Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Ein Freund hat eine Heeren mit 8Kantlauf, glaub in .308 - kriegt das Dingen nicht zum schießen.
Angeschafft, wegen seines Hangs zum jagdlichen Barock - jetzt steht er da und würde sie am liebsten verbrennen...

Da lob ich mir meine Frankonia-Ruger... ;)
ein gutschießendes, handliches und noch anschaubare Werkzeug.

Hagn wäre nicht so ganz meine Preisklasse, aber da gibts ganz wunderbare Stücke !
Wo ist die BLB mit Hagn-System nur hingegangen, die Koops, Lübeck so lang im "Angebot" hatte?
Meine zu erinnern, sie hatte keltische Ornamente als Gravur, ein tolles Stück.
Er soll sich mal ne 50er Packung S+B kaufen und die ohne Pause durch den Lauf schicken.
Kantläufe haben gern Spannung was "flier" ergibt.
Solch eine Wärmebehandlung kann da helfen.

Danke Busch für Dein Mitdenken+Tips. Die „ schicke„ Hagn- sehr schöne Waffe aber für meine Berge mit Reh, Gams, bißl Rotwild- da tendiere ich zur 7x57R ...
:unsure: ... bei Schweizer Bergen und Blockverschluß würde ich eher tendieren zur
* 6mm REM
* 7x57 (ohne R)
* 7x64

Meine vorstehende Zeilen habe ich nicht gepostet, um eine Kaliberdiskussion anzuzetteln,
sondern dem Thema Ballistik geschuldet, die für diese Varianten flacher verläuft.
Die Alternativen mit noch flacheren Kurven brauchen signifikant mehr Pulver, mit den dann
üblichen, weniger gewünschten Folgeerscheinungen.
-
Meine Heym-Ruger No.1 als 7x57R lasse ich wahrscheinlich zu einer 7x67R mutieren .... 😇

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8-Kant Läufen scheint es öfters Probleme zu geben.
Meine schießen alle gut.
Ich kannte aber auch zwei Heeren, achtkant und der ganze restl. Barock. .223 Stutzen und 7xirgendwas. Die konntest nur verschrotten. Gestreut, nicht los gegangen, usw.... Da hat sich wer ausgetobt...

Es gab, gibt auch im- vorallem preislich höherwertigen, individuellen Jagdwaffenbau „Moden“
Lange Läufe, stark gekrümmte Schweinsrücken , Deutscher Stecher, üppige Gold-Tierstücke, Schuppenfischhaut……Diese Moderichtung haben deutsche Kunden in Ferlach in den 60igern, 70igern des vorigen Jhdt. (ZB.in Ferlach) schon geprägt
Mir persönlich gefällt da der klassisch englische Stil besser, dezent, elegant- wobei das ja hauptsächlich bei Flinten , Doppelbüchsen zum Tragen

steve

Moderator
Bei Bartolot in Hermagor wird dir stilvoll und ortsnah mit der Hagn geholfen werden.😉

:unsure: ... bei Schweizer Bergen und Blockverschluß würde ich eher tendieren zur
* 6mm REM
* 7x57 (ohne R)
* 7x64

Meine vorstehende Zeilen habe ich nicht gepostet, um eine Kaliberdiskussion anzuzetteln,
sondern dem Thema Ballistik geschuldet, die für diese Varianten flacher verläuft.
Die Alternativen mit noch flacheren Kurven brauchen signifikant mehr Pulver, mit den dann
üblichen, weniger gewünschten Folgeerscheinungen.
-
Meine Heym-Ruger No.1 als 7x57R lasse ich wahrscheinlich zu einer 7x67R mutieren .... 😇
7X57R passt, wenn die 10 Gramm dort sind wo sie gewollt sind, dann ist dass ein erwürdiges Kalkiber, genau richtig.

Hat hier wer Erfahrung mit Bartolot bzw. seiner Hagn-Blockbüchse?
Oder mit Heuberg?

Habe mir Anfang des Jahres die Blockbüchse (Art Hagn) mit dem Sidelever bei Thomas Heuberg angeschaut und war begeistert. Hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut hat mir gefallen, dass Thomas Heuberg auch die Läufe selber anfertigt. Nun spare ich darauf!
Aktuell fertigt mir Thomas Heuberg einen Wechsellauf für meine Take Down Büchse im Kaliber .300 H&H Mag an.
Ursprünglich wollte ich mir eine Take Down Blockbüchse mit System Hagn von Gernot Walther anfertigen lassen. Leider war es bis jetzt nicht möglich, ein entsprechendes System von Martin Hagn zu bekommen. Habe gerade bei Accurate Reloading gelesen, dass es um die Gesundheit von Martin Hagn wohl nicht zu besten stehen soll.

Nach weiterem Studium, in welchen Varianten die Hagn- Blockbüchse hergestellt wird, sehe ich 2 Hauptvarianten: die Hauptvariante hat den ÖffnungsHebel am Abzugsbügel- beim (nach)laden erfordert die Öffnungsbewegung mM. ein absetzen von der Zielrichtung.
Die 2. und seltene Variante hat einen Side Lever rechts am System- hier sollte nachladen ohne absetzen von der Zielrichtung möglich sein.
Das ist dann auch ein großer Unterschied ( und Vorteil) gegenüber Kipplaufwaffen.

Nach weiterem Studium, in welchen Varianten die Hagn- Blockbüchse hergestellt wird, sehe ich 2 Hauptvarianten: die Hauptvariante hat den ÖffnungsHebel am Abzugsbügel- beim (nach)laden erfordert die Öffnungsbewegung mM. ein absetzen von der Zielrichtung.
Die 2. und seltene Variante hat einen Side Lever rechts am System- hier sollte nachladen ohne absetzen von der Zielrichtung möglich sein.
Das ist dann auch ein großer Unterschied ( und Vorteil) gegenüber Kipplaufwaffen.
Das war genau der Grund, warum ich mich damals mit dem Scheiring-KippBlockstutzen und auch anderen Alternativen zur herkömmlichen Kipplaufbüchse wie zB der Blaser Blockbüchse, beschäftigt habe. Das Nachladen und die Bewegungen dabei. Am Ende ist es dann doch eine K95 in 7x65R geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abkipp-Bewegung bzw. Schließbewegung fällt bei der Blockbüchse weg🙄🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
130
Oben