Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Seit Freitag habe ich den Fallenmelder-Prototy von "Waldameise" im Einsatz. Das Steuermodul mit dem Handy habe ich wasserdicht in einer Frischhaltebox verstaut und gemeinsam mit dieser verschraubt. Als Auslösevorrichtung habe ich den mitgelieferten Magnetkontakt gewählt. Es ist auch noch eine elektromechanische Lösung vorgesehen. Diese löst durch abziehen eines Metallstiftes aus. Die Lösung mit den Magnetkontakten gefiel mir aber besser. Das Ganze wurde dann mit mattbrauner Sprühfarbe versehen.
Seit Samstag kommen jeden morgen die Statusmeldungen in Form eines einmaligen Klingelns auf meinem Handy. So weiss ich, dass das System arbeitet und alles o.k. ist.
Alles in Allem eine tolle Sache und einen herzlichen Dank an Waldameise für die bisher geleistete Arbeit.

7819864bov.jpg


7819877hot.jpg


7819887nza.jpg


Gruß Wäller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Feine Sache, gell ?
Allerdings stelle man sich mal vor bei Rotfuchs2 im Revier. 23 Anrufe jeden morgen :lol:
Da ist man dann auf jeden Fall mal wach :twisted:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Jfgpm schrieb:
Feine Sache, gell ?
Allerdings stelle man sich mal vor bei Rotfuchs2 im Revier. 23 Anrufe jeden morgen :lol:
Da ist man dann auf jeden Fall mal wach :twisted:

Die Anrufe kommen um 7.30 Uhr. Wer schläft denn dann noch? :lol:
Mir wären 23 Anrufe lieber als 23 Fallen jeden morgen zu kontrollieren. Jede Falle lässt auch nur 1x klingeln.

Gruß Wäller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wäller schrieb:
Die Anrufe kommen um 7.30 Uhr. Wer schläft denn dann noch? :lol:

Och im Urlaub und am WE ...

Wäller schrieb:
Mir wären 23 Anrufe lieber als 23 Fallen jeden morgen zu kontrollieren. Jede Falle lässt auch nur 1x klingeln.
Gruß Wäller

Bedeutet dann rund eine halbe Minute Strumklingeln ;-)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Endlich ist die Testphase richtig angelaufen !
Um die Morgenruhe nicht zu sehr zu stören, habe ich das Gerät so programmiert, dass der Statusanruf erst um 7:30 Uhr erfolgt und dass jeder Statusanruf nur einmal klingelt (das ist das Minimum, damit der Anruf beim Empfangs-Handy registriert wird).
Ausserdem kann natürlich auch jede andere Uhrzeit programmiert werden (für einen Foristi habe ich z.B. 11:30 Uhr eingestellt), obwohl am Morgen ggf. am meisten Zeit bleibt, um die Falle bei einem fehlenden Statusanruf zu kontrollieren.
Wenn ich viele Fallen hätte, würde ich mir ein separates (billiges, gebrauchtes) Fallenmeldungs-Empfangshandy zulegen, das auf stumm geschaltet ist, und bei dem man dann nur irgendwann im Lauf des Tages die "Anrufe in Abwesenheit" durchgeht und die Fallen in einer Liste abhakt. Dann ist man über den Status aller Fallen immer auf dem laufenden.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Cool wäre es, wenn man We und Arbeitstage seperat programmieren könnte.

Gruss
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Boldman schrieb:
Cool wäre es, wenn man We und Arbeitstage seperat programmieren könnte. Gruss
Wäre grundsätzlich möglich, der Fallenmelder kennt den Wochentag.
Schwieriger wird´s dann mit den diversen Feiertagen :wink:
@Boldman : Hast PM
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Boldman schrieb:
Cool wäre es, wenn man We und Arbeitstage seperat programmieren könnte.

Gruss
Wozu??
Ich finde das es ganz egal ist wenn man den Anruf bekommt-wichtiger ist es doch das man die SMS bei der Auslösung bekommt :wink:
Oder nehmt ihr eure Handys mit ins Bett? :shock:
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Waldameise,

genau das
Wenn ich viele Fallen hätte, würde ich mir ein separates (billiges, gebrauchtes) Fallenmeldungs-Empfangshandy zulegen, das auf stumm geschaltet ist

praktiziere ich schon seit 2 Jahren.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich benutze eine kostenlose virtuelle Handynummer. Für die Fallenhandys habe keinen Klingelton vergeben, wenn Sie anrufen und auf mein normales Handy durchgestellt wird. Jeder Kontrollanruf und jede Fallenauslösung erzeugt zusätzlich eine Email, die ich ein paar Sekunden später
per exchange auf dem MDA habe. So wird man nicht gestört und ich prüfe morgens nur kurz, ob ich alle mails habe oder ob ggf ein Alram dabei war.
Habe ich keine Zeit ( Urlaub etc ) gebe ich online schnell eine andere Handynr ein , die informiert wird. Zusätzlich bekomme ich trotzdem die Mails weiter und bin informiert. Im Onlinearchiv kann ich lückenlos nachweisen, das ich jeden Tag eine Statusmeldung bekommen habe. Kontrollpflicht der Fallen kann sonst theoretisch zum Problem werden, wenn mir jemand nachweist, das ich nicht vor Ort war ! Ich habe jetzt 7 WRF und baue dieses Jahr nochmal 7 auf und dann wirds irgendwann nervig alleine von den Statusanrufen.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Baue sobald der Weizen runter ist, meine endlich fertiggestellte Wipprohrfalle ein. Sie hat mein selbstgebautes Fallenhandy inne. Ich muss nur noch ne SIM-Card besorgen. Welche war da noch die Beste?? Gibt es eine, die nicht nach 6 Monaten Inaktivität gesperrt wird?

LG
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hier tummelt sich ja das konzentrierte Know-How !
@Alterlohhäuser : Kannst Du etwas mehr Infos zu der virtuellen Handynummer geben (Provider, Konditionen, etc.)
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
ducky schrieb:
Boldman schrieb:
Cool wäre es, wenn man We und Arbeitstage seperat programmieren könnte.

Gruss
Wozu??
Ich finde das es ganz egal ist wenn man den Anruf bekommt-wichtiger ist es doch das man die SMS bei der Auslösung bekommt :wink:
Oder nehmt ihr eure Handys mit ins Bett? :shock:

Als Unternehmer liegt mein Handy immer neben meinem Bett, damit ich im Worst Case schnell reagieren kann.

Wobei ich den Vorschlag von rotfuchs2 wahrscheinlich umsetzen werde.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
ducky schrieb:
Oder nehmt ihr eure Handys mit ins Bett? :shock:

Ins nicht aber ans schon, wenn ich dran bin mit Wildunfall Thematik

@ AlterLohhäuser: Das Thema würde mich auch interessieren ! :cool:

Demonicus schrieb:
..Gibt es eine, die nicht nach 6 Monaten Inaktivität gesperrt wird?
LG


Ich habe 4 BLAU. Da muss man nur einmal im Jahr 5 Euro überweisen und das war es. Keine Pflichtanrufe, kein Mindestumstatz etc. wie bei den meisten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
116
Oben