Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Das Alarmhandy stammt aus der Zeit, als es die Premiumhersteller noch nicht gab.
Ansonsten stimme ich Dir zu.

Ich habe jetzt einmal das neue Alarmhandy "Contact" von alarmwelt.de im Einsatz.

Neuerung gegenüber dem Trio ist wohl (da ich das Trio nie hatte), daß das Handy zu einem festen Zeitpunkt täglich einen Kontrollanruf macht und nach 4x Klingeln wieder auflegt.

Das System von Waldameise mit der Status-SMS ist natürlich VIEL komfortabler, aber auch etwas sperriger (Prototyp eben).

Hallo eigentlich hast du mit der Frage nach dem Magnetschalter in mir eine Frage ausgelöst,
Ja der Magnetschalter wäre toll wenn an der Falle zwei Bohrungen dran sind das Ding nur anschrauben und alles paletti, doch nun kam ja gleich der Satz von mir benutzen denn nun alle den gleichen Magnetschalter.

Aber ich habe in den letzten 48 Stunden so viele Telefonate mit vermeindlichen Fachlauten aus der Fangjagd usw Branche geführt das ich mit meinem bisherigen Stand komplett verwirrt wurde .
Ganz besonders im Bezug auf den Fallenmelder.

Ich finde man sollte solche Foren hier echt dafür benutzen um herraus zu finden was gut und schlecht aus der Erfahrung herraus ist .
ich habe genauso gedacht , Fallenmelder von Alarmwelt.de , günstig , kluge Technik , keine weiteren Kosten.
habe erst die DUO´s , dann das Trio, Multicall und dann Vibra und Contact benutzt.
Die Technik ist gut , doch nun meine Frage wielange hält das Handy im ständigen Falleneinsatz , Feutigkeit , Temeraturunterschiede usw .
Oder ist inzwischen wenn man langfristig denke doch was anderes günstiger?
Und nun denn meine Frage,
der melder und Topmineral, der Wildermelder.de oder oder , vielleicht habt ihr ja Eure Erfahrungen gemacht , denke wenn man 250 € ausgibt dann bitte für gute Qualität.

unterscheiden können sie sich dann nur im Akku und guten u dichten Gehäuse
stehen die Mehrkosten im Verhältnis
der Schutzgrad des Gehäuses sollte IP65 betragen

Ich habe das Problem mit dem Magnetschalter jetzt ersteinmal so gelöst :

Der Magnetschalter wird an ein kurzes Stück Dachlatte geschraubt

9322435ztf.jpg

In die Traverse des Fallenschieber-Halters habe ich ein kleines Loch gebohrt, daran wird nun die Dachlatte geschraubt

9322438rls.jpg

Der Magnet wird jetzt passend dazu am Fallenschieber angebracht - ist ja magnetisch und muß nicht geschraubt werden. Das funktionirt natürlich nur bei meinen alten WBRF-Modellen, die noch aus lackiertem Stahl (=magnetisch) sind. Wenn bei den neuen Modellen alles aus Edelstahl (=nicht oder schwach magnetisch) ist, muß man auch dort bohren.

Willste das nicht lieber trotzdem anschrauben?

Der Magnet wird doch verrutschen, sobald der Schieber runter rauscht. Und jedesmal neu justieren oder gar unterm Rohr wegkramen hätte ich keine Lust drauf....

Das Justieren ist kein Problem, und mal schauen, ob er wirklich komplett herunterfällt. Eigentlich kann er schön in seiner Position bleiben.

ABER mit einem kleinen Akkuschrauber ein Loch in ein Metallstück zu bohren, das ist wirklich Arbeit :20:

Zur Frage Profigerät oder Fallenhandy - leider muß man ja doch damit rechnen, daß ein aufrechter Jagdgegner irgendwann die Falle findet und den Wildmelder verschwinden läßt - dann sind 129 Euro besser zu verkraften als 255.

Wautzebautz schrieb:
Zur Frage Profigerät oder Fallenhandy - leider muß man ja doch damit rechnen, daß ein aufrechter Jagdgegner irgendwann die Falle findet und den Wildmelder verschwinden läßt - dann sind 129 Euro besser zu verkraften als 255.
genau das war auch immer mein Gedanke
du sagtest das du den alten Fallentyp hast , der neue ist auch nur verzinkt , also noch sehr magnetisch . VA wäre unbezahlbar

Keine Ahnung wie ich auf Edelstahl komme, muß beruflich bedingt sein ... :14:

Ich werde mal schauen, wie sich diese Lösung - insbesondere mit dem nicht angeschraubtem Magneten - bewährt. Dann könnte man vielleicht bei jeder Traverse rechts und links jeweils ein kleines Löchlein "serienmäßig" machen.

Fuchs14673 schrieb:
Hallo eigentlich hast du mit der Frage nach dem Magnetschalter in mir eine Frage ausgelöst, Ja der Magnetschalter wäre toll wenn an der Falle zwei Bohrungen dran sind das Ding nur anschrauben und alles paletti, doch nun kam ja gleich der Satz von mir benutzen denn nun alle den gleichen Magnetschalter.
Bohren kann man sich wirklich sparen. Es gibt von Thesa eine Art extrem haltbares doppelseitiges Klebeband. Das ist deutlich dicker und ist speziell für den Außeneinsatz und Einsatz in Badezimmern konzipiert und klebt zuverlässig auch auf Metall. Ankleben der beiden Teile auf Rahmen und Schieber geht sehr schnell und hält wirklich bomenfest.
Fuchs14673 schrieb:
Die Technik ist gut , doch nun meine Frage wielange hält das Handy im ständigen Falleneinsatz , Feutigkeit , Temeraturunterschiede usw .Oder ist inzwischen wenn man langfristig denke doch was anderes günstiger?
Ich denke das ist ein Prozess. Zunächst muss man unterschiedliche Systeme im Einsatz haben und eigene Erfahrungen machen und sich dann mit der Technik der Systeme ein wenig auseinandersetzen. Wenns um das Thema Langlebigkeit geht dann muss man kein Prophet sein für die Aussage, das ein separates GSM Modul in einem schlagfesten absolut wasserdichten Gehäuse mit Druckausgleichselement sowie externen Sensoranschlussmöglichkeiten einem Gerät auf Basis eines 20 EUR Handys immer überlegen sein wird. Die Frage ist nicht ob, sondern wann man Probleme bekommt. Bei mir kam letztens bei einer Falle die tägliche Statusemail auf einmal 20 min später als normal 3 Tage später mußte ich feststellen das dort alles überschwemmt war und auch der Melder 15 cm tief im Wasser lag, aber trotzdem zuverlässig funktionierte.

Wautzebautz schrieb:

Stimmt, aber ich kann die Magnetkontakte im Fallenkorpus so gut verstecken, das man die schlichtweg nicht sieht und nichts auf eine Überwachung hindeutet. Mit dem externen Sensoranschluss gehe ich dann mit dem Alarmsystem belieb weit von der Falle weg und brauche dann aber ein Gerät was völlig unempfindlich ist, weil es eben nicht geschützt und dafür sichtbar in der Fallenumbauung liegt.

@AlterLohäuser:

Wo genau bringst Du denn die Kontakte an ? Mir ist bisher keine bessere Stelle al der Fallenschieber eingefallen ...

Wautzebautz schrieb:
@AlterLohäuser:

Wo genau bringst Du denn die Kontakte an ? Mir ist bisher keine bessere Stelle al der Fallenschieber eingefallen ...

Ankleben am Schieber und Führung ist sehr einfach und zuverlässig und ich mache das auch so, aber jeder der die Falle aufklappt wird mit der Nase drauf gestoßen und bei einer Diebstahlsproblematik würde ich immer wie folgt vorgehen. Ich gehe jetzt mal davon aus das Du in der Fallenumbauung einen Rahmen aus Kanthölzern hast . Von der Zugriffsseite kannst Du dann direkt auf Höhe des Auslösegestänges unter das obere querlaufende Kantholz den kabelgebundenen Teil quer anschrauben. Wo das genau ist ist egal, da das Kantholz nur als Sichtschutz dient. Da das Auslösegestänge mittig ist läuft da ja auch meist ein Querholz. Du kannst auch mit einem Abstandshalter arbeiten denn irgendwie muss man den Magneten ja noch auflegen können. Nur drauf achten, das es maximal weit nach obengeschraubt wird wegen der sonst ggf möglichen Sichtbarkeit Dann nimmst Du Dir eine Mutter die auf die Auslösestange passt und mit einem ausreichend langen dünnen Draht und dann verbindest Du Mutter und den Magneten. Vor dem Stellen der Falle schiebst Du die Mutter auf die obere Stange der Auslösung und legst den Magneten einfach nur auf. An besten geht das Stellen, wenn Du die Auslösung mit einer schraubbaren Zange fixierst. Dann kannst Du das alleine machen und nur zum Schluss die Fallenschieber reinstecken. Wenn die Falle auslöst wird die Schraube freigegeben, weil sich der untere Stab des Auslösers wegdreht und die Schraube fällt nach unten und nimmt den Magneten mit. Das ist völlig unauffällig und funktioniert zuverlässig. Wenn Du Probleme mit Kabelführung hast sprich nicht Fallenoberkante rauskannst, weil die Falle nicht bündig irgendwo eingebaut ist würde ich innen beim nach unten laufenden Kabel mit einer Holzleiste etc als Abdeckung arbeiten, da ansonsten gilt „ wer das Kabel sieht findet auch schnell den Melder, wenn er es drauf anlegt.“ Ich mach davon ein Bild, wenn ich zur Falle muss und stell es hier dann ein. Ist aber aber nicht schwer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
448
Oben