Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber es wird offenbar auch nicht unterschieden, ob es sich um Todesfälle durch legale oder illegale Waffen handelt.
Für mich sieht das wie folgt aus: Nach dem vor Lampedusa 300+X Flüchtlinge aus Afrika Ertrunken sind, und die EU nicht willens oder fähig ist das Problem in irgendeiner Art und Weise zu lösen schafft sie sich flugs einen schönen Nebenkriegsschauplatz. Es riecht (um nicht zu sagen stinkt) förmlich danach: Auf einmal schreit Frau Malström, dass wir in der EU dieses riesige Problem hätten.
Ich habe mir, einfach so, mal die Mühe gemacht die Anzahl der Todesfälle in der EU zu ermitteln:
in der EU27 gab es im Jahr 2011 insgesamt 4.809.274 Sterbefälle. Wenn davon tatsächlich 1000 durch Schusswaffen umkamen, dann entspricht das einem Anteil von rund 0,021%. Das ist weniger, als selbst ich erwartet hatte. Ich behaupte mal da gibt's wichtigeres. Z.B. Kinderarmut oder Jugendarbeitslosigkeit etc. etc. etc.
Was über dies noch richtig interessant ist: Es geht darum, illegale Waffen sowie deren Besitz und Verbreitung zu bekämpfen. Und wie sonst in Deutschland will die EU nun zuerst diejenigen Kassieren, die sie am leichtesten kriegen kann: Die Legalwaffenbesitzer, logo. Und dann denken die sich auch noch einen Gehirndünnpfiff aus, das es die Sau graust.
Ich glaube, ich sag bald "ich bin dann mal raus".
Horrido,
Hatari!