Eure Jagdstrecke 2023/24

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Zahlen-Vergleiche sind völliger Unsinn...es gibt unterschiedlichste Revierverhältnisse und unterschiedlichste Voraussetzungen beim Einsatz von Jägern.
Ich kenne Jäger, die im Jahr einen Bock erlegen, damit zufrieden sind und ich kenne Profis, die dreistellige Strecken Schalenwild in fleißiger Arbeit zusammenbringen.
(y) so ist es!

In meinen "erfolgreichsten" Jahren habe ich locker im 3 stelligen Bereich beim Schalenwild gejagd und war nicht viel öfter draussen als heute ... Die "fetten" Jahre sind aber bereits lange vorüber, nicht weil es nicht mehr möglich wäre, sondern weil sich vieles geändert hat. Ich denke den meisten ist es bekannt, dass ich das Glück habe Reviertechnisch sehr gut aufgestellt bin und auch schon immer war. Ich kann auf mehreren 1000ha jagen in verschiedenen Revieren auf alles Wild was die Reviere "hergeben". Trotz alledem hat sich meine Jahresstrecke deutlich reduziert.

Nur weil meine Nachbarn jedes Reh erlegen was sie sehen (und zu den Jagdzeiten passt) muss ich es nicht auch tun. In meinen Revieren versuche ich soviel Ruhe wie möglich zu halten und einen Überblick über den Wildbestand zu bekommen. Meine Strategie scheint nicht so schlecht zu sein, denn meine Jagdherrn und mit mir jagende Freunde haben sich noch nicht beschwert :). Ach ja der Wald wächst auch wenn man nicht jedes Stück verbeissendes Schalenwild entnimmt ... Je nach Gegebenheit und Situation wird natürlich die jagdliche Intensität auch angepasst (zb. Wildschaden).

Ich jage auf das was ich selber verwerte, es gehen 0,0kg in den Handel. Mittlerweile mach ich mehrmals im Jahr Wurst und mit dem was ich hierfür brauche + die "Braten" die wir selber essen wird kalkuliert. Wenn die Truhe voll ist erlege ich auch nichts, bin aber wohl trotzdem draussen ;-).

Drückjagden spielen mittlerweile auch nur noch eine untergeordnete Rolle, da ich denke das die große Zeit dieser Jagdmethode vorbei ist. Früher war ich auf 40 bis 50 DJ in der Saison, aktuell sind es max. 10. Ich organisiere selbst in einigen Revieren DJ im kleineren Rahmen und unterstütze auch noch einige befreundete Revierförster im Land aber meine Strecke bei den DJ ist nicht nennenswert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr ungern sitze auf DJ, sondern lieber mit den Hunden laufe :).

Kurzum die persönliche Jagdstrecke eines Jägers sagt eigentlich nichts aus ohne den Jäger selbst und sein jagdliches Umfeld zu kennen ;-).
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
758
Doch nun sitze ich zehnmal an und sehe kaum etwas. Bin mir nicht sicher, woran es liegt.

Verwendest Du ein Wärmebildgerät zum observieren?
Damit entdeckt man sehr viel mehr Wild, das einem sonst verborgen geblieben wäre.

Wie sind bei euch die Verkehrsverluste durch Wildunfälle.
Wenn Wild überfahren wird, ist es auch da. _Nun ja, war es zumindest in dem Fall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
356
Oben