Kleiner Igel im Garten

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
320
ich sehe leider heute zu viele überfahrene Igel bei uns....ärgert mich immer.
Habe auch das Gefühl dass viele Autofahrer die Igel sehen aber einfach weiterfahren, weil ist ja nur ein Igel (auch wenn er nicht überfahren wird, aber sichtlich auf der Staße läuft).
Ich kann nur für mich sprechen und bremse alle hinter mir aus (wenn es nicht zu gefährlich ist), steige aus und trage den Igel dann immer in die nächste Dickung und bin danach froh für ihn etwas getan zu haben.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.211
Muss mich für dieses Jahr korrigieren
Gefühlt rennen überall Igels rum, besonders im Revier.
Was mich verwundert, dass noch einmal im August Igelnachwuchs kam, alle so um die 150 g schwer.
Wetter soll wohl noch einige Zeit stabil bleiben und weder zu nass/trocken noch zu kalt, da sollten die Kleinen an Gewicht zulegen können.
Katzenfutter möchte ich aktuell noch nicht zufüttern, habe eh derer zu viele im Revier, da will ich nicht noch anlocken.
Unter 300 gr und / oder eingefallene Flanken, haben die kaum eine Chance über den Winter zu kommen. Temperatur sekundär, es gibt nix zu fressen.
Letzen Herbst habe ich 2 in eine Pflegestelle gebracht. Weil ich das zu Hause nicht leisten kann.
Die Stinker machen übelst viel Dreck und stinken.
Auch haben viele Endoparasiten.
Da muss jemand dran,der Ahnung hat
Die Dame hatte schon 50 im Keller.
Bedingung dass ich sie da lassen kann war, dass ich sie nach dem Aufwachen wieder abhole und da aussetze, wo ich sie her hatte.
Sie kann ja nicht 50 Igel in ihrem Garten auswildern.
Respekt vor der Igelhife.
Was für ein Zeitaufwand.
Kosten.
Und Ahnung brauchste auch.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.875
Viele berichten vom Gestank. Ich habe vor langer Zeit mal einen Igel in einer Dachgeschosswohnung überwintert. Die Igelstation hatte empfohlen gekochtes Hühnchen, Welpenflocken und Möhren zu wolfen, zu Kugeln zu formen und einzufrieren. Das hat super geklappt. „MacGiver“ war annähernd Geruchsneutral 😂
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.768
Wir füttern unsere Igel im Garten ganzjährig mit Katzentrockenfutter.
Gefüttert wird in einer katzensicheren Futterstation.
Foto folgt wenn es heller ist.

Im Sommer sehen wir die Igel fast jeden Abend, jetzt dürfte die Aktivität weniger werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
139
Oben