Modernes elektronisches Pulverfüllsystem

Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
550
Den sollte ich bekommen, wenn er fertig zum Liefern ist, wobei es diesbezüglich noch keine Endgültige Info gibt. Ende August/Anfang September hieß es.

Vorweg: Ich bin ein "Tekki" - ich liebe "Technik" und die damit verbunden "Spielereien" - ok das eine oder andere Mal bin ich auch garstig am Fluchen ... ;-)

Was ich bisher gesehen habe in den Videos halte ich das Teil für das beste von den drei:
Autotrickler
Supertrickler
Ingenuity Precision

Da ich die 2 ersten habe, erlaube ich mir dieses Urteil.

Im Moment nutze ich ausschließlich den Supertrickler, der V4 Autotrickler steht daneben.

Warum? Ich lade zwar regelmäßig aber nicht "riesige" Mengen. 10, 20 oder 50 Stück sind so die gängigen Losgrößen bei mir (ggf auch mal 200 oder 300 Stück, aber das sind Ausnahmen). Das hat zur folge, dass auch mein Pulververbrauch dementsprechend ist und ich möchte eine Dose (nutze fast nur 1kg Dosen) möglichst komplett mit dem Trickler nutzen können und da eine Dose bei mir eben längere Zeit in Verwendung ist bevor sie leer ist, möchte ich auch nicht altes Pulver mit einer neuen Dose mischen (selbst wenn es die gleiche Charge ist, denn der Luftraum in der angebrochenen Dose wird ja mit der Zeit immer größer, da ändert sich was).

Ein Trickler soll bei mir also mit möglichst wenig "toter" Füllmenge auskommen, damit er arbeitet und eben auch den letzten Rest an Pulver einer Dose nutzen können.

Das erscheint mir beim Ingenuity Precision der Fall zu sein, neben dem Umstand, dass er wohl sehr einfach optimal ans laufen zu bekommen ist mit den verschiedensten Pulver Sorten. Schnell ist er obendrein.

Die vorgenannten Vorteile werden dadurch "erkauft", dass man ggf bei einem anderen Pulver diese "Zahnradscheiben" wechseln muss, damit das trickeln optimal funktioniert. Das geht aber recht schnell und einfach, wenn das so wie auf den Videos gezeigt stimmt. Das muss man bei den anderen 2 Tricklern nicht. Beim Supertrickler kann man sehr, sehr viel einstellen um das Optimale für ein Pulver zu bekommen, das ist gegenüber dem Autotrickler ein Vorteil und Gleichzeitig ein Nachteil, wenn man die Übersicht verliert.

Aber wie gesagt, noch habe ich das Teil nicht, wir werden sehen ob es meine vorgenannten Erwartungen erfüllen kann ...

Viele Grüße

dingolio
Genau das sind auch meine Gedanken dazu. Ich war die ganze Zeit gedanklich beim Supertrickler bis ich vom Ingenuity Precision gelesen und die ersten Videos gesehen habe.

Das sieht sehr vielversprechend aus.
Einen weiteren Vorteil sehe ich im "standalone" Gedanken mit dem Bedienteil. Das macht das System unabhängig von Apps obwohl es auch per App bedienbar ist... bei Apps weiß man eben nie was in Zukunft damit passiert.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673
Genau das sind auch meine Gedanken dazu. Ich war die ganze Zeit gedanklich beim Supertrickler bis ich vom Ingenuity Precision gelesen und die ersten Videos gesehen habe.

Das sieht sehr vielversprechend aus.
Einen weiteren Vorteil sehe ich im "standalone" Gedanken mit dem Bedienteil. Das macht das System unabhängig von Apps obwohl es auch per App bedienbar ist... bei Apps weiß man eben nie was in Zukunft damit passiert.
Standalone ist der Supertrickler auch!

Vielleicht etwas zu standalone. Ich hätte mir schon eine IP Anbindung gewünscht um Daten einfach tauschen zu können oder neue Firmware rüber zu kopieren. Es ist schon ein Gefummel mit der Mini oder Micro SD Card. Zum updaten der Firmware geht es ja noch, aber um Daten zwischen Benutzern tauschen zu können ist es lästig.

Grüße
dingolino
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.336
Mal eine ernsthafte Frage: Wieviel Zeit erspart man sich mit so einem Automatikfüllgerät gegenüber volumetrisch über Pulverfüller und nachtriggeln auf der Balkenwaage bei Chargen von maximal 50 Stück?
Von der absoluten Genauigkeit mal abgesehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.768
Hab den Chargemaster Supreme, davon den ersten Chargemaster. Der Supreme arbeitet sehr genau, selbst bei groben Pulvern, wenn man das Anlernen der Dosierung durchführt.

Der Chargemaster davor war immer a bisserl tricky, trotz "Straße Mod" und optimieren der Parameter. RS62 ging nie wirklich präzise, da musste man doch auf Untergewicht werfen lassen und dann manuel trickeln. Normale Pulver wie N140 oder RS52/60 gingen dagegen auch mit einer Genauigkeit von unter 0,1grs. Sporadisch ist mal eine Ladung uberwirfen, aber dann kippt man das Pulver zurück und zieht einfaCh eine weiter Ladung.

Beim Supreme sind meine Ladungen und Pulverparameter gespeichert, da kenn ich das jetzt nicht mehr. Ladung über BT von Handy aus übertragen und los geht.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Mal eine ernsthafte Frage: Wieviel Zeit erspart man sich mit so einem Automatikfüllgerät gegenüber volumetrisch über Pulverfüller und nachtriggeln auf der Balkenwaage bei Chargen von maximal 50 Stück?
Von der absoluten Genauigkeit mal abgesehen.
Zeit sparst Du gar keine wenn es um Masse an Munition geht. Da ist ein volumetrischer im Vorteil.

Man kann aber sehr gut Ladeleitern etc. damit Laden.

Ich lade aber auch nicht so viel, dass sich der volumetrische zusätzlich bemerkbar machen würde von der Zeit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Um Zeit sollte es beim laden sicher nicht gehen, das führt zu Fehlern.
Wer schnell große Mengen laden will, bracht eine progressive Presse und keine Elektronik.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
373
Hab ebenfalls den Frankford Arsenal Intellidropper.
Besonders schick find ich den "lerneffekt" von dem Ding. Er kalibriert sich auf das genutzte Pulver um sehr schnell und effizient auf die gewünschten 0.1grain zu kommen.

Für sehr präzise Büchsenladungen kommt der Inhalt dann doch nochmal auf die Balkenwaage und wird von Hand grain für grain auf Perfektion gebracht. Dafür stelle ich meist 0.3 grain unter Soll ein. Funktioniert sehr gut.

Bei dem Intellidropper gibt es allerdings eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an defekten Touchpads. Da muss man sich aber mit dem Rückgabe bzw. Gewährleistungsrecht in Europa u. Deutschland keine Sorgen machen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.768
Um Zeit sollte es beim laden sicher nicht gehen, das führt zu Fehlern.
Wer schnell große Mengen laden will, bracht eine progressive Presse und keine Elektronik.
Oder Beides, Mark-7 Apex 10 mit Autodrive. Aber selbst mir ist das zu teuer. Meine 1050 und Handbetrieb macht auch so um 1000Schuß pro Stunde im 9mmPara. Nur Bulletfeeder und automatische Hülsenzuführung braucht es.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
RCBS Chargemaster
Bin zufrieden.
Muss aufgewärmt werden (1/2h vorher anschalten)
Hab bei dem Teil die Software angepasst.
Wiegt jetzt fast schneller, als das Setzen des Geschosses dauert.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.007
Ja, bei mir geht der Ablauf eigentlich auch ohne Pause. Viel Zeit blieb mir jeweils nicht, die Geschosse aus der Box zu klauben (85gr Pulver)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
404
Oben