Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Venedigermandl schrieb:
Wie überwacht man den Leitungswiderstand, ohne Strom durchzuschicken?

Bei einer Widerstandsmessung wird ein konstanter Strom durch das Messobjekt geschickt und der Spannungsabfall gemessen. Genau deshalb braucht auch jeder Ohmmeter eine Batterie.

Ja stimmt natürlich. Dieser Strom ist so gering, daß selbst ein Kleinsäuger diesen nicht wahrnehmen kann und auch eine Funktionsbereinträchtigung durch Kabeldurchbiss auszuschließen ist.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
dem Reedkontakt sieht man nicht an ob er ein Öffner oder Schließer ist
inder Fallenüberwachung dürfte eigentlich nur ein Öffner verwandt werden da nur hierbei die Leitung mit überwacht wird
schließer wäre auch zu einfach und Stromsparender
ein scharf geschaltetes Telefon ohne angeschlossen Kontakt müßte somit melden
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
marterhund schrieb:
dem Reedkontakt sieht man nicht an ob er ein Öffner oder Schließer ist
inder Fallenüberwachung dürfte eigentlich nur ein Öffner verwandt werden da nur hierbei die Leitung mit überwacht wird
schließer wäre auch zu einfach und Stromsparender
ein scharf geschaltetes Telefon ohne angeschlossen Kontakt müßte somit melden
Genau in die Richtung habe ich gedacht, als ich Euch fragte.
Die meisten Fallenmelder die ich kenne haben nämlich einen Schließer, der nach der Auslösung die Kontakte schließt.
(Auch wenn die zwei Magnete sich augenscheinlich erst mal öffnen!)
Bei einem durchgenagtem Kabel würde dann aber auch keine entsprechende Auslösemeldung kommen.
Das ist in der Tat die Strom sparende Variante.
In wie weit ein durchgenagter Öffner eine Alarmmeldung auslößt ist mir bislang nicht bekannt.
Ich könnte mir aber vorstellen das eine Meldung kommt.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Dann packt man die Leitungen eben in Schutzkabel ein ;-)
Bevor der Stromverbrauch rapide ansteigt...
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Jfgpm schrieb:
Dann packt man die Leitungen eben in Schutzkabel ein ;-)
Bevor der Stromverbrauch rapide ansteigt...
An der Stelle waren wir schon. :12:
Mäuse sind aber sehr findige Wesen und warum nicht mit Öffnern das Problem eventuell lösen? :29:
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Mein Fallenhandy von Alarmwelt kann ich definitiv sowohl als Öffner oder als Schließer programmieren.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Hallo hier ein Beitrag zum Laden der Akkus.

Werd künftig 2 Fallen mit Alarmhandys (Akku raus betreiben) und habe mir jetzt diesen Solarlader bestellt.
http://www.solartechnology.co.uk/shop/f ... er-pro.htm

Man kann ihn auch mittels Usb am Laptop laden und ich plane dann einfach das Ding beim Beködern wöchentlich oder alle 2 Wochen zwischen den Fallen zu wechseln. So können die Handys in den fallen bleiben und ich habe nur einen Weg z. B . wöchentlich.

Wenn ich das Ding noch so z . B unter Glasschutz anbringen kann , dass es von der Sonne geladen wird umso besser.

Es gibt auch noch eine günstigere Version so um die 50 Euro.

Man kann es dann auch zB für die Digitalkamera "privat" nutzen.

Werd berichten wie es klappt.

WH
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
werde Schwierigkeiten haben unseren Termin gleich zu besuchen...obwohl ich ihn vorgeschlagen habe...

Seit Ihr Freitag auch noch da?
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Ja Klasse Theo,

ich war da und hab mal jeden über 2m angequatscht. Hät fast noch Krawall gegeben. :oops:
Nächstes Jahr muß das besser klappen.

Nachdem ich dann schon mal am W&H Stand war hab ich mir dann noch den Vortrag vom S. Wunderlich angehört.
War aber nichts wirklich Neues dabei.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Also ich habe ja nun zwei Tage auf der Messe mich sehr intensiv mit dem Thema Fallenmelder beschäfftigt und bin mitlerweile sehr stark von den Profigeräten überzeugt.
ich habe auch 4 x das Duo gehabt dann 3 mal das Trio nun noch Vibra und das Trio Contact aber eines ist überall gleich der Akku ist leider bei den Temperaturen schnell an seinen Grenzen und damit bekomme ich ein Problem wenn ich es aus der Sicht des Gesetzgeber sehe .
Nun muss man sich die Frage stellen wie rechne ich meine Investitionen
beispiel 1 :Betonrohrfalle ca. 240 € + Rohre 50 € Verkleidungskasten 80€ und Profimelder 255 € macht zusammen 635 €
Bespiel 2: Holzkastenfalle bei fr.... 149 € plus Melderhandy 135 € macht zusammen 284€

jetzt rechnet man die Haltbarkeit der Jahre : Beispiel 1 plane ich für 10 Jahre ( min) dem Bespiel 2 gebe ich nicht mehr wie 4 Jahre also zieht es pro Jahr wie folgt aus:
Beispiel 1 = 63,5 €
Beispiel 2 = 71€

und wenn ich denn die Qualitätsunterschiede sehe ist meine Entscheidung gefallen , ich baue eine Rohrfalle wegen der hohen Erfolgsquote und ihrer Haltbarkeit also sollte man beim Melder auch nicht sparen.

kaufe ja auch keine Mercedes M Klasse und baue da 145 reifen von irgendeinem Chinesen rauf.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Ich habe bei dem "Kontakt" bisher keine Probleme mit dem Akku. Auch bei dem "uralten" Duo war der Akku bisher nicht das Problem.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Fuchs 14673 schrieb:

Beispiel 1 plane ich für 10 Jahre

Hier hast du doch bestimmt eine "Null" vergessen, wenn alles richtig gemacht wurde, oder??? Mit meinen Anlagen fangen noch mein Sohn und meine Enkel und Urenkel, vorausgesetzt ich bekomme solche, diese sind jagdbegeistert und die Fangjagd befindet sich nicht in den ewigen Jagdgründen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
rotfuchs2 schrieb:
Fuchs 14673 schrieb:

Beispiel 1 plane ich für 10 Jahre

Hier hast du doch bestimmt eine "Null" vergessen, wenn alles richtig gemacht wurde, oder??? Mit meinen Anlagen fangen noch mein Sohn und meine Enkel und Urenkel, vorausgesetzt ich bekomme solche, diese sind jagdbegeistert und die Fangjagd befindet sich nicht in den ewigen Jagdgründen.

Wart es mal ab. Halten würden die EInrichtungen sicher so lange. Aber, ob man sie auch noch so lange verwenden darf ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
578
Oben