt und dadurch die Fallklappe sich eigenständig schließt,.

http://shop.eiderheim.de/product_info.p ... allen.html
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin
Hir mal meine derzeitige zwischen bielangs meiner saisong
2 Jungfuchs fallen : 15JF
1WBRF : 3Füchse 2Sonstige
1Kastenfalle : 3sonstige
1 38iger eisen : 0
DJT : 6JF
meine wenigkeit : 4JF,5alt Füchse
und das auf ca 1000ha
somit ist meine verdreifachung in ganz dichte gerückt :12:

allen anderen ein kräftiges Weimannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
439
Oben