Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Ich bin wahrscheinlich Freitag und Donnerstag da, habe Freitag bis 8 uhr Morgens Nachtschicht dann Frühstücken und ins Auto , denke das wir denn 13-14 Uhrdort sind wollen denn ein paar Gespräche führen und am Samstag denn mal sehen was andere so machen.

die Ausstellungsmöglichkeiten für die WRF fällt weg bekomme keinen Urlaub :16:

Theo schrieb:
Fallensteller-Kaffee fänd ich gut!
Donnerstag nachmittags?
Moin@alle,
fänd ich auch gut!
Warum nicht einen Treffpunkt und eine Uhrzeit ausmachen? :28:
Der Wild&Hund Stand ist ja so schlecht nicht, immerhin verdanken wir der Zeitschrift unser Forum, oder der Berufsjägerstand mit den dort ausgestellten Fallen, oder wir treffen uns beim Fangjagdexperten Stephan Wunderlich? :15:

Jetzt mal zurück zu den Fangmeldern.
Wenn ich so Eure ganzen Kabelverbindungen sehe (Magnetkontakte - Kabel - Melder), dann stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. :17:
Noch nie einen Mäuseangriff gehabt??? :33: :22:
Also ich verlege alle Kabel in Kabelschutzrohren.
Sonst meldet der Melder bei durchgenagten Kabeln: Akku O.K. - Alles O.K.

Mich würde mal intressieren, ob Ihr "Schließer" oder "Öffner" als Magnetkontakte verwendet?
Gruß
Fallensteller

Meine Wbrf haben einen "Schließer"-Kontakt, die RBR einen "Öffner" aber nur aus Platzgründen. @Fallensteller: kannst du mal n paar Bilder von deiner Verkabelung einstellen?

Fallensteller schrieb:
Warum nicht einen Treffpunkt und eine Uhrzeit ausmachen?

Nimm einfach das Heft in die Hand und schreibe: Uhrzeit und Ort!!!! Wer kommt, der kommt.Ich bin dabei!!!
Alles Gute
rotfuchs2

Fallensteller schrieb:
Jetzt mal zurück zu den Fangmeldern.
Wenn ich so Eure ganzen Kabelverbindungen sehe (Magnetkontakte - Kabel - Melder), dann stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. :17:
Noch nie einen Mäuseangriff gehabt??? :33: :22:
Also ich verlege alle Kabel in Kabelschutzrohren.
Sonst meldet der Melder bei durchgenagten Kabeln: Akku O.K. - Alles O.K.

Mich würde mal intressieren, ob Ihr "Schließer" oder "Öffner" als Magnetkontakte verwendet?
Gruß
Fallensteller

Bei mir meldet sich das Handy, wenn der Kontakt geöffnet wird. Sollte sich also wirklich eine Maus am Kabel zu schaffen machen, kriege ich einen Anruf.

Habe an einer Holz(Siebdruck)kastenfalle den Magneten ganz oben angebracht, so dass die Klappe frei fallen kann und der Magnet anschließend immer noch oberhalb der Falle bleibt. Auf der anderen Seite ist senkrecht eine Dachlatte angeschraubt, die den Gegenkontaktmagneten hat.

Daran ist frei das Kabel gewickelt. Denke mir, dass es keinen Unterschied machen dürfte, ob der Magnet öffnet oder das Kabel durchtrennt wird. Habe das so aber noch nicht ausprobiert. Kann da einer eine eindeutige Aussage dazu machen?

Bleibt die Frage, wie oft ihr die Falle TROTZ elektronischem Auslösemelder kontrolliert. Manchmal ist ja der Köder von Mäusen gefressen, ein Ast ist vor den Einlauf gefallen, etc.

Ich denke mal 1-2 Mal pro Woche muß man trotzdem hin.

Theo schrieb:
Denke mir, dass es keinen Unterschied machen dürfte, ob der Magnet öffnet oder das Kabel durchtrennt wird. Habe das so aber noch nicht ausprobiert. Kann da einer eine eindeutige Aussage dazu machen?

Im Normalfall stellt man einen Melder so ein, das der Alarm ausgelöst wird, wenn sich der Kontakt bzw der Schaltkreis öffnet. Offen ist offen und es ist egal ob ein Kabel durchgebissen, sich eine Klemme am Melder löst oder die Falle bestimmungsgemäß fängt. Bei der Statusmeldung haben die Hersteller teilweise einen kapitalen Denkfehler drin, da diese Statusmeldung teilweise unabhängig vom Zustand der Falle ist also auch kommt, wenn die Falle geschlossen ist. Das suggeriert eine falsche Sicherheit. Eine Statusmeldung muss nicht nur mitteilen, das alles technisch in Ordnung ist, sondern sollte als Backup für eine ggf nicht erhaltene Alarmmeldung dienen. Wenn der Kontakt geöffnet wird muss am nächsten Tag auch die Statusmeldung ausbleiben und ich habe so eine Absicherung.

Es bleibt aber der hypothetische Fall, daß durch das Ankauen des Kabels ein Kurzschluß entsteht, und dann das Öffnen des Kontakts keine Wirkung mehr zeigt.

Wautzebautz schrieb:
Es bleibt aber der hypothetische Fall, daß durch das Ankauen des Kabels ein Kurzschluß entsteht, und dann das Öffnen des Kontakts keine Wirkung mehr zeigt.

Bei den von mir eingesetzten Meldern kann kein Kurzschluss entstehen, weil im Ruhezustand kein Strom fließt, sondern lediglich der Leitungswiderstand überwacht wird.

Wie überwacht man den Leitungswiderstand, ohne Strom durchzuschicken?

Bei einer Widerstandsmessung wird ein konstanter Strom durch das Messobjekt geschickt und der Spannungsabfall gemessen. Genau deshalb braucht auch jeder Ohmmeter eine Batterie.

Ich setze mich mal mit den Lieferanten in Verbindung und kläre das ab. Werde berichten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
676
Oben