Er soll sich mal ne 50er Packung S+B kaufen und die ohne Pause durch den Lauf schicken.Ein Freund hat eine Heeren mit 8Kantlauf, glaub in .308 - kriegt das Dingen nicht zum schießen.
Angeschafft, wegen seines Hangs zum jagdlichen Barock - jetzt steht er da und würde sie am liebsten verbrennen...
Da lob ich mir meine Frankonia-Ruger...
ein gutschießendes, handliches und noch anschaubare Werkzeug.
Hagn wäre nicht so ganz meine Preisklasse, aber da gibts ganz wunderbare Stücke !
Wo ist die BLB mit Hagn-System nur hingegangen, die Koops, Lübeck so lang im "Angebot" hatte?
Meine zu erinnern, sie hatte keltische Ornamente als Gravur, ein tolles Stück.
... bei Schweizer Bergen und Blockverschluß würde ich eher tendieren zurDanke Busch für Dein Mitdenken+Tips. Die „ schicke„ Hagn- sehr schöne Waffe aber für meine Berge mit Reh, Gams, bißl Rotwild- da tendiere ich zur 7x57R ...
Meine schießen alle gut.Mit 8-Kant Läufen scheint es öfters Probleme zu geben.
Der Geschmack ändert sich mit der Zeit. Seltsam ist er deshalb nie gewesen.....manche Kunden hatten schon eine seltsam Geschmack.
7X57R passt, wenn die 10 Gramm dort sind wo sie gewollt sind, dann ist dass ein erwürdiges Kalkiber, genau richtig.... bei Schweizer Bergen und Blockverschluß würde ich eher tendieren zur
* 6mm REM
* 7x57 (ohne R)
* 7x64
Meine vorstehende Zeilen habe ich nicht gepostet, um eine Kaliberdiskussion anzuzetteln,
sondern dem Thema Ballistik geschuldet, die für diese Varianten flacher verläuft.
Die Alternativen mit noch flacheren Kurven brauchen signifikant mehr Pulver, mit den dann
üblichen, weniger gewünschten Folgeerscheinungen.
-
Meine Heym-Ruger No.1 als 7x57R lasse ich wahrscheinlich zu einer 7x67R mutieren ....
Beide verstehen ihr Handwerk.Hat hier wer Erfahrung mit Bartolot bzw. seiner Hagn-Blockbüchse?
Oder mit Heuberg?
Das war genau der Grund, warum ich mich damals mit dem Scheiring-KippBlockstutzen und auch anderen Alternativen zur herkömmlichen Kipplaufbüchse wie zB der Blaser Blockbüchse, beschäftigt habe. Das Nachladen und die Bewegungen dabei. Am Ende ist es dann doch eine K95 in 7x65R geworden.Nach weiterem Studium, in welchen Varianten die Hagn- Blockbüchse hergestellt wird, sehe ich 2 Hauptvarianten: die Hauptvariante hat den ÖffnungsHebel am Abzugsbügel- beim (nach)laden erfordert die Öffnungsbewegung mM. ein absetzen von der Zielrichtung.
Die 2. und seltene Variante hat einen Side Lever rechts am System- hier sollte nachladen ohne absetzen von der Zielrichtung möglich sein.
Das ist dann auch ein großer Unterschied ( und Vorteil) gegenüber Kipplaufwaffen.