@ P.O. Ackley
Moin,
stimmt schon, was Du sagst, nur glaube ich, dass man uns - der vielstrapazierten Geschichte wegen - in Deutschland einfach eine eher hoplophobe Mentalität einzuimpfen versucht hat und es nach wie vor versucht.
Als Beispiel mag ein netter älterer Herr dienen, den ich seit etwa 30 Jahren kenne (er ist jetzt knapp89); er war im Weltkrieg Soldat, durchaus glaubhaft eher gezwungenermassen und hatte sich vor etwa 40 Jahren eine Büchse in .22 l.r. gekauft. Als seine Frau davon erfuhr (!!) hat sie ein dermaßenes Spektakel angestellt, dass er sie verschenkt hatte - leider nicht an mich ( es war angeblich einer dieser FN Selbstlader , deren Magazin durch eine Öffnung am Hinterschaft geladen wurde).
Als er mir dies erzählte, wollte ich - auch von seiner Frau - wissen, was denn der Grund für den Zwergenaufstand gewesen sei. Und s i e ergoss einen wahren Schwall von Halbwahrheiten über Kriegswaffen und überhaupt, "Waffen sind die Wurzel allen Übels...." über mich.
Ich ziteirte einen amerikanischen Freund, der felsenfest überzeugt ist, wenn im Dritten Reich mehr private Waffen erlaubt gewesen wären, der Gröfaz keine Chance gehabt hätte, weil sich die Verfolgten eher zu wehren gewusst haetten.
Und was sagt die alte Dame ? "Na ja, diese Waffenbesitzer spinnen doch alle, die sind doch pathologisch!"
Ich gestehe, ich habe die Diskussion nicht wieder aufgenommen, auch mit ihm nicht - warum hätte ich sollen, denn Götter kämpfen ja bereits seit Generationen vergebens gegen Dummheit, warum also sollte ich ?
Ich kann das ganze Gesummse nicht mehr hören - die allermeisten, die im dritten Reich geebt haben sind entweder tot oder so alt, dass eine wirkliche Gefahr von ihnen - seien sie denn überzeugte "Täter" gewesen - niht mehr ausgeht.
So lange aber in diesem Staatsvolk ein ständiges Schuöldbewusstsein (auch von eigenen Politikern, insoweit eher Nationalmasochisten) aufrecht erhalten wird und gleichzeitig eine Wehrhaftigkeit gegenüber gewaltsamen Unrecht negiert wird, wird sich hier nichts ändern.
Ach so, ja - natürlich finden die beiden älteren Herrschaften auch meine Passion pathologisch - was sie aber nicht abhält, in möglichst edlen Restaurants Rehrücken oder Wildschweinkeule in allen möglichen Variationen zu verspeisen!
Warum in Resteuropa viele Anti-Waffen-Bestrebungen im Gange sind, kann ich nicht wirklich erklären - nur, warum es in D der Fall ist.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil