Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Ja, das CDP. Hatte es lange Zeit in der 8*57IS und war wirklich zufreiden. Nur irgendwie ist es nicht mehr direkt in DE erhältlich, zumindest half mir Tante Google be der Suche nicht wirklich:cry: :sad:. Es gäbe wohl die Option, sich dei Dinger als RE- Import aus USA zu holen, aber da kann ich mir dei Geschosse gleich vergolden lassen:mad:

Wurde denn die Produktion von der 8x57is eingestellt oder woran liegt das? Hier in der CH kriegt man die CDP noch problemlos, weiss jetzt aber nicht ob die 8x57is auch. Zumindest hat mein Büma die Kaliber 7x64, 7x65R, 3006, 300WM und 30R Blaser auf Halde. Weitere Kaliber müsste ich nachschauen...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Achso, das hab ich missverstanden. Geschosse habe ich leider auch seit längerem keine mehr gesehen. Eine letzte Packung in cal .30 hab ich mir zu lange überlegt und da waren sie weg.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Unterscheiden sich CDP und NP eigentlich groß in der Wirkung? Mir gefällt die kaum vorhandene Bleispitze des CDP gut, auch wenn ich dann durch die ungünstigere Form auf 450m wahrscheinlich kein Reh mehr treffen kann.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der vordere Teil des CDP deutlich fester ist als beim NP - er entspricht nach m.M. eher dem nicht mehr hergestellten NP-Gold.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Im Kaliber 7x57R und 300 Win Mag jeweils die Fabrikmun CDP verwendet.Fazit : bei der 7x57R ist fast alles davongelaufen und wenig Schweiss, bei der 300WM extreme Versulzung und Hämatome über die ganze ES-Seite.Jetzt 7x57R mit 150grs NP und 300Wby mit 180grs NP.Meist Bum-Um.Wenig Versulzung/Hämatome.Noch keine Nachsuche über 50m gehabt.Rehe fallen meist im Knall.Das CDP hab ich als härter als das NP in der 7x57R empfunden.Auf Hirsch hat es aber gut gewirkt und auch AS bei starken Stücken gegeben,aber sehr klein.In der Wby erst eine Sau und ein Reh erlegt mit NP.Beides Lag sofort.Entwertung beim Reh war ein Faustgroßes Loch aber keine Hämatome drum rum.
Ich ziehe das NP der CDP jederzeit vor.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Ich hätte da ein Bilderrätsel:
33275530cv.jpg

Ist mir heute auf dem Schießstand untergekommen.
Die Patrone ist eine 243 W und das Hohlspitzgeschoß stammt
von Nosler ...

WTO
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Um das Ganze abzukürzen:

Es handelt sich um ein .243 85 gr Nosler Partition, bei dem sich
der vordere Bleikern verabschiedet hat, eine kalte, mechanische
Mantel-Kern-Trennung. Hervorgerufen durch ein Repetieren
in einer R 8. Eigentlich hätte ich Derartiges nicht für möglich
gehalten . Haben die Metallurgen hierfür eine Erklärung ?

WTO
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.768
Unterscheiden sich CDP und NP eigentlich groß in der Wirkung? Mir gefällt die kaum vorhandene Bleispitze des CDP gut, auch wenn ich dann durch die ungünstigere Form auf 450m wahrscheinlich kein Reh mehr treffen kann.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass der vordere Teil des CDP deutlich fester ist als beim NP - er entspricht nach m.M. eher dem nicht mehr hergestellten NP-Gold.

Eien Unterschied in der Wirkung kann ich nicht beurteilen, da ich beide Geschosse bisher nicht in der gleichen Patrone verwendet habe. Allerdings ist der Vorderteil des CDP meines Wissens nach gebondet. Daher müsste es etwas härter sein, wenn eine vergleichbar harte Bleilegierung für den vorderen Kern verwendet wird
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
419
Oben