Exklusive Heym Querflinte im Kaliber 12/76

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Hallo Leute,

mal einige Meinungen von mir:
- Jede Gravur ist Geschmackssache
- Handwerklich sind die gezeigten 1 a ausgeführt
- Ob die anderen gefällt…, ist eine Sache der Ansicht, wie bei Frauen, pp.
- Jede Gravur in dieser Preisklasse, egal bei welcher Firma wird vom Kunden bestimmt, dann gibt es einen Entwurf, dann wird diese nach Freigabe ausgeführt, gegenf. geändert
- Ob da „Fehler“ sind wie der Iltis geschrieben hat…, ich kann keine sehen, das wäre wenn z. B. ein Tier „unschön“ aussieht…, das ist nicht der Fall…
- Ob die Abschlüsse gleich sein müssen.., wo steht das? Das habe ich bei WR und HH auch schon so gehen
- HW und Heym zu vergleichen… die eine kostet 30.000, die andere 120.000
Und bei HW ist auch nicht alles Gold, seht Euch mal deren Gebrauchtwaffen an

Mir fällt da zum Beispiel die Sauer 202 Gladiator ein oder auch eine H&H mit Akt-Szenen drauf oder diese M03 mit dem Adlerkopf aus Elfenbein am Schaft
Das waren nach meiner Sicht "üble Gurken".
Gerade die Gladiator, wo tote Menschen an einem Seil geschliffen wurden..., das war und ist menschenverachtend. Das gab damals auch einen großen Ärger auf der IWA und Blaser hat die Waffe dann schnell "verkauft".
:)

und jetzt von einigen eine Glattrasur bekommt
Ja, hier geht es wohl eher um Bashing.
Wie üblich.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Dieter Kauz schrieb:
....

und jetzt von einigen eine Glattrasur bekommt
Ja, hier geht es wohl eher um Bashing.
Wie üblich.
...und um fehlende Objektivität von so manchem :!:

Also die angesprochenen Fehler sehe ich als Laie auch - nach dem Hinweis noch deutlicher. Für den "Geschmack" kann der Graveur nix! Für die Fehlende Leichtigkeit oder den Stilmix, naja, da hätte der Berater was sagen können....

Der Gravourteil des Vorderschafts müsste man im original sehen, vielleicht wurde nur ungleichmässig Grafit in die Gravour gepinselt (für die Aufnahmen).

Problematisch ist der Gravourteil des vorderen Laufhakens, der ist vergrafiert. Das ganze Läufbündel müsst gewechselt werden. Da wird es dann allderdings billiger das Teil zu verramschen.

Ich würde den Laufhacken abschleiffen, und eine durchgehende Platte unten montieren, die müsste dann nochmals graviert werden. Aber ich nehme mal an die Goldigen Vögelchen wurden unterhalb des Hundekopfes auch nur gemacht um Fehler zu kaschieren. Wie die Gold dots.

@ iltis :27:
@ Dieter Kautz :22:
...ist ja in Ordnung das du Heym magst, dennoch sind Stiel & Verarbeitung der Waffe einfach nur guter durchschnitt, das ist jetzt weder böse gemeint noch geht es um bashing. Und diese Meinung haben sehr viele potentielle Kunden auf den Markt die ANTI BLASAUMAU Gruppe greift entweder in die Sako/Tikka/Kiste oder geht gleich den Weg nach Ferlach oder zu Ziegehahn nach Suhl.
Wo bitte willst du Heym hinplatzieren ??
Die Firma sähe sich wohl gerne auf der höhe der deutschen Buchsenmacherkunst.. evtl noch an Krieghoff mit angelehnt , aber sorry nö da sind sie nicht. Ich habe fast täglich mit Waffen zu tun und hab jetzt schon mehrere "Heym-fertigungen" in der Hand gehabt.

Diese Flinte bzw Gravur spiegelt nur den Aktuellen stand der Firma bzw der Marke Heym wieder..

Wie gesagt: ich bleibe dabei, heym ist "..nicht schlecht" aber das ist eben heutzutage zu wenig. ...

A

anonym

Guest
Wären die aktuellen Heym Produkte normal verkäuflich, warum werden die seit Jahren bei EGUN palettenweise verramscht und selbst das scheint kaum möglich ?

Iltis99 schrieb:
@ Iltis 99 :

mal eine Frage :

warst du mal bei Heym beschäftigt und haben die dich mit deinen Händen an ihrem Tafelsilber erwischt :14: :14: :14: ?

Ansonsten kann ich mir das schon bald nicht mehr erklähren...

[ Satire aus]
TM

Eine Flinte ist, so wie dieses Teil zeigt, oftmals das Ergebnis einer Vielzahl einzelner Arbeitsschritte. Nicht alles entstammt einer Hand und qualitativ kann hier nur teilweise eine Meinung geäußert werden.
So ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach der Besteller einer Querflinte gut beraten von dem Kaliber 12/76 die Finger zu lassen. Und wenn dem so ist, dann doch lieber ein korrektes Hülsenlager in 70 wählen.
Desweiteren verführen große Flächen den Kunden gerne mal dazu reichlich Gravur hineinzupacken. Und so sieht diese Flinte aus. Es wurde kein Konzept erarbeitet mit harmonischer Gesamtkonstellation, sondern Versatzstücke aus dem Repertoire des Graveurs zusammengestellt.
Eigentlich in Teilen ansprechend, im Finish (Iltis sei Dank) verbesserbar. Ganz bestimmt geht das harmonischer, vielleicht dezenter, in jedem Fall aber schöner. Da bin ich ganz bei den Kritikern
Über die Arbeit der Jungs bei Heym kann man aber aus den Bildchen nicht wirklich schließen.
Wie sind die Passungen, und richtig Iltis, wie sieht das Teil innen aus? Was für eine Stahlqualität wurde benutzt, hält das Teil eine Zahl an Schüssen oder Generationen an Schützen aus, die dem geforderten Preis entspricht?
Wie fühlt es sich in der Schulter an, wie im Schuß? Balance?
Ich hab auf der IWA auch Purdeys in der Hand gehabt, dürfte sogar mal eine Holland&Holland schießen.
Ganz schön, aber was daran den Preis rechtfertigt.....
Da waren die Doppelflinten in der Fabrik bei Schweinfurth auch nicht anders, oder doch?
Ich bin zu blöde um den Unterschied wahrzunehmen.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei Purdeys oder einem anderen renommierten "Best Gun" Produzenten der Käuferwunsch z.B. Bzgl. des Kalibers akzeptiert worden wäre. Die sitzen noch auf einem recht hohen Roß und können Kunden auch mal auf die Unsinnigkeit ihrer Wünsche hinweisen oder sie rundherum abweisen. Ich glaube das wird bis auf weiteres kein deutscher Hersteller sich leisten können.
Und so ist diese Flinte, so glaube ich zu verstehen.
Ein Heym Bashing steht uns nicht zu!
Ich besitze sehr glücklich einen Seitenschloßdrilling von Heym und der wurde in den 80ern gegen den von Krieghoff getestet und blieb Sieger. Und mit dieser Flinte mit zusätzlichem Kugellauf, kann ich auf dem Parcours manche BDF Schützen ganz schön alt aussehen lassen :24: ( einige die hier Posten haben's gesehen)
Dann hab ich einen uralten Zollgrenzschutzkarabiner von Heym in 8x57IRS und der platziert alle aber wirklich alle Munition auf eine Streichholzschachtel auf Hundert Meter ( ganz nebenbei ein echter Geheimtipp).
Und dann war ich bei der Challange letztes Jahr und was da die Großkaliberdoppelbüchsen aushalten mussten, bis die Läufe fast glühten...Respekt!
Die verstehen ihr Handwerk und machen was für den Markt.
Der Prophet gilt im eigenen Lande nichts, egal ob Blaser oder Heym oder sonst wer. Wir Deutschen neigen zum mäkeln.
Ok nicht alles was Blaser macht findet meinen Respekt und nicht alles was Heym macht würde ich haben wollen. Aber meine K95, klasse, mein Bockdrilling aus gleichem Hause macht einfach Spass. So ist es mit meinen Heymwaffen ebenso.
Und jetzt mal ganz ehrlich Iltis ( und andere Kritiker ) wer würde diese Flinte unterm Gabentisch gefunden, trotz aller......nicht trotzdem erst mal gerne in die Hand nehmen und auch im Freundeskreis zeigen.
Wenn ich's bezahlt hätte... OK dann würd ich schlau gemacht ( und ich hätte nur das mit dem Fasan gesehen) reklamieren.

Und was Amerika für Heymprodukte bereit ist zu zahlen, siehe hier:
http://search.gunsinternational.com/search_results.cfm
Nur meine unmaßgebliche Meinung

A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Und jetzt mal ganz ehrlich Iltis ( und andere Kritiker ) wer würde diese Flinte unterm Gabentisch gefunden, trotz aller......nicht trotzdem erst mal gerne in die Hand nehmen und auch im Freundeskreis zeigen.

Nein, ich mag höchste Qualtät und Perfektion, aber ganz sicher nicht so was. Diese Waffe wäre in meinem Eigentum ein störender kitschiger Fremdkörper, würde mir keine Freude machen, wäre sogar eher eine Belastung selbst wenn geschenkt. Dieser Flinte fehlt jede zeitlose Ästhetik, ein künstlerrisch stimmiges Gesamtkonzept und der Pfusch schon aussen ist ein absolutes NOGO

A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Und was Amerika für Heymprodukte bereit ist zu zahlen, siehe hier:
http://search.gunsinternational.com/search_results.cfm

Sorry, wenn ich Dir respektvoll, aber komplett widersprechen muß. Niemand zahlt die zum Zwecke der Preisstabilisierung überhoch angesetzen Inseratspreise

Die US Preise für Made in Germany sind die logische Fortführung der GI Gier, eine Luger als Kriegsbeute nach Hause schleppen zu können.

Besagte US Internetverkaufsanzeigen stellen immer den Versuch dar, durch eine bewußt überspannte Preisauszeichnungen Begehrlichkeiten zu wecken . Wenn Waffen verkauft werden , dann zu sehr realen Marktpreisen, aber die erfährt dann keiner.

Das völlig bekloppte offene Hochbieten bei EGUN hat dazu geführt, daß sich die Zuschlagspreise in den Köpfen der Deppen als allgemein verbindlich festsetzen ohne das jemand die Kaufgegenstände zuvor selbst oder fachmännisch durch kompetente Dritte hat seriös begutachten lassen. Weil sich daran auch finanziell schwache bis wirtschaftlich verzweifelte Händler beteiligt haben und jeder August nun zum Global Gun Business Player sich berufen fühlte , ist der deutsche Gebrauchtwaffenmarkt als ständiges Zocken endgültig vor die Hunde gegangen.

Zudem sind die Qualitätsansprüche in den USA bei hochwertigen/hochpreisigen Stücken extrem hoch. Viel höher, als sich deutsche EGUN Experten vorstellen können.

Da werden Schafthölzer , jeder Schraubenkopf und alle Oberflächen millimeterweise mit großen Leuchtlupen nach Fehlern abgesucht und Sammerstücke sogar geröngt, um Manipulationen, Fehler , Nachbesserungen nachweisen zu können.

Lächerlich hierzulande die Angaben zu den Erhaltungszuständen in %, nur weil der deutsche private Verkäufer oder Händler mal im Blue Book geblättert hat. 95% zu 98% , dazwischen liegen Welten.

Richtig Iltis aber dennoch an meinem Gedanken vorbei argumentiert.

Die dort vorgestellten Heym Waffen wurden durch die Bank höherpreisig angeboten als auf dem deutschen Markt möglich. Auch liegen sie im Preis dem Durchschnitt anderer renommierter Marken ebenbürtig oder auch höher.
Ein Heym Drilling wird dort zu einem in Deutschland absolut nicht durchsetzbaren Preis angeboten.
Dagegen hätte ich meiner Vorliebe für Cosmis immer wieder zu einem Spottpreis frönen können, wäre nicht die leidige Sache mit dem Import. Hier in Deutschland gehen sie bei Egun dagegen flott für gutes Geld weg.

Also es ist egal zu welchem Preis sie schließlich verkauft werden, es ist nur auf den Preisspiegel abgehoben, und da tut sich Z.B. Heym in USA leichter als hier.

Ansonsten .... Respekt ich könnte mir nicht leisten ein solches Weihnachtpräsent abzulehnen, nur weil mir die Gravur nicht gefällt :23:
By the Way die meinen sind Gravurfrei :28:

A

anonym

Guest
Nein, ich mag höchste Qualtät und Perfektion, aber ganz sicher nicht so was. Diese Waffe wäre in meinem Eigentum ein störender kitschiger Fremdkörper, würde mir keine Freude machen, wäre sogar eher eine Belastung selbst wenn geschenkt. Dieser Flinte fehlt jede zeitlose Ästhetik, ein künstlerrisch stimmiges Gesamtkonzept und der Pfusch schon aussen ist ein absolutes NOGO
Das kannste mal den Typen erzählen die so einen Stuß höhren wollen.
Oder dem Weihnachtsmann..., aber nicht das der Dir noch eine mit der Rute überzieht.
:)

A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Die dort vorgestellten Heym Waffen wurden durch die Bank höherpreisig angeboten als auf dem deutschen Markt möglich.

Richtig > "angeboten" , wie alles aus Germany. Erstklassige Suhler wie Merkel, aber nur die besten der besten, gehen auch auf EGUN über Aufkäufer ins Ausland nach Skandinavien und Amiland.

Gutsnobrain schrieb:
Ein Heym Drilling wird dort zu einem in Deutschland absolut nicht durchsetzbaren Preis angeboten.

Richtig : angeboten, aber sofort genau zu dem Preis auch verkauft ? JEDER Drilling aus Germany ist dort begehrt unabhängig vom Herstellernamen.

Gutsnobrain schrieb:
Dagegen hätte ich meiner Vorliebe für Cosmis immer wieder zu einem Spottpreis frönen können, wäre nicht die leidige Sache mit dem Import. Hier in Deutschland gehen sie bei Egun dagegen flott für gutes Geld weg.

COSMI wird fast nur in D verklärt

Gutsnobrain schrieb:
Also es ist egal zu welchem Preis sie schließlich verkauft werden, es ist nur auf den Preisspiegel abgehoben, und da tut sich Z.B. Heym in USA leichter als hier.

Weil die heimischen Kunden nicht automatisch in Ohnmacht fallen, wenn ein Drilling angeboten wird

Gutsnobrain schrieb:
Ansonsten .... Respekt ich könnte mir nicht leisten ein solches Weihnachtpräsent abzulehnen, nur weil mir die Gravur nicht gefällt

Geschenke sollen doch glücklich machen. Da ich genügend Distanz zu Objekten halte und somit Objektivität , keinen Waffenfetish füttern muß und ich auch keine Selbstbestätigung oder Anerkennung Dritter benötige durch Sachwerte, mag ich Waffen die zu mir passen.

Es muß für jeden mit Imageproblemen bis Geltungssucht was gebe, aber dann würde ich den Kaufpreis mit eingravieren lassen :

"Das ist die Waffe von Maik-Kevin Cyzankioakowski , dem größen Jäger südlich vom Nordpol, die hat 50.000 euro gekostet und wurde bar bezahlt"

at all

Zur Ehrenrettung von Heym muss ich sagen, alle Produkte von Heym die bis jetzt in den Händen gehabt habe, waren von guter Qualität. Der Repetierer 20 den ich habe schiesst sehr präziese. Heym produziert höheren Standard und genau das sollten die auch weiter machen, dieser angestrengte versuch da irgenwie in die best gun Elite aufzusteigen gelingt bisweil nicht so ganz.

Anstatt gross Geld für PR zu verbraten wäre es besser des Preisleistungverhältnis zu verbessern.

In den USA ist der Qualitätsanspruch nicht so hoch, eine deutsche Standard Waffe, gilt dort bereits als Luxus bzw. custom. Altes gerümpel oder auch Schrott hat es zu hauf und bei jedem wo man zu Gast ist wird einem ein noch vergammelter Drillig aus Deutscher vorkriegsfertigung gezeigt. Bei den Flinten wird Zeugs verwendet das bereits jenseits von gut und böse ist. Der Eigentümer macht extra schwche Ladungen damit er seine Schrott Purdey noch schiessen kann. usw. So überhohe Qualitäts ansprüche kommen nur zum zug wenn das Teil retourniert werden soll (man sucht einen Grund) weil man von Kauf zurücktreten will (das ist alles Show). Meist haben die Käufer sich zu einem Kauf wie einer solchen nehmen wird jetzt mal diese Heym überschwatzen lassen, danach im Counrty Club haben die Kollegen dann den neueinsteiger mitgeteilt dass das leider nur 2. Liga ist und dass die Musik bei den renomierten Herstellern in London spielt. Dann stellt der Käufer fest dass er viel Geld für eine vermeindliche best gun verbraten hat und will von Kauf zurück treten. Mit Käufern die eine Standardwaffe gekauft haben, gibt es solche probleme meist nicht. Weil das verkauft wurde was versprochen wurde.

Heym versucht ihre DB und Safari Repetierer in den USA zu verkaufen. Bei den Repetierern hat es zu dem Preise einfach zu viele Konkurenten, da wird die Luft sehr dünn. Bei den DB ist man noch irgenwie dabei, aber auch schon sehr weit ob beim Preis für das gebotene. Deshalb bietet man aufeinmal die DB ohne Ejektor an um den Preise nach unten zu drücken.

Und jetzt zurück zu obigen Flinte. Wenn die geschenkt bekomme, ab zu egun und schauen was die bringt. Die verarbeitung wird gut sein so wie ich Heym kenne, aber die werden bei dem Teil einen Maasschft gemacht haben und der wird mir zu 99% nicht passen, vermutlich schlechter als der Standard. Dann hoffen das jemand noch einige tausender locker macht dafür und dann eine AYA kaufen. Flinten ist einfach nicht Heym´s revier.

Ich habe 2 Merkel flinten und die haben ja auch diesen Greenerquerhebel. Ich habe die gekauft weil die Preisleistung gestimmt hat und der Schaft passte (kosteten E3300 und E5400, Seitenschloss mit einabzug und Jagdgravour just standard - das ist standardware und es käme mir doch nicht in den Sinn so was als bestgun zu deklarieren, auch wenn das teil aussen noch so aufgepimmt wäre, was es ja nicht ist). Wenn ich die Flinten jedoch mit einer AYA vergleiche ist die Merkel mit oder wegen dieses Querhebels wie ein Traktor zu einem Sportwagen. Bei einer DB möchte ich jedoch nicht darauf verzichten, weil mit nur der unteren verriegelung die Stabilität bei den Büchsenpatronen doch sehr schnell nach gibt (wie ich feststellen musste).

In Kal 12 wenn auf Bestellung neu angefertigt nur 12/89, man kann die Flinte ja trotzdem auf eine 32g Ladung optimieren, aber man verbaut sich nicht die möglichkeit alle Munition verwenden zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
663
Oben