Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Hatte dasselbe Problem. Habe dann das "Kontakt gekauft und entsprechend hoch in einen Busch gehängt. Auslöung über Magnetkontakt. Mein Duo nutze ich eben nur noch dort, wo auch am Boden genug Empfang ist.

Das "Kontakt" ist zwar teurer, bietet aber auch mehr, und die Antenne wird ja - wenn es überhaupt geht - nicht umsonst sein.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Jfgpm schrieb:
Waidler schrieb:
Hallo Leute! Mal ne Frage

Wo finde ich für den Kirrungsalarm duo die angeprisene externe Antenne? Hab leider einen Standort mit schlechter Netzabdeckung am Boden für meine WBRF gewählt

danke schonmal

Gibt es so was ?
Verstärkerantennen brauchen doch normal Saft und das dürfte nicht so einfach sein. Oder gibt es auch passive Antennen ?
Moin,
es gibt:
externe Antennen JA
Verstärkerantennen NEIN
Antennenverstärker JA
(Signalverstärker)
und die brauchen Strom!
 
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Fallenjagd; hier: GSM- Meldesystemen bei Lebendfallen

An alle Fallenjäger!

Unter den folgenden LINKS werden z. B. o.g. Meldesysteme angeboten:

http://www.jagdtechnik.com/jagdtechnik_ ... mhandy.php

http://gsm-alarm-shop.de/langzeit-alarm ... p-139.html

http://www.kirrung.eu/epages/es10636353 ... armsysteme

Das Grundsätzliche Problem ist immer die Akku-Standzeit und das rechtzeitige Erkennen eines Totalausfalls. Die beschriebenen Standzeiten gehen davon aus, dass –sofern überhaupt angeboten- keine Statusmeldungen über GSM erfolgen, dass die Außentemperaturen nicht zu stark sinken, dass das umgebaute Handy zum Finden der Funkzelle im Meldefall (Falle ausgelöst bzw. allgemeine Status-meldung) nicht zu sehr „aufdrehen“ muss (hier ist auch der Anschluss einer Außenantenne wichtig) usw…usw….

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Systemen, wie stellt ihr das Erkennen eines Totalausfalls sicher, wie sind eure Erfahrungen bei extremen Witterungsbedingungen (Frost u. Feuchtigkeit) usw.?

Wie berücksichtigen solche Systeme jagdrechtliche Aspekte in Bezug auf die geforderten Kontrollgänge?

Für informative und hilfreich Antworten meinen Dank im Voraus.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Re: Fallenjagd; hier: GSM- Meldesystemen bei Lebendfallen

Ich hab 8 Contact von kirrung.eu im Einsatz (das 9. wartet schon).

Akkulaufzeit - trotz teilweise sehr tiefer Temperaturen - problemlos 2-3 Monate, teilweise sogar länger. Man ist wesentlich öfter bei den Fallen, um den Köder auszutauschen.

Täglicher Statutsanruf, damit sollte den gesetzlichen Vorschriften genüge getan sein.

Ich habe die Handys außerhalb der Falle hochgehängt (in einer Tupperdose als Regenschutz), ca. 1m über Boden, und kein Problem mit Handyempfang. Das kann man ja auch vor Ort gut prüfen.

Frost und Feuchtigkeit (wie gesagt, die Dinger liegen natürlich nicht im Wasser, aber Luftfeuchtigkeit gibts schon) sind kein Problem.

Aber bemüh mal die Suchfunktion, wir haben das schon alles vorwärts und rückwärts durchgekaut.
Problem ist natürlich der Preis, keine Frage, mit einem Selbstbau fährt man günstiger.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: Fallenjagd; hier: GSM- Meldesystemen bei Lebendfallen

Ich führe die beiden Faden einmal zusammen, da sie das gleiche Thema beinhalten und man so auf einen Blick die Fakten parat hat

viewtopic.php?t=68567
 
Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Hallo Forum!
Habe letztes Jahr im September ein Duo gekauft. Hat während der Fangsaison gut funktioniert. Habe es auch den Sommer über ab und an geladen. Heute wollte ich es wieder aktivieren, aber es läßt sich nicht mehr scharf stellen. Das heißt, ich schalte es ein, rufe es von meinem Handy an und lege beim ersten Ton wieder auf. Jetzt sollte sich eigentlich beim Duo das Display ausschalten und das Handy wäre somit "scharfgeschaltet". Bei meinem Duo tut sich aber nach dem Anruf garnichts, außer das das Displey einen Anruf in Abwesenheit anzeigt. Hab schon mehrmals bei Alarmwelt angefragt aber die Antworten mir nicht. Vielleicht gibt es hier Spezialisten die sich damit auskennen?

Viele Grüße
Eishund
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Wieviel Geld ist noch auf der Karte ?

Es gab da mal was (zumindest beim Kontakt), dass mindestens 3,50 Euro oder so da sein müssen, sonst versucht das Handy Dir eine Nachricht "Karte aufladen" zukommen zu lassen.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
Eishund schrieb:
Hallo Forum!
Habe letztes Jahr im September ein Duo gekauft. Hat während der Fangsaison gut funktioniert. Habe es auch den Sommer über ab und an geladen. Heute wollte ich es wieder aktivieren, aber es läßt sich nicht mehr scharf stellen. Das heißt, ich schalte es ein, rufe es von meinem Handy an und lege beim ersten Ton wieder auf. Jetzt sollte sich eigentlich beim Duo das Display ausschalten und das Handy wäre somit "scharfgeschaltet". Bei meinem Duo tut sich aber nach dem Anruf garnichts, außer das das Displey einen Anruf in Abwesenheit anzeigt. Hab schon mehrmals bei Alarmwelt angefragt aber die Antworten mir nicht. Vielleicht gibt es hier Spezialisten die sich damit auskennen?

Viele Grüße
Eishund

Das gleiche Problem habe ich auch.
1. das Handy geht nach dem Anruf aus und sofort wieder an, im Display steht "ein Anruf in Abwesenheit" beim Auslösen (bei mir ein Reedkontakt mit Magnet) wird ein Anruf ausgelöst.
2. auf E-Mails wird nicht reagiert.

WmH
von der Wrangelsburg
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
1. das Handy geht nach dem Anruf aus und sofort wieder an, im Display steht "ein Anruf in Abwesenheit" beim Auslösen (bei mir ein Reedkontakt mit Magnet) wird ein Anruf ausgelöst.
2. auf E-Mails wird nicht reagiert.

Habe die gleichen und auch noch andere Probleme mit den Geräten. Das schlimme ist, man kann sich die Finger wund schreiben, es wird nicht geantwortet. Ein grottenschlechter Service!!!!!
Mein Fazit: absolut nicht empfehlenswert, weder Geräte und schon gar nicht der Service.
Ich gebe daher gerne etwas mehr Geld aus und habe ein Gerät der Premiumklasse mit einem ganz hervorragenden Service. Da brauche ich mich nur beim Bezahlen ärgern, aber danach nie mehr.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.735
Wrangelsburg schrieb:
Eishund schrieb:
Hallo Forum!
Habe letztes Jahr im September ein Duo gekauft. Hat während der Fangsaison gut funktioniert. Habe es auch den Sommer über ab und an geladen. Heute wollte ich es wieder aktivieren, aber es läßt sich nicht mehr scharf stellen. Das heißt, ich schalte es ein, rufe es von meinem Handy an und lege beim ersten Ton wieder auf. Jetzt sollte sich eigentlich beim Duo das Display ausschalten und das Handy wäre somit "scharfgeschaltet". Bei meinem Duo tut sich aber nach dem Anruf garnichts, außer das das Displey einen Anruf in Abwesenheit anzeigt. Hab schon mehrmals bei Alarmwelt angefragt aber die Antworten mir nicht. Vielleicht gibt es hier Spezialisten die sich damit auskennen?

Viele Grüße
Eishund

Das gleiche Problem habe ich auch.
1. das Handy geht nach dem Anruf aus und sofort wieder an, im Display steht "ein Anruf in Abwesenheit" beim Auslösen (bei mir ein Reedkontakt mit Magnet) wird ein Anruf ausgelöst.
2. auf E-Mails wird nicht reagiert.

WmH
von der Wrangelsburg

Das Problem hatte ich auch schon, es lag dann an einem Kurzschluß/Wackelkontakt in der Lüsterklemme. Von Lüsterklemmen bin ich (wegen der immer feuchten Umgebung) bei der Verbindung zwischen Handykabel und Magnetkontakt ganz abgekommen, ich verwende inzwischen nur noch Scotchlock.

Ein einziges Mal war das mitgelieferte Handykabel defekt, dieses wurde aber ausgetauscht.

Zugegeben, der Service ist SEHR langsam.
 
Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Hallo Forum!
Habe gestern eine Antwort per Email von Alarmwelt bekommen.
Ich soll das Gerät einschicken und sie verspechen eine Bearbeitungszeit von 4 Werktagen.
Wahrscheinlich lesen die hier mit.
Werde weiter berichten.

Gruß
Eishund
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Wenn die hier mitlesen, dann müsste ich meine beiden Geräte ja auch mal nach wochenlanger Abwesenheit zurück bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
marterhund schrieb:
dem Reedkontakt sieht man nicht an ob er ein Öffner oder Schließer ist
inder Fallenüberwachung dürfte eigentlich nur ein Öffner verwandt werden da nur hierbei die Leitung mit überwacht wird
schließer wäre auch zu einfach und Stromsparender
ein scharf geschaltetes Telefon ohne angeschlossen Kontakt müßte somit melden

Ich verwende folgende Reedkontakte:

Öffner und Schließer

Nur Öffner
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
387
Oben