Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
marterhund schrieb:
Hallo
sehe ich das richtig, das kein Eingriff am Handy vorgenommen wird und das Modul über einen Stecker verbunden wird :?:
Fast :wink:
Die Kommunikation mit dem Handy läuft komplett über die reguläre Datenschnittstelle des Handys. (Damit ist das Modul grundsätzlich für die Verwendung mit unterschiedlichsten Handys geeignet)
Zusätzlich wird nur ein direkter Anschluss zum Pluspol des Handyakkus (zur Spannungsversorgung des Mikroprozessors) und eine Verbindung zum Kontakt zum Abschalten des Handys nach aussen geführt.

Der rote Taster an der rechten Seite ist übrigens die Simulation des Auslösekontaktes an der Falle.
Und das Rechteck mit dem Flachbandkabel ist das Mikroprozessormodul, der Computer (also das Gehirn) der ganzen Schaltung.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
O.K. ich sehe ein, DAS kann man NICHT mal eben basteln, wenn man kaum mehr von Handys versteht als damit zu telefonieren.... :wink: :wink: :wink:

RESPEKT !!! Hört sich alles recht vielversprechend an !
:D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

3mm

@Waldameise
Herzlichen Glückwunsch für die bis hierhin erzielten Erfolge! Den Rest wird Du sicher auch noch sauber hinbekommen. Setzt Du mich bitte auf Deine "Käufer-Liste". Erstmal 1 Stk. Werde den Thread weiter verfolgen. Gruß 3mm

@Kastljager
Danke fürs "Einstielen". Was man beim Schirmbau so alles lernt... :wink:

waldameise schrieb:
Update :
Die Statusmeldungen (Alive-Bestätigung) des Fallenmelders sind auch mit automatischen Anrufen möglich, bei denen das angerufene Handy nur einmal klingelt. Der Fallenmelder legt dann selbständig wieder auf, ohne dass der Angerufene dran gehen muss. Damit ist das ganze kostenlos.
Die entsprechende Software habe ich gerade fertig gemacht und ausprobiert.

Die Fangalarme beim Auslösen der Falle werden aber auf jeden Fall per SMS verschickt.

Für Technik--Freaks noch zwei Bilder :
- Die Aufnahme der Entwicklungsschaltung (der nächste Schritt ist der Einbau in ein Gehäuse)
- Der Screenshot eines Mitschnitts der Statusmeldungen des Fallenmelders.

(zum Vergrössern einfach draufklicken)

Sieht für einen techn. Laien beeindruckend aus :shock:. Respekt!

Gruß Wäller

Update :
Der erste Prototyp ist hardwaremässig fertig und die Software ist auch schon so weit, dass das Gerät mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen kann.

Hier zwei aktuelle Bilder (zum vergrössern anklicken) :
Links das "Innenleben" und rechts der zusammengebaute Fallenmelder mit angeschlossenem Handy.

Das Gerät hat drei unabhängige Sensoreingänge für Auslösevorgänge :
- Einen im Gehäuse integrierten Magnetkontakt, der mit einem abziehbaren Metallstift überbrückt ist (z.B. auch als Stolperfalle verwendbar)
- zwei Universaleingänge mit Steckerverbindern, an die z.B. normale Magnetkontakte (wie auf dem Bild) aber auch beliebige andere Schaltkontakte angeschlossen werden können.

Wenn die Falle (oder ein anderer Anschluss) scharf gestellt wird, versendet das Handy einen Anruf und bricht nach dem ersten Klingeln sofort selbständig wieder ab, damit das ganze kostenlos bleibt.
Im Fall einer Auslösung wird eine Alarm-SMS-versendet.

Die Ansteuerung des Handys erfolgt über die normale Datenschnittstelle ohne jede Modifikation.
Der Fallenmelder wird vom Handyakku mit Strom versorgt und schaltet das Handy für Anruf bzw. SMS selbstständig ein und dann wieder aus.
Im Ruhezustand ist das Handy abgeschaltet und der Stromverbrauch des Modules liegt unter 0,1 Milliampere, eine Akkuladung sollte also monatelang halten.
Die interne Verkabelung war eine erhebliche Arbeit, daher werde ich dafür noch eine eigene Platine entwerfen, um den Aufwand für die Herstellung weiterer Prototypen auf ein akzeptables Niveau zu bringen.

Die Funktion der Wechsel-, Kirrungs- oder Bauüberwachung mit einem externen ansteckbaren PID-Sensor ist auch noch in Arbeit.

Insgesamt ist der Entwicklungsaufwand natürlich mal wieder höher als vorher gedacht, aber wenn ich mal mit einem Projekt angefangen habe, dann bleibe ich auch dran :wink:

waldameise schrieb:
Update :
Der erste Prototyp ist hardwaremässig fertig und die Software ist auch schon so weit, dass das Gerät mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen kann.

Hier zwei aktuelle Bilder (zum vergrössern anklicken) :
Links das "Innenleben" und rechts der zusammengebaute Fallenmelder mit angeschlossenem Handy.

Das Gerät hat drei unabhängige Sensoreingänge für Auslösevorgänge :
- Einen im Gehäuse integrierten Magnetkontakt, der mit einem abziehbaren Metallstift überbrückt ist (z.B. auch als Stolperfalle verwendbar)
- zwei Universaleingänge mit Steckerverbindern, an die z.B. normale Magnetkontakte (wie auf dem Bild) aber auch beliebige andere Schaltkontakte angeschlossen werden können.

Wenn die Falle (oder ein anderer Anschluss) scharf gestellt wird, versendet das Handy schon einen Anruf und bricht nach dem ersten Klingeln sofort selbständig wieder ab, damit das ganze kostenlos bleibt.
Im Fall einer Auslösung wird eine Alarm-SMS-versendet.

Die Ansteuerung des Handys erfolgt über die normale Datenschnittstelle ohne jede Modifikation.
Der Fallenmelder wird vom Handyakku mit Strom versorgt und schaltet das Handy für Anruf bzw. SMS selbstständig ein und dann wieder aus.
Im Ruhezustand ist das Handy abgeschaltet und der Stromverbrauch des Modules liegt unter 0,1 Milliampere, eine Akkuladung sollte also monatelang halten.
Die interne Verkabelung war eine erhebliche Arbeit, daher werde ich dafür noch eine eigene Platine entwerfen, um den Aufwand für die Herstellung weiterer Prototypen auf ein akzeptables Niveau zu bringen.

Die Funktion der Wechsel-, Kirrungs- oder Bauüberwachung mit einem externen ansteckbaren PID-Sensor ist auch noch in Arbeit.

Insgesamt ist der Entwicklungsaufwand natürlich mal wieder höher als vorher gedacht, aber wenn ich mal mit einem Projekt angefangen habe, dann bleibe ich auch dran :wink:
^

Woooow ,Klasse Arbeit :D :D :D

Meine absolute Hochachtung !!!
Das sieht doch alles recht vielversprechend aus.
e025.gif

Hey Leute,

ich bin jetzt endlich soweit, dass ich am Wochenende (hoffentlich) meine erste WBRF einbaue.
Da aber der Ort so abschüssig ist, brauche ich ein Fallenhandy.

Kaufen werde ich mir wsl das von dieser HP: http://www.wildmelder.de

Gibt es mit diesem Gerät von euch schon erfahrungen bzw. gibt es einen Grund warum ich einen anderen Hersteller bevorzugen soll?

Danke und WMH
Bami,

PS: nein, ich will kein umgebautes Handy, weil ich nicht jede Woche zut Falle laufen will.

Bami schrieb:
Hey Leute,

ich bin jetzt endlich soweit, dass ich am Wochenende (hoffentlich) meine erste WBRF einbaue.
Da aber der Ort so abschüssig ist, brauche ich ein Fallenhandy.

Kaufen werde ich mir wsl das von dieser HP: http://www.wildmelder.de

Gibt es mit diesem Gerät von euch schon erfahrungen bzw. gibt es einen Grund warum ich einen anderen Hersteller bevorzugen soll?

Danke und WMH
Bami,

PS: nein, ich will kein umgebautes Handy, weil ich nicht jede Woche zut Falle laufen will.

alarmwelt.de

3 Monta Akku. Brauchst nicht jede Woch hin!

Update :
Das Kombigerät Fallenmelder UND Wildsensor ist jetzt als Prototyp einsatzbereit.
Die ersten drei Forums-Prototypentester sind informiert und bekommen das Gerät Anfang kommender Woche kostenlos zugeschickt.

Hier ein Bild :

Ein paar technische Details :

Fallenmelder :
- Bis zu drei Fallen können gleichzeitig unabhängig voneinander überwacht werden. Das Gerät hat zwei Universal-Eingänge (z.B. für Magnetschalter wie auf dem Bild, aber auch für alle anderen Arten von Schaltern) und einen Eingang mit Magnetkontakten, die mit einem leicht abziehbaren Metallstift überbrückt sind. Dieser kann als Fallensensor, aber auch als Stolperfalle etc. verwendet werden.
- Beim Scharfstellen der Falle erfolgt als Bestätigung automatisch ein kostenloser Anruf (nur einmal Klingeln mit automatischem sofortigem Auflegen).
- Beim Auslösen der Falle wird eine Alarm-SMS verschickt, in der enthalten ist, welcher Sensoreingang ausgelöst hat, ausserdem noch der aktuelle Akkuladestatus des Handys und die Netzqualität.
- Der Fallenmelder kann auch als mobile und autonome Alarmanlage z.B. für Jagdhütten oder Schlafkanzeln etc. genutzt werden

Wildsensor :
- Es handelt sich um einen Passiv-Infrarotdetektor, wie er auch in Fotofallen verwendet wird. Erkannt wird die Bewegung von Objekten, deren Temperatur von der Umgebungstemperatur abweicht (also z.B. Säugetiere und Vögel).
- Der Wildsensor kann z.B. am Bau, an Salzlecken, an Kirrungen oder an Wechseln eingesetzt werden.
- Das Gerät hat eine "intelligente" Informationsverarbeitung, um Handykosten zu sparen :
> beim ersten Detektionsimpuls wird sofort eine SMS verschickt, damit man schnell reagieren kann.
> die nächsten Detektionsimpulse innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (momentan 3 Stunden) werden gezählt und am Ende des Erfassungszeitraumes wird eine SMS mit der Gesamtzahl sowie dem aktuellen Akkuladeststus sowie der Netzqualität verschickt.

Gesamtgerät :
- Das Herz und das Gehirn des Gerätes besteht aus einem Ultra-Low-Power Mikroprozessor, der extrem wenig Strom verbraucht (etwa nur in der Grössenordnung der Selbstentladung des Akkus)
- Das Gerät wird vom Handy mit Strom versorgt, braucht also keine eigenen Batterien, etc.
- Das Handy wird vollständig über die Standard-Datenschnittstelle angesteuert, der Mikroprozessor hat volle Kontrolle über alle Funktionen des Handys.
- Das Gerät startet beim Anstecken des Handys automatisch und liest die Alarmnummer(n) für Anrufe und Alarm-SMS automatisch von der SIM-Karte.
- Im Ruhezustand ist das Handy abgeschaltet und wird nur zum Versenden von (kostenlosen) Statusanrufen und Alarm-SMS kurz an- und dann sofort wieder abgeschaltet. Dadurch sollte der Fallenmelder und Wildsensor monatelang nur mit dem Handyakku durchhalten.
- Als Alive-Bestätigung wird jeden Morgen um 7:30 Uhr ein kostenloser Statusanruf ausgeführt (das angerufene Handy klingelt nur einmal und dann wird die Verbindung vom Gerät sofort selbständig wieder abgebrochen)
- In Gebieten mit schlechter Netzqulität kann eine externe Antenne an das Handy angeschlossen werden

Im Verlauf der Testphase plane ich noch folgende Erweiterungen :
- Es sollen mehrere Nutzer mit verschiedenen Handys gleichzeitig alarmiert werden können.
- anschliessbarer Batteriepack (z.B. 4x Mono, kosten bei Lidl ca. 2 Euro) für die Aufladung des Handyakkus direkt Vor Ort an den Fallen.
- Die Zahl der gleichzeitig unabhängig voneinander überwachbaren Fallen (bzw. Kontakten für Fenster, Türen, etc.) könnte auf 7 oder noch mehr erweitert werden (bei serieller Anordung der Schalter können aber schon jetzt praktisch beliebig viele Kontakte überwacht werden).
- Es kann auch ein Schaltausgang angebracht werden, der dann z.B. externe Geräte einschaltet.
- Statusmeldungen und Alarme auch per email.

Ich freue mich über weitere Anregungen und auf die Berichte der Tester aus dem praktischen Einsatz.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
...vor staunen den Mund nicht mehr zubring....... :oops: :D :D :D

Freu mich schon auf die erste Testphase in der kommenden Fallenjagdsaison !!! :D :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
483
Oben