Exklusive Heym Querflinte im Kaliber 12/76

  • Ersteller Ersteller Jäger2000
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Yumitori schrieb:
@ insbesondere Bora
@ Alle
Moin,

meintest Du wirklich Sullivan's "F l i n t e" - aber gleichgültig, es ist nun wirklich Allgemeinwissen, dass man eine Waffe nicht x-mal "leer" abschlagen sollte, und entsprechend auftretende Defekte haben nichts mit "Durchschnitt oder nicht" zu tun.
Selbst "Holland&Holland" verkauft Pufferpatronen (richtigerweise).

Es geht um Heym an sich und den Glauben, bei den "Großen" mitspielen zu können! Also hier um die DB. ...dann ist es mehr als dämlich, auf einer solchen Top-Veranstaltung die Waffe von Leuten leer abschlagen zu lassen; dann ist es noch dämlicher, mehr mit Lautstärke als mit Fakten den Schlagbolzenbruch zu erklären versuchen; und was die Reparaturleistung von Heym anbelangt - sorry, da habe ich eine ganz andere Erfahrung, welche Leistung mit Durchschnitt, Unterdurchschnitt und Über-Durchschnitt bewertet werden kann.

Nun weiss ich natürlich nicht, was bei Dir "harte Abzuege" sind. Aber wenn's um Grosswildbüchsen geht, wird nach meinem Wissen ein höheres Abzugsgewicht ganz bewusst eingestellt, a l l e Hersteller -auch Westley&Richards bspw. - haben dies mit dem auftretenden Stressfaktor beim Schützen und der unbedingten Vermeidung einer verfrühten Schussabgabe begründet.

Firlefanz, ich hab`s ja geschrieben. Es ging um die Precision. Ich habe sie und andere Heym-Waffen ausführlich testen können und kam zu dem Schluß, daß sie nichts, wirklich überhaupt nichts kann, was andere nicht und noch dazu zu einem günstigeren Preis können. Das fängt beim "Präzisionsabzug" an, der viel zu hart geht und hört bei der Schußleistung auf. Jede meiner anderen Markenwaffen im Schrank hat einen besseren Abzug, schießt out of the box besser, zerlegbar, günstiger. In meinen Augen viel Hokuspokus um .... nichts. Nicht mehr als ein 98er Kult-Prügel mit durchschnittlicher Schußleistung, aber doch nichts Besonderes - mit dem ja Heym wirbt.

Ein Jagdfreund von mir hat zwei Heym DBen, eine 9,3x74R mit etwa 20 Jahren auf dem Buckel, die andere - eine .375er Flanged - drei oder vier Jahre alt. Mir hat sowohl vom Finish als auch von den Einzelheiten her (bei der neueren Waffe ist der Sicherungsschieber etwas scharfkantig an den Seiten, meinen Freund stört dies aber nicht!) besser gefallen, das räume ich gerne ein.
Leider wird auch Heym in den letzten Jahren festgestellt haben, dass "manpower", also menschliche Arbeitskraft, sehr teuer geworden ist, Vielleicht wird da - leider - an der ein oder anderen Kleinigkeit gespart, was sicher kritikwürdig wäre.
D a s aber ist eine "Erscheinung" , die auch bei Bentley, Rolls Royce und der S-Klasse des schwäbischen Unternehmens festzustellen ist, lediglich die Zuffenhausener habe ich noch nicht in diesem Sinn "negativ aufschlagen" hören.
Will sagen: Die Spitzenqualität, die wir vielleicht von früher her kennen, mag heutzutage nur noch ein ganz geringer Prozentsatz der Kunden bezahlen - schade.... - also gilt: Die Spitze von heute sieht leider nicht mehr so aus wie die Spitze von vor 20 Jahren - leider.

Hier geht`s nicht um den Stern, sondern um Heym, was versprochen wird, welcher Hype darum gemacht wird und was dann tatsächlich Fakt ist. Es geht mir auch nicht um eine bestimmte Marke aus einem bestimmten Stall, sondern um das zweckdienlichste Gerät für meinen Einsatz und darum, ob die Praxis das hält, was das Marketing verspricht. Mir ist`s egal, was drauf steht, es muß "drin" sein. So bin ich bspw. auch totaler Browning-Flinten-Fan und trotzdem habe ich mir die Z-gun geholt, weil sie für mich in einer komplett anderen höherwertigen Liga "spielt". Doch bei Heym KOMME ICH wie viele andere hier auch zum Schluß, daß sie eben nicht in der Liga spielen, die sie vorgeben. Und genau darum ging`s hier.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich bin Hersteller eines Produktes und suche meinen Kunden und den Markt.
Genial für den der kein Problem mit dem Absatz hat, weil die Kunden ihnen die Ware zu überteuerten Preisen dennoch aus den Händen reißen. Siehe Drogenabhängige.
Höchstens mein Konkurent kann die Preise verderben. Fallen sie unter Entstehungskosten ist der Bart ab.
Produziere ich ein übliches Produkt, brauche ich den kleinen Marktvorsprung durch Qualität oder Alleinstellungmerkmal.
Alleinstellungsmerkmal kann auch Qualität sein, muß aber nicht, der Glaube daran genügt. Siehe die Historie um unsern Mercedesstern und Toyota. Letzter hatten ersteren schon ewig bzgl. Defektanfälligkeit in allen Statistiken überholt, da war der deutsche Markt noch immer schwerfällig Sternverliebt.
Nimbus kann ein Alleinstellungsmerkmal sein. Eine Uhr von Swatch weiß die Zeit um einiges genauer als jede Rolex, aber wo bleibt der Nimbus?
Da gibt es unter den Kunden eine Breite Streuung, den Prakmatiker, den Schwärmer,den Protz und so weiter und so weiter.
Mit dem Lexus hat Toyota an Mercedeskunden appelliert, ohne Erfolg.
Da wird auch ein RollsRoyce immer mal Mängel aufzeigen, aber der Nimbus.....Cool!
Um von A nach B zu kommen tut es auch ein Lada Niva, Um eine himmelhohe Taube mit hingeworfenem Schuß zur Beute zu machen tut es auch eine Flinte um wenige Euros, passen sollte sie halt.
Ein interessanter Tröd wäre mal den Sieger aus
A)Nimbus
B)Preis
C)Funktionalität
D)Design
Für Flinten zu ermitteln. Sicher wären die Einlassungen eine bunte Mischung der Ansichten der Schreiber, vielleicht würde sich ein Sieger rekrutieren. Ich wage mal eine Prognose, unter den BestGuns wird der Sieger nicht sein.
Ihr Markt ist zu klein, allein wegen Punkt B.
Das wissen auch die Hersteller anderer Flinten, Daher ist es dennoch legitim sich an ihrem Vorbild auszurichten.
Wenn Du dann Häme erntest, weil du am Vorbild gemessen abstinkst...... Normal!
Aber Gerecht? Vergleiche weiter auch Preis, Funktionalität und Design.
Eine Holland&Holland ist immer noch um einiges teuerer als die vorgestellte Heym, und dann noch immer ohne Gravur.
Keiner muß so eine Flinte kaufen, daher ist Häme fehl am Platz, oder sollte sich der Cayenne Fahrer dem LadaNiva überlegen fühlen?
Spätestens wenn er mal so richtig aufsetzt, wird er sich wünschen im Lada zu sitzen.
Ich hätte für diese Flinte nie mehr als ca 5000 Euronen Zahlen wollen.....Halt das Lexusdilemma.. :26:
Aber für meine Cosmi das 2 1/2 fache bereitwillig gezahlt. Nimbus halt und kein Rückstoß.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@GNB kurz und bündig:
die cosmi ist DAS geld wert was die heym nie wert werden wird :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Iltis99 schrieb:
Die wahre Ästhetik erschließt sich erst bei längerem Betrachten
...
Erspare uns doch den Umweg und bringe gleich Deine Erklärung bitte :23:
Das vermeidet Missvertsändnisse :!:

(weil aus nicht offensichtlichen Gründen ist ja ein Jeder, der das genau so für sich selbst persönlich haben möchte, ein Vollidiot :21: )
 
A

anonym

Guest
Teufelsmoorer schrieb:
Iltis99 schrieb:
Die wahre Ästhetik erschließt sich erst bei längerem Betrachten



Die Arbeit als solches gehört ins obere Segemt des Handwerklichen Könnens...

Die Schnepfe ein absolutes Unikum; fliegt sie eher wie eine Kreuzung zwischen Taube und Ente..

die beiden Hasen sehen erher aus wie Ratten;

der Hund auf dem Stoßboden könnte an Struppi aus Herge' " Tim & Struppi " stammen;
der Gokel auf der Seitenplatte erinnert eher an einen Truthahn;
der hintere Hundekopf...

nun; was bei " Struppi" zu lang; ist bei dem zu Kurz..


Aber gut gemacht.

Wie hätte der Künsteler nackte Frauen da gestellt...


TM


was ist das ?





220px-Deutscher_Klein-Widder.JPG


wehrhafte Beute .....empfehle 470 N.E. ...mindestens....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Iltis99 schrieb:
...was ist das ?


....
der Fasan ist in der Gesamtheit durch die Schnittstellen im System leider wohl etwas missglückt..

Aber jeder soll sich mal seinen Hund beim Wind holen anschauen.. insbesondere wenn der Hund etwas erhöht steht.

Ich fotografiere ja relativ viel und sehr oft.

Da sieht man oft Tiere in gewissen Positionen, die eben nicht alltäglich und deshalb für´s Auge zuerst einmal irritierend wirken.

Ach so, ja: wer selbst noch nie einen Stichel in der Hand hatte, der ist natürlich ein Experte im kritisieren.
Das ist ja oftmals so....

(um Missverständnissen vor zu beugen: ich hatte schon...)
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Die werden das abschleifen müssen und dann das Teil als nicht graviert vertickern. :14:

Die Bilder wurden editiert, der vordere Abzug oben sieht auf einmal wie eine Pfote aus. Hat jemand herausgefunden was da am hnteren Abzugsblech für ein Vogel dazustellen versucht wurde? :19:

Und wie Iltis schon gesagt hat, wäre eine 470NE sicher für das abgebildete Zombee Wild die geeignetere wahl. :28:

Wenn man die einzelnen Bilder anschaut wird einem das Zombeekabinet erst richtig klar. Beim schnell überfliegen sieht man nur das problem beim Laufhaken, aber jetzt so genauer analysiert, Als Käufer bekäme ich einen Schock. E 50t verbraten.

Mir wird jetzt klar das Teil kam zurück und sollte nun im Forum vertickt / beworben werden bevor es in egun landet. Oder es ist ganz einfach das Übungsobjekt der Lehrlinge um gravieren zu lernen.

Da sollte jetzt die Heym Fabrik schon noch dazu Stellung nehmen, das kann doch nicht deren erst sein. Da verkauft man lieber ohne Gravour als sich mit so was lächerlich zu machen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.672
semi schrieb:
Hat jemand herausgefunden was da am hnteren Abzugsblech für ein Vogel dazustellen versucht wurde? :19:

Ja, eine Elster. Also man kann sich ja auch mehr anstellen als es sein muss... :wink:
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Was wirklich schade ist: Die Flinte könnte richtig schön sein. So manches Detail gefällt mit tatsächlich. Aber es ist zuviel, teilweise Pfusch und die Hunde finde ich ausnahmslos gräßlich. Schade!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Steve
Ganz ehrlich ?
Als ich die Elster sah, dachte ich so bei mir - ach da schau her, DAS ist doch mal was ungewöhnliches.
Das hat mir richtig gut gefallen !

Ganz ab von dem ganzen Gedöns hier um die Ausführung dieser Flinte - davon hab ich null Ahnung.

Übrigens ....
.... kennt hier jemand nen guten Graveur,
ich spielte kurz mit dem Gedanken mir Rabenkrähe, Elster und Eichelhäher, sowie eine kleine Szene - Jäger aus Blind schießt Krähe - auf den Systemkasten meiner Franchinelli meisseln zu lassen ......
Ich möchte aber, das das MAX-4 wirklich gut zur Geltung kommt, da solls mir jetzt auf 10 Euro nicht so drauf ankommen .... :26:




:31:

Bin schon wieder wech aus dem erhabenen Kreis der Pflintenkenner ........ :12: :12:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Kastljaga schrieb:
...

Übrigens ....
.... kennt hier jemand nen guten Graveur,
ich spielte kurz mit dem Gedanken mir Rabenkrähe, Elster und Eichelhäher, sowie eine kleine Szene - Jäger aus Blind schießt Krähe - auf den Systemkasten meiner Franchinelli meisseln zu lassen ......
Ich möchte aber, das das MAX-4 wirklich gut zur Geltung kommt, da solls mir jetzt auf 10 Euro nicht so drauf ankommen .... ...
sicherlich, nicht nur einen
 
A

anonym

Guest
Eine ansprechende Dekoration insb. durch individuelle Gravur nimmt auch ganz normalen meinungsumbildend polarisierenden Gadgets des Alltags die belanglose seelenlose Unauffälligkeit und kühle Strenge industriell massengefertigter Konsumwaren und trägt so zum Schmuck finanziell besser gestellter Personengruppen als Minderheit innerhalb einer Gesellschaft bei.

Eine schöne gefällige dabei zeitlose Gravur für das Auge des Betrachters soll Anreize biete, bei genügend eigenmotivierten Anstrengungen auch so etwas individuelles besitzen und ständig herumtragen zu können, um so die eigene Bedeutung und auch einen gesellschaftlich-finanziellen Führungsanspruch für alle anderen sichtbar untermauern zu können

Also lieber Weihnachtsmann
laß mal schnell den Stichel ran

MP5.jpg
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Iltis99 schrieb:
Eine ansprechende Dekoration insb. durch individuelle Gravur nimmt auch ganz normalen meinungsumbildend polarisierenden Gadgets des Alltags die belanglose seelenlose Unauffälligkeit und kühle Strenge industriell massengefertigter Konsumwaren und trägt so zum Schmuck finanziell besser gestellter Personengruppen als Minderheit innerhalb einer Gesellschaft bei.

Eine schöne gefällige dabei zeitlose Gravur für das Auge des Betrachters soll Anreize biete, bei genügend eigenmotivierten Anstrengungen auch so etwas individuelles besitzen und ständig herumtragen zu können, um so die eigene Bedeutung und auch einen gesellschaftlich-finanziellen Führungsanspruch für alle anderen sichtbar untermauern zu können

Also lieber Weihnachtsmann
laß mal schnell den Stichel ran

MP5.jpg

Ahh, es gibt sie also noch, zeitlos schöne Gravuren. Aber zum Durchgehen wärte mir die zu schade!
Auch wenn man beim Streckelegen sicher den Neid Aller auf sich ziehen würde.

:31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Iltis99 schrieb:
....

Eine schöne gefällige dabei zeitlose Gravur für das Auge des Betrachters soll Anreize biete, bei genügend eigenmotivierten Anstrengungen auch so etwas individuelles besitzen und ständig herumtragen zu können, um so die eigene Bedeutung und auch einen gesellschaftlich-finanziellen Führungsanspruch für alle anderen sichtbar untermauern zu können
.....
Dazu müsste an dieser Waffe defintiv mehr Goldeinlage vorhanden sein.

Aber das Beispiel zeigt ja dafür auch, dass weniger oftmals mehr ist :27: :28:
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich führe zwar überwiegend Blaserwaffen, weil es hervorragende Jagdwerkzeuge sind. Aber wer mal eine Krieghoff Classic Doppelbüchse z.B. in der Hand halten durfte, merkt sehr schnell den Unterschied zu einer S2; man ist sogar gerne bereit, über die ein oder andere technische Unzulänglichkeit hinwegzusehen zugunsten der Krieghoff.

1. Einerseits begrüße ich, dass es in Deutschland die eine oder andere Firma noch gibt, die der Versuchung zu widerstehen versucht, durch Massenware schnelles Geld zu verdienen.
2. Auch Klappern gehört zum Geschäft - keine Frage.
Aber: Wie geklappert wird, ist auch nicht ganz unbedeutend fürs Geschäft. Und da muss ich leider sagen, obwohl mir fast die Worte fehlen, dass die Stümperhaftigkeit mit der vor allem auch hier im Forum geklappert wird, kaum noch zu übertreffen ist und mir zunehmend, obwohl ich mich bevorzugt aus solchen Diskussionen heraushalte, auf den Zeiger geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
508
Oben