Eure Jagdstrecke 2023/24

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.304
Starke Sauenstrecke! @FloriPi
Kenne eigentlich kein Revier mehr das noch so gute Sauenbestände da hat, könntest du ein paar Rotten nach Sachsen schicken? 😄
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
690
Starke Sauenstrecke! @FloriPi
Kenne eigentlich kein Revier mehr das noch so gute Sauenbestände da hat, könntest du ein paar Rotten nach Sachsen schicken? 😄

@Obelix Du könntest auch hier her kommen und dir die Nächte um die Ohren schlagen 🤣

Im letzten Jahr lagen bis zum 10.5. schon zwei Sauen. Dieses Jahr nur eine einzelne gesehen und nicht ansprechen können.

Mitte August wirds dann wieder losgehen...
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.666
Meine Strecke (Rehwild) wird zunächst mal vom vorgegebenen Abschussplan bestimmt, den ich bisher erfüllen konnte. Die Zahl geht aber Niemanden sonst Etwas an. Ob ich ihn überschreite, was gern gesehen wird, mache ich von der Situation im Revier abhängig. Dieses Jahr wirds eng wegen der Explosion der Vegetation.
Schwarzwild nehme ich mit (Waldrevier), wenn es passt, muss aber nicht sein. Auf Drückjagden/Bewegungsjagden schieße ich nur passendes Schwarzwild. Füchse bejage ich nicht und Waschbären sind hier durch Staupe und Räude nahezu verschwunden. Vielleicht noch einen Küchenhasen im Spätherbst, das war’s, reicht aber auch allemal, wenn ich so den Munitionsverbrauch betrachte…
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.440
Meine Strecke (Rehwild) wird zunächst mal vom vorgegebenen Abschussplan bestimmt, den ich bisher erfüllen konnte. Die Zahl geht aber Niemanden sonst Etwas an. Ob ich ihn überschreite, was gern gesehen wird, mache ich von der Situation im Revier abhängig. Dieses Jahr wirds eng wegen der Explosion der Vegetation.
Schwarzwild nehme ich mit (Waldrevier), wenn es passt, muss aber nicht sein. Auf Drückjagden/Bewegungsjagden schieße ich nur passendes Schwarzwild. Füchse bejage ich nicht und Waschbären sind hier durch Staupe und Räude nahezu verschwunden. Vielleicht noch einen Küchenhasen im Spätherbst, das war’s, reicht aber auch allemal, wenn ich so den Munitionsverbrauch betrachte…
Aua das ist ja hier wie bei mir rund um mein Revier. Ich rede erst gar nicht vom letzten Jahr . Habe dieses Jahr schon sechs Sauen weil keiner welche schießt und die letzten drei Wochen sechs Waschi und dreimal Füchslein.
Aber bei der Einstellung von manchen hier braucht man sich auch nicht wundern, wird bei mir in der Gegend auch so sein.
Hauptsache das dumme Rehwild wird erlegt.

Gruß Seppel
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.666
Aua das ist ja hier wie bei mir rund um mein Revier. Ich rede erst gar nicht vom letzten Jahr . Habe dieses Jahr schon sechs Sauen weil keiner welche schießt und die letzten drei Wochen sechs Waschi und dreimal Füchslein.
Aber bei der Einstellung von manchen hier braucht man sich auch nicht wundern, wird bei mir in der Gegend auch so sein.
Hauptsache das dumme Rehwild wird erlegt.

Gruß Seppel
Erstens schießen die da draußen genug Sauen und zweitens sind bei mir die „dummen“ Rehe schwerer zu erlegen als die Sauen, weil sie beim Abend- und Morgenansitz regelmäßig kommen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.882
32x Schwarzwild
25x Rehwild
11x Fuchs
1x Waschbär

Das ganze auf 350ha.
120ha Wald, 230ha Feld.

Schwarzwild ist nur eines vom Ansitz erlegt worden. Der Rest bei der Pirsch.

2024/25 möchte ich das Raubwild stärker bejagen.

Gruß Flo

Wobei das bei dir ja langsam in Schwerstarbeit ausartet ;)
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
454
Letztes Jahr war ein sehr gutes Jagdjahr bei mir.

Ich konnte folgendes erlegen:

18 Stück Rehwild (9 Böcke/Bockkitze, 9 Geißen/Schmalrehe/Geißkitze)
8 Sauen (6 Frischlinge, 1 ÜK, 1 ÜB)
4 Stück Rotwild (1 Hirsch 3b, 1 Alttier, 1 Schmaltier, 1 Hirschkalb)
3 Stück Damwild (2 Kälber, 1 Schmaltier)
65 Rabenkrähen
18 Graugänse
13 Füchse
11 Nilgänse

Bis auf den Hirsch konnte ich alles Dam- und Rotwild auf Drückjagden erlegen. Alle anderen Stücke wurde im heimischen Revier erlegt.
Wäre super, wenn ich in diesem JJ eine ähnliche Zahl an Stücken erlegen könnte. Dadurch sichere ich mir nahezu komplett die Selbstversorgung an Fleisch und Wurst und kann noch eine schöne Menge an Familie und Freunde abgeben.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Traue mich gar nicht: ich habe letztes Jahr einen Kugelschuss abgegeben und einen Rothirsch erlegt und dazu ca. 30 Schuss Schrot und insgesamt 5-10 Krähen, Elstern und Kaninchen. Bin sehr dankbar für die gelegentliche Jagdgelegenheit im Niederwildrevier und der einzelne Schuss war eine Jagdreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
183
Meine Jagdstrecke im 2.JJ, ich habe noch viel zu lernen:
Raubwild:
18 Füchse
3 Waschbären
1Dachs

Schalenwild:

14Rehe
8Sauen

Alle mit 308 und bleifrei, das Raubwild (außer Dachs) mit 22ho vmax :)
Mein Ziel für dieses JJ ist es zum einen meine Strecke zu erhöhen beim Rehwild und das Verhältnis aus Ansitz und Erlegegung zu verbessern,damit ich so störungsarm wie möglich jage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Und wenn die große Kiste aus Afrika endlich da ist, halte ich es bei einer Flasche guten, nein: sehr guten Rotweines mit Wilhelm Busch: "Genießt der Jüngling ein Vergnügen, so sei er dankbar und verschwiegen"!
Viele Leute können einfach nicht gönnen.
Also ich habe bislang über jeden meiner Afrikaaufenthalte einen Bericht geschrieben und keine einzige negative Erfahrung damit im Forum gemacht.
Für so was ist das Forum doch da, Erfahrungen teilen, Sehnsüchte wecken... ;)

Meine Strecke der vergangenen Saison:

3 Rotwild
8 Rehwild
8 Schwarzwild
2 Dachse
1 Fuchs

Raubwildstrecke war sehr schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
141
Die persönlich erzielte Strecke sagt absolut nichts über das jagdhandwerkliche Vermögen oder gar den ethischen Hintergrund eines Jägers aus. Sie ist lediglich ein Hinweis auf die Menge seiner jagdlichen Möglichkeiten. Nur meine unmaßgebliche Meinung. Gruß 7mm Mauser
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
121
Meine Strecke in meinem ersten Jagdjahr:

11 Sauen(5 bei der Pirsch, 1 vom Ansitz, 2 bei der Maisernte, 3 bei Drückjagden)
9 Rehe (3 beim Ansitz, der Rest bei Drückjagden)
2 Waschbären (an der Kirrung)
1 Stockente
1 Taube
Ich bin ganz zufrieden für mein erstes Jahr, mal sehen was das neue bringt. Ich hab gottseidank die Möglichkeit sehr viel und oft jagen zu dürfen, und versuche das natürlich auch zu nutzen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.606
Die persönlich erzielte Strecke sagt absolut nichts über das jagdhandwerkliche Vermögen oder gar den ethischen Hintergrund eines Jägers aus. Sie ist lediglich ein Hinweis auf die Menge seiner jagdlichen Möglichkeiten. Nur meine unmaßgebliche Meinung. Gruß 7mm Mauser

Es gab hier mal einen Faden der hieß sinngemäß "Bedingungen beim Landesforst".

Raus kam, dass es hier Foristi gibt, die (pi mal Daumen)100-200 Hektar alleine bejagen, DJ gibt es keine.
Es gibt aber auch Landesforsten, da wird ca. 1 Jäger je 30 Hektar in den PB aufgenommen, zusätzlich geht die obligatorische DJ drüber.

Beides "beim Forst" und absolut nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
358
Oben