Fallenbunker für Marder

Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
Hallo, ich wollte mir ein paar Fallenbunker bauen (für die nächste Saison), wäre echt toll wenn ihr mir Baupläne oder Bilder von euren Fallenbunkern schicken könntet. Schon mal im voraus vielen Dank.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Lucioperca schrieb:
Hallo, ich wollte mir ein paar Fallenbunker bauen (für die nächste Saison), wäre echt toll wenn ihr mir Baupläne oder Bilder von euren Fallenbunkern schicken könntet. Schon mal im voraus vielen Dank.

Bitte suchen. Dazu gibt es hier einiger Bilder und Threads. Stichworte Fangjagd etc.
 
A

anonym

Guest
Eine Bildersammlung würde vielen die Suche vereinfachen ;)
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
Danke für den link, sind ein paar echt tolle bilder dabei nur leider kann ich ein paar (gerade die mit den fangbunkern) nicht öffnen, aber trotzdem nochmals danke
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Lucioperca schrieb:
Hallo, ich wollte mir ein paar Fallenbunker bauen (für die nächste Saison), wäre echt toll wenn ihr mir Baupläne oder Bilder von euren Fallenbunkern schicken könntet. Schon mal im voraus vielen Dank.

Hallo @Lucioperca
Wie wäre es mit einem Multibunker für wenige Euronen?
Material zum Todfang:
4x Gehwegplatten 50/50/5
1x Siebdruckplatte 55/55/1,5
2x Scharniere
1x Verschluss
1x Warnschild
1x Schloss
Schrauben
In eine Gehwegplatte einen 8cmx8cm Ausschnitt flexen und in eine andere (gegenüberliegend) zwei 8mm Löcher zur Befestigung des Eisens bohren. Alle Gehwegplatten jeweils mit einer 100er Schraube (also 4 Stk.) zusammen dübeln. Dann Deckel mit Verschluss versehen und mit den beiden Scharnieren an einer Gehwegplatte befestigen. Warnschild drauf - fertig. Das Eisen wird mit einem Kabelbinder in der L-Position im Bunker befestigt.
Zusätzliches Material zum Lebendfang:
Eine 50/50 Gehwegplatte als Boden; alternativ Kotgitter. Zwei Winkelschrauben für den Auslöser. Ein Röhrchen oder Ast als Auslöser. Zwei U-Profile, eine Fangklappe, eine Fangklappen-Sicherung (ganz, ganz wichtig!!!), eine Sicherung (Draht).
9122344mfq.jpg

Geht alles ruck zuck und hält ewig.
Vorher aber noch mal die Fangjagdgesetze in Deinem Bundesland checken!
Waidmannsheil
Fallensteller
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
Vielen danke ein super Tipp der warscheinlich demnächst in die tat umgesetzt wird :12: auf solche Tipps hatte ich gewartet/gehofft.
Mit dem 8x8cm Einschlupf kann ja auch keiner so weit hineingreifen um ans Eisen zugelangen, oder?
P.S.: den trägt auch so schnell keiner davon :12:
Eine Fragen noch, Schraubt ihr von außen, also für jedermann mit Schraubendreher etc. zerlegbar oder aderst?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Lucioperca schrieb:
Vielen danke ein super Tipp der warscheinlich demnächst in die tat umgesetzt wird :12: auf solche Tipps hatte ich gewartet/gehofft.
Mit dem 8x8cm Einschlupf kann ja auch keiner so weit hineingreifen um ans Eisen zugelangen, oder?
P.S.: den trägt auch so schnell keiner davon :12:
Eine Fragen noch, Schraubt ihr von außen, also für jedermann mit Schraubendreher etc. zerlegbar oder aderst?


Kinderhände können schon reinlangen,ich würd jedenfalls einen kurzen Einlauf mit 90Grad Winkel bevorzugen.....

Wenn aber jemand mit dem Schraubenschlüssel rangeht,kann niemand mehr behaupten Du hättest Deiner Verkehrssicherungspflicht nicht genügt.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
die vier 100er Spax Schrauben, die den ganzen Bunker zusammenhalten haben einen T20 Torx, den hat nicht gleich jeder Erholungssuchende in der Tasche. Außerdem liegt, wenn überhaupt Todfang betrieben wird, das Eisen ja nur ein bis drei Nächte in der Falle.

Solltet Ihr das Eisen noch nach der überholten Methode hinlegen, was durchaus im Multibunker geht, dann empfehle ich tatsächlich noch eine Eingriffsicherung davor anzubringen.
9153403cph.jpg

So nicht mehr!
Die Kontrolle, auch des Kirreies, wird dadurch aber unnötig erschwert.
9153406fhm.jpg

So geht einfache Kontrolle.
Besser das Eisen in der L-Position anbringen, dann gibt es auch keine Fehlfänge mit dem festen Bügel mehr, weil sich der Marder doch noch irgendwie auf dem Eisen gedreht hatte.
9153405sgz.jpg

In der L-Position ist es praktisch unmöglich an das Köderei zu gelangen.
Dafür gelingen alle Fänge.
9153404ctm.jpg

Gruß
Fallensteller
 
Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Hallo Fallensteller,
werden deine Bunker gut angenommen?
Gräbst du den losen Bügel etwas ein?

Gruß
Eishund
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
in NDS vorgeschrieben
Eingriffsicherung
Piktogramm auf dem Deckel
Deckel abgeschlossen
Eisen muß bei mutwilliger öffnen des Deckels auslösen
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
marterhund schrieb:
in NDS vorgeschrieben
Eingriffsicherung
Piktogramm auf dem Deckel
Deckel abgeschlossen
Eisen muß bei mutwilliger öffnen des Deckels auslösen
...ist das in NDS keine Eingriffsicherung, wenn ich nicht an den Auslöser komme?
In NRW ist das so O.K.!
Warnung+Piktogramm - ja
Deckel abgeschlossen - ja
Eisen muss nach vorsätzlichem, gewaltsammen Aufbrechen der jagdlichen Einrichtung nicht auslösen!
Irgendeine Bestrafung für Jagdgegner muss ja sein :32: .
@Eishund
Ich habe eine ca. 5 cm dicke Sandschicht im Bunker, darin kann man den Bügel versenken.
Es geht aber auch ohne.
Ob die Bunker angenommen sind?
Mal fängt man in einer Saison an einer Stelle keinen, dann wieder Einen, oder auch mal vier Marder und Iltisse.
Wenn die Stelle falsch ausgesucht wurde, kann man den Bunker aber schnell umsetzen.
Vier Schrauben lösen und los gehts.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Hallo Fallensteller,
ich finde deine Bunker sehr interessant, vor allem weil sie transportabel und trotzdem ewig haltbar sind.
Werd ich mal ausprobieren.
Zwei Fragen hätte ich noch: Wird das Ei mit einem gewissen Abstand zum Löffel angebunden damit der Marder es mit seinem Fang besser aufnehmen kann oder ist es relativ fest auf dem Löffel festgebunden?
Wird der Marder nicht misstrauisch wenn nach tagelangem anfüttern plötzlich ein Fangeisen im Bunker hängt?

Gruß
Eishund
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
533
Oben