Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Hab keine Wärmebildkamera.Die 1911 wurde schon eingesetzt letztes JJahr, der FA auch.
Waren nur nicht meine Nachsuchen.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
Möchte vorausschicken, dass zur Zeit aus meinen Läufen keine Nosler Partition fliegen. Hab`sie mal in jungen Jahren aus ner 7x57R, (allerdings mit schwerem Geschoss), verwendet; wie üblich, Rehe liefen, Schwarzwild fiel um. Stelle mir schon lange die Frage, worin eigentlich das Geheimnis der angeblich soo hervorragenden Wirkung von Noslergeschossen liegt. Es pilzt, wenn die VZ stimmt, bis zum Quersteg auf und gibt Splitter und Energie ab, wobei der hintere Teil meistens Ausschuss erzeugt. Das kann aber ein modernes gebondetes oder Zweikammergeschoss, welches bis zur Mitte hin aufpilzt, auch, und sehr oft mit besserer Präzision. Erspart bleibt mir dabei die höhere Laufbeanspruchung-und Verschmierung- (Einpresswiederstand)- durch den massiven Quersteg . Ich bitte um Verzeihung, wenn mein Beitrag nicht so ganz in den Rahmen eines Fanclubs passt und etwas laienhaft klingt. Aber vielleicht hat wer stichhaltige Pro-Argumente, obwohl die reichhaltigen Erfahrungsberichte einiger Teilnehmer, welche damit hunderte, ja tausende Stück Wild erlegt haben sollen, eigentlich überzeugen müssten. G´sund bleiben und WmH.! St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.698
Zum einen ist das Partition ein 2-Kammer-Geschoss, genauer der Urtyp davo. CDP udn A-Fram ekamen erst deutlich später dazu, das H-Mantel bleibt für mich auf halben Weg stehen. Der Vorteil des Quersteges ist halt, dass ein garantiertes Restgewicht nicht unterschritten wird. Und damit wird nahe zu immer ein Ausschuß erreicht, wenn Geschoß zur Wildart passt, Ausnahmefälle mal aussen vor.

Bei gebondeten Einkammer- Geschossen ist es so, dass zum Großteil der Bleikern in seiner Legierung weicher sein muß, damit das bonden funktioniert. von daher kann es da schon mal passieren, dass das Restgewicht bei deutich unter 50% landet. Ist meiner Meinung nach diffizieler zum abstimmen, wie es sich im Wildkörper verhalten soll.

Wenn das NPT nicht fliegt, würde ich mittlerweile zu Baranes T(T)SX oder Fox raten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Was für jagdliche Gemeinsamkeiten sollen denn NPT und TTSX haben?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@Steppenwolf1947

Zu @Wheelgunner_45ACP Beitrag würde ich gern noch hinzufügen, dass man auch bei einer sehr hohen Vziel (>900m/s) durch den Mittelsteg immer noch eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Ausschuss hat, als mit anderen Bleigeschossen. (Über die Verwertung möchte ich bei solchen Geschwindigkeiten lieber nicht nachdenken). Zwar gibt es auch Geschosse, die einen sich nach hinten
verstärkenden Mantel haben (Scirocco/AccuBond usw.) aber ein Mittelsteg ist für die Ausschusswahrscheinlichkeit immer noch mit am besten für Bleigeschosse.
(Interessant finde ich ebenfalls das Konzept vom Trophy Bondend Tip...)

Um herauszufinden, wie sich das Partition bei sehr hohen Auftreffgeschwindigkeiten von >900m/s macht, könnte ich mal einen Test mit dem 125gr. NP in der 6,5x68 auf ballistische Gelatine machen. Das würde mich gerade reizen.

Gruß
Bock
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Bemerkenswert wie leicht man die hiesige seiten- und jahrelange Wertschätzung und Lobpreisung von innovativen Geschossaufbau, Materialgüte oder dem Benchmark in Zielwirkung in einem Satz auf ein anderes Geschoss überträgt.

Es funktioniert und bringt Ausschuss. Wow!

Das ist ja irgendwie wie ein Offenbarungseid für den Faden.

Mal sehen wie viele andere Geschosse, die ebenfalls funktionieren und Ausschuss bringen jetzt noch genannt werden. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bemerkenswert wie leicht man die hiesige seiten- und jahrelange Wertschätzung und Lobpreisung von innovativen Geschossaufbau, Materialgüte oder dem Benchmark in Zielwirkung in einem Satz auf ein anderes Geschoss überträgt.

Es funktioniert und bringt Ausschuss. Wow!

Das ist ja irgendwie wie ein Offenbarungseid für den Faden.

Mal sehen wie viele andere Geschosse, die ebenfalls funktionieren und Ausschuss bringen jetzt noch genannt werden. :D

Ich glaube es ist eher ein Offenbarungseid für dich, dass Du die Vorzüge des Ttsx nicht kennst.
Zumal es aus den meisten Waffen besser fliegt als das Partition.
Der Geschossaufbau des Partition war 1948 innovativ, heute ist er bewährt.

Zudem fragtest Du nach den "jagdlichen Gemeinsamkeiten". Da ist Aufbau und Materialgüte noch uninterssanter als ohnehin schon.

Aber nochmal ganz speziell für dich.
Sowohl das Partition, als auch das Ttsx sind absolute Premiumgeschosse.

Hier mal ein recht informatives Video eines älteren, kurzatmigen Herren
https://www.youtube.com/watch?v=pBDm41duCTo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Ich hatte hmk und das cdp in den Kalibern 7x57r und 300win verschossen. Die Wirkung sowie die Entwertung/Hämatome waren schlecht. Wirkung wenig, Stücke liefen und Hämatome z.t. über die ganze Seite. Beim Original NP liegen die im Knall und die Entwertung sind 2 Löcher ein bissl Einblutung um die Löcher. Das alte hmk mit Flusstahl war aber ähnlich Bumm um.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich glaube es ist eher ein Offenbarungseid für dich, dass Du die Vorzüge des Ttsx nicht kennst.
Zumal es aus den meisten Waffen besser fliegt als das Partition.
Der Geschossaufbau des Partition war 1948 innovativ, heute ist er bewährt.

Zudem fragtest Du nach den "jagdlichen Gemeinsamkeiten". Da ist Aufbau und Materialgüte noch uninterssanter als ohnehin schon.

Aber nochmal ganz speziell für dich.
Sowohl das Partition, als auch das Ttsx sind absolute Premiumgeschosse.

Hier mal ein recht informatives Video eines älteren, kurzatmigen Herren
https://www.youtube.com/watch?v=pBDm41duCTo

Ich bin jetzt nur etwas enttäuscht. Entschuldige bitte!

Jahrelang habe ich hier sehr interessiert und oft auch voller Neid über den innovativen Geschossaufbau, die sehr gute Splitterwirkung mit sicheren Ausschuss, das tolle Fliegen der Murmel, die einzigartige Zielwirkung und die geringen Fluchtstrecken mitgelesen. Oft war ich versucht auf das NPT umzustellen und jetzt erfahre ich, daß ein einfaches Vollkupferstück mit Frontbohrung genau so gut ist. :eek:

Da habe ich ja doch viele Jahre mit den Kupferlingen alles richtig gemacht und die eigenen Erlebnisse und Forengeschichten von langen Fluchten und kleinen Ausschüssen mit wenig Schweiss bei den Kupferdeformatoren stimmen gar nicht oder wären auch mit dem NPT passiert.

Schade, daß der Rüde-Mann nicht mehr unter uns weilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
Danke für die anschauliche Argumentation nach welcher ich zur Kenntnis nehme, dass die Ausschusswahrscheinlichkeit beim NP wirklich sehr hoch ist und man somit leichter zum Stück findet. Liegt es aber infolge hoher Energieabgabe, verursacht durch ein anderes Premiumgeschoss ohne Ausschuss in Sichtweite, ist`s mir genauso recht, wenn nicht gar lieber. Ich bin mir jedoch sicher, dass alle derzeit und auch schon früher hergestellten Jagdgeschosse schwerpunktmäßig auf Ausschuss-und Tiefenwirkung konstruiert wurden oder werden. Übrigens, gibt`s zur Querversteifung durch den Mittelsteg bezüglich Laufbelastung keine Erkenntnisse oder gibts sowas gar nicht?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Das Geschoss ist seit 1948 die Benchmark an der sich andere Premiumjagdgeschosse messen müssen.Was sagt dir das in Bezug auf Laufbelastung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da habe ich ja doch viele Jahre mit den Kupferlingen alles richtig gemacht und die eigenen Erlebnisse und Forengeschichten von langen Fluchten und kleinen Ausschüssen mit wenig Schweiss bei den Kupferdeformatoren stimmen gar nicht oder wären auch mit dem NPT passiert.

Tjo, ist so.
Du hast ja die Erklärung für dieses Phänomen selbst schon angegeben

"Der schlechte Handwerker sucht die Schuld immer beim Werkzeug :-D "
;)

Wobei man schon festhalten sollte, dass nicht alle bleifreien Deformatioren Ttsx sind.

Ich bin mir jedoch sicher, dass alle derzeit und auch schon früher hergestellten Jagdgeschosse schwerpunktmäßig auf Ausschuss-und Tiefenwirkung konstruiert wurden oder werden.

Wenn Du dich da nicht mal irrst...(siehe das verlinkte Video)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
191
Oben