Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Ein Freund hat eine Heeren mit 8Kantlauf, glaub in .308 - kriegt das Dingen nicht zum schießen.
Angeschafft, wegen seines Hangs zum jagdlichen Barock - jetzt steht er da und würde sie am liebsten verbrennen...

Da lob ich mir meine Frankonia-Ruger... ;)
ein gutschießendes, handliches und noch anschaubare Werkzeug.

Hagn wäre nicht so ganz meine Preisklasse, aber da gibts ganz wunderbare Stücke !
Wo ist die BLB mit Hagn-System nur hingegangen, die Koops, Lübeck so lang im "Angebot" hatte?
Meine zu erinnern, sie hatte keltische Ornamente als Gravur, ein tolles Stück.

Ein Freund hat eine Heeren mit 8Kantlauf, glaub in .308 - kriegt das Dingen nicht zum schießen.
Angeschafft, wegen seines Hangs zum jagdlichen Barock - jetzt steht er da und würde sie am liebsten verbrennen...

Da lob ich mir meine Frankonia-Ruger... ;)
ein gutschießendes, handliches und noch anschaubare Werkzeug.

Hagn wäre nicht so ganz meine Preisklasse, aber da gibts ganz wunderbare Stücke !
Wo ist die BLB mit Hagn-System nur hingegangen, die Koops, Lübeck so lang im "Angebot" hatte?
Meine zu erinnern, sie hatte keltische Ornamente als Gravur, ein tolles Stück.

Zum Thema Ruger - letztens ist ein Ruger Blockstutzen in 7x57, ohne ZFR (SM- Unterteile) für 965 Euronen weggegangen.
Und derzeit ist die zu haben:

Hätte ich mich nicht vor kurzem mit einem Klasiker in diesem Kaliber versorgt, der mich mit passendem Glas weniger gekostet hat... 🙄

Zum Thema Ruger - letztens ist ein Ruger Blockstutzen in 7x57, ohne ZFR (SM- Unterteile) für 965 Euronen weggegangen.
Und derzeit ist die zu haben:

Hätte ich mich nicht vor kurzem mit einem Klasiker in diesem Kaliber versorgt, der mich mit passendem Glas weniger gekostet hat... 🙄
Damit sind wir hier im falschen Faden ..hier wird von den Beteiligten auch gerne eine Null mehr investiert.;)

Damit sind wir hier im falschen Faden ..hier wird von den Beteiligten auch gerne eine Null mehr investiert.;)
Nicht von allen...... bei mir tut der 7x57er Ruger Stutzen seinen Dienst.....praktisch und unspektakulät, out of the box, frei von Dämpfern & Elektronikschnickschnack, nur "schmales" Zeiss fest drauf, optimal zum Pirschen, Beherrscher der engen Kanzeln, den MOA kennt er nicht persönlich, aber regelt alles bis 150 m.

HWL

Thomas Heuberg baut auch Feine...

Danke Busch für Dein Mitdenken+Tips. Die „ schicke„ Hagn- sehr schöne Waffe aber für meine Berge mit Reh, Gams, bißl Rotwild- da tendiere ich zur 7x57R
Der Heuberg dürfte einer der noch wenigen wirklichen „Handwerker“ sein, ein Büchsenmacher der mit viel Liebe, technischem Wissen aber auch Einsatz moderner Technik wirklich alles selber baut. Hab aber seine Waffen noch nicht im Orginal gesehen,gefühlt.
Die - meisten-Photos gefallen mir sehr. 700km Anreise und dann wieder retour- da muß die „ Jagdwaffen-Spinnerei“ schon sehr groß sein. 🤣

Danke Busch für Dein Mitdenken+Tips. Die „ schicke„ Hagn- sehr schöne Waffe aber für meine Berge mit Reh, Gams, bißl Rotwild- da tendiere ich zur 7x57R
Der Heuberg dürfte einer der noch wenigen wirklichen „Handwerker“ sein, ein Büchsenmacher der mit viel Liebe, technischem Wissen aber auch Einsatz moderner Technik wirklich alles selber baut. Hab aber seine Waffen noch nicht im Orginal gesehen,gefühlt.
Die - meisten-Photos gefallen mir sehr. 700km Anreise und dann wieder retour- da muß die „ Jagdwaffen-Spinnerei“ schon sehr groß sein. 🤣
Heuberg zieht sogar seine Integralläufe selber. Für eine Heuberg Kipplaufbüchse mit Jägerverschluss und Nimrod Seitenschloss würde ich sogar meine Mutter in Zahlung geben.

Seitenschloss ist Seitenschloss, Nimrod ist Verschlußsystem mit 2„ Nasen - jedenfalls eine heute fast nicht mehr gebaute Kombination- tolles Handwerk

Mit 8-Kant Läufen scheint es öfters Probleme zu geben.
Ich finde dieses Abzugsgestänge der Heeren unpraktisch und hässlich - käm mir nie ins Haus sowas und wenn da 500 BüMa Stunden dran wären...

Meine Ruger hat ne Art Direktabzug (mit kliztekleinem Weg) und Rückstecher, prima Sache.

Müsst ich nicht auf 20000 Euro mehr oder weniger schauen, stünde die Hagn vom Koops in 8x57 IS schon hier im Schrank ! ;)
Oder evtl n Ischlerstutzen von Fanzoj oder ne KLB eines Suhler Meisters (z.B. Retz).

Träume würzen das Leben...!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
83
Oben