Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Da hast Du was ausgegraben👍😄- so dunkel kann ich mich noch erinnern da was über den gelesen zu haben. Dürfte ihn als Büchsenmacher nicht mehr geben- trotzdem Danke

Wieso? Laut dem Artikel ist er 1966 geboren, also in den 50ern...

Bei den Engländern hatte- und hat wieder- die Blockbüchse eine (Neben)Rolle gespielt.
Farquashon zB. hat mir bis jetzt garnichts gesagt- wird von Rigby in kleiner Serie wiederhergestellt.

Farquharson war sehr verbreitet in den Anfängen der Afrika Jagd. Oft benutzt von Jägern die keine Doppelbüchse wollten oder sie sich nicht leisten konnten. Einer der berühmtesten Nutzer war Selous. Ich hatte mal in England bei Mark Crudgington eine in der Hand mit dem sog. Selous Pad. Das hatte mich sehr beeindruckt.

Farquharson war sehr verbreitet in den Anfängen der Afrika Jagd. Oft benutzt von Jägern die keine Doppelbüchse wollten oder sie sich nicht leisten konnten. Einer der berühmtesten Nutzer war Selous. Ich hatte mal in England bei Mark Crudgington eine in der Hand mit dem sog. Selous Pad. Das hatte mich sehr beeindruckt.
Was ist das „Selous Pad“!

Viele Grüße
Jan

Selous (side)plates
Gibt es von einfach bis hochaufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja mal Philipp Ollendorff, der quasi jeden Waffentyp mit side Lever gebaut hat. Ich fürchte nur, dass er schon lange nicht mehr aktiv ist…

Schade, dass hier die Bilder nicht dabei sind (kommt ein Mod. ev. an die Fotos?)

KLB Sidelever

Die Waffe hatte echt was.

Die sind sehr einfach gemacht, aber ganz lustig, weil klein. So eine hatte ich auch mal und hätte gerne wieder eine.
Daniel Fraser & Co (John Dickson & Son) baute auf Basis dieser Büchsen und Systeme eigene Waffen mit Bunthärtung, etc.

Wenn ich nicht schon meine Slazenger Hornet hätte, wäre die heute mitgekommen :cool:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
135
Oben