Erhebliche Maengel beim G36

Man beachte den innovativen Begriff "Waffen-Enthusiasten" ... :-D

"Das Kalkül hinter dem Schmusekurs des Waffenkonzerns ..."

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...inter-dem-Schmusekurs-des-Waffenkonzerns.html

Die Relation 180 Mio. € Jahresumsatz und Anleihe in Höhe von 295 Mio. € - wenn die Presseverlautbarung denn stimmt - prima vista "nicht so ganz optimal". Das Thema Anschlussfinanzierung in 2018 dürfte wohl existenziell sein. Da braucht es viele gute Nachrichten.

Die Bundeswehr sollte aus folgenden Gründen HK bzw. ein inländisches Produkt vorziehen:

1. Man macht sich nicht vom Ausland abhängig:thumbup:
2. Man unterstützt inländische Arbeitsplätze:thumbup:
3. Man fördert eine inländische Firma:thumbup:

Einzige Ausnahme wäre wenn ein ausländischer Mitanbieter ein Produkt präsentiert welches in Leistung und/oder im Preis dem inländischen Produkt bei weitem überlegen ist.
ABER selbst dann kann man die inländische Firma auffordern sein Produkt zu verbessern.;-)
Das ist hier aber nicht der Fall.
Die Bundeswehr wäre somit selten dämlich wenn es das HK 416 nicht zum Nachfolgemodell machen würde.
Aber bei einer Ministerin deren Focus auf ihre Föhnfrisur, Kita Plätze und Fummel bzw. Sexseminaren in Kasernen liegt erwarte ich Schlimmstes!:evil:

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Nonsens!

Wenn eine Firma hergeht und von Behördenmitarbeitern eine schriftliche Erklärung verlangt, dass sie ihre Vorgesetzten nicht über die Gespräche mit dem Auftragnehmer informieren, dann ist das was?

Wenn höhere Behördenmitarbeiter (die mit dem Diensteid, "Gesetze einhalten" usw.) einen Beamten, der seinen Job ernst nimmt fertig machen (so wie damals diese Steuerfahnder), dann ist das was?

Und da möchtest Du diese Firma weiter unterstützen?
Das ist dann was? :twisted:

Da gehörte mal kräftigst aufgeräumt - und nicht nur bei HK! :evil:

Außerdem gibt es neben HK ja noch ein paar andere Handwaffenhersteller (auch in diesem Bereich).

Aber in einem Punkt könnte ich Dir doch zustimmen:
Wir sollten keine Kriegswaffen in andere Länder liefern, nicht dass die sich vom Ausland abhängig machen! :p

Aber natürlich kann man auch Herrn Trump zustimmen:
An der Wall Street (andere Leute kennt der scheinbar nicht) fährt jeder Mercedes, in D fährt aber kaum jemand Cadillac - und solange in D nicht genau so viele Cadillacs verkauft werden, wie in USA Mercedes ist das unfair.

Stimmt! Und ich bin auch dafür das so zu machen ...

... sobald

- in USA der prozentuale Anteil deutscher Betriebssysteme genau so hoch ist, wie der amerikanischer bei uns
- in USA der prozentuale Anteil deutscher Computer-Prozessoren genau so hoch ist, wie der amerikanischer bei uns
- in USA der prozentuale Anteil deutscher Smartphones genau so hoch ist, wie der amerikanischer bei uns
- ...
:twisted:

WaiHei

Wenn eine Firma hergeht und von Behördenmitarbeitern eine schriftliche Erklärung verlangt, dass sie ihre Vorgesetzten nicht über die Gespräche mit dem Auftragnehmer informieren, dann ist das was?

Wenn der Behördenmitarbeiter das macht, dann ist das seine Schuld und evlt. ein Dienstvergehen ;-):p

Wenn höhere Behördenmitarbeiter (die mit dem Diensteid, "Gesetze einhalten" usw.) einen Beamten, der seinen Job ernst nimmt fertig machen (so wie damals diese Steuerfahnder), dann ist das was?

Wir beide wissen nicht was da noch gelaufen ist.
Beispiel:
Vor ein paar Jahren gab es ein Riesenskandal weil eine Altenpflegerin sechs übrig gebliebene Maultaschen gefuttert hat. Es begann eine regelrechte mediale Hetzjagd gegen das Unternehmen. Ich habe aber nur in einer einzigen Zeitung gelesen, dass die Mitarbeiterin (laut dem Unternehmen) eine Soziopathien war, die man schon länger los werden wollte. Man brauchte nur noch einen arbeitsgerichtlich relevanten Grund.

JMB

Wenn der Behördenmitarbeiter das macht, dann ist das seine Schuld und evlt. ein Dienstvergehen ;-):p
Du weißt aber schon, dass sowohl Bestechung, als auch Bestechlichkdeit strafbar sind?

Wir beide wissen nicht was da noch gelaufen ist.
Beispiel:
Vor ein paar Jahren gab es ein Riesenskandal weil eine Altenpflegerin sechs übrig gebliebene Maultaschen gefuttert hat. Es begann eine regelrechte mediale Hetzjagd gegen das Unternehmen. Ich habe aber nur in einer einzigen Zeitung gelesen, dass die Mitarbeiterin (laut dem Unternehmen) eine Soziopathien war, die man schon länger los werden wollte. Man brauchte nur noch einen arbeitsgerichtlich relevanten Grund.
Wer hat schon alle Informationen ...
Wer weiß, ob die "Soziopathin" nicht auch nachgeschoben war, um im Nachhinein das Ganze irgendwie zu rechtfertigen.

Die o.g. Steuerfahnder sollen ja auch "Soziopathen" (und so einiges anderes) gewesen sein, die arme Einkommensmillionäre, wegen ihrer kreativen Steuererklärungen völlig grundlos verfolgten ...

WaiHei

Aber natürlich kann man auch Herrn Trump zustimmen:
An der Wall Street (andere Leute kennt der scheinbar nicht) fährt jeder Mercedes, in D fährt aber kaum jemand Cadillac - und solange in D nicht genau so viele Cadillacs verkauft werden, wie in USA Mercedes ist das unfair.

Stimmt! Und ich bin auch dafür das so zu machen ...

... sobald

- in USA der prozentuale Anteil deutscher Betriebssysteme genau so hoch ist, wie der amerikanischer bei uns
- in USA der prozentuale Anteil deutscher Computer-Prozessoren genau so hoch ist, wie der amerikanischer bei uns
- in USA der prozentuale Anteil deutscher Smartphones genau so hoch ist, wie der amerikanischer bei uns
- ...
:twisted:

WaiHei
Das einzufordern ist nicht die Aufgabe des US Präsidenten. Es wäre Aufgabe unserer Regierung.
Trump hat für sein Land zu sorgen und nicht für weltweiten Ausgleich.

JMB

Das einzufordern ist nicht die Aufgabe des US Präsidenten.
...
Trump hat für sein Land zu sorgen und nicht für weltweiten Ausgleich.
Ersteres habe ich nirgends verlangt!
Und bei Letzterem muss man (seine eigenen Berater!) ihm klarmachen, dass seine kurzsichtigen und m.E. ausgesprochen dämlichen Ideen auch für die USA sehr unangenehme Auswirkungen haben könnten.

WaiHei

Ersteres habe ich nirgends verlangt!
Und bei Letzterem muss man (seine eigenen Berater!) ihm klarmachen, dass seine kurzsichtigen und m.E. ausgesprochen dämlichen Ideen auch für die USA sehr unangenehme Auswirkungen haben könnten.

WaiHei

Das wird bereits gemacht.
Einige Aussagen im Wahlkampf hat Trump bereits relativiert.
Z.B. er will ALLE (ca. 14 Millionen) illegalen Einwanderer abschieben.
Problem: der Süden der USA ist bereits auf die billigen illegalen Arbeitskräfte angewiesen.
Trump nach der Wahl: Er will alle straffällig gewordenen illegalen Einwanderer abschieben (sind angeblich immer noch 2 Millionen)

JMB

Na dann!
Vielleicht begreift er ja irgendwann auch, dass Wirtschaft keine Einbahnstraße ist - Außenhandelsbilanz und so ...

WaiHei

Nur mal so am Rande:

Das G3 war auch schon nicht der Burner! Die Teile habe ich, als Schießlehrer und Anschussschütze in der Kompanie, neu eingeschossen. Ergebnis nach 50 Schuss in kurzer Folge und damit warmem Lauf war der Streukreis noch da wo er hingehören sollte, zumindest meistens.
Nach 2 Wochen im Dienst und harten Gebrauch, bei dem die Waffe auch nicht geschont (Anschlagen an Hindernissen, Sprungdienst ect.) wurde, konntest du mit dem Ding um die "Ecke" schießen.
G3 und G36 wurden nie als Präzisionswaffe konzipiert. Es sind "Totmachmaschinen", nichts anderes, wenn der Schütze weiß damit umzugehen und seinen Haltepunkt entsprechend zu verschieben.

Die nächste "Puste" kommt und wird auch schlechtgeredet und dann kommt der Nächste in die Diskussion.

..hat jemand vor einigen Tagen beim Fernseh-Sender Phoenix den Doku-Beitrag über das Geschäftsverhältnis der Firma Heckler&Koch gegenüber dem BWB in Koblenz über das G36 gesehen???..ich konnte es nicht glauben wie die Firma Heckler & Koch auf Bedienstete des BWB in der Vergangenheit Druck ausgeübt hat, da bestimmte Bedienstete schon früher erhebliche Schwachstellen bei dem Gewehr festgestellt haben...eine unglaubliche Dokumentation belegt durch persönliche Aussagen und Gerichtszitate.....die Mafia läßt grüßen; Kopfschütteln:no:

https://www.youtube.com/watch?v=1KtayKBaFHM

Habs mal angeschaut. Wenns da nur die Hälfte stimmt.

G3 und G36 wurden nie als Präzisionswaffe konzipiert. Es sind "Totmachmaschinen", nichts anderes, wenn der Schütze weiß damit umzugehen und seinen Haltepunkt entsprechend zu verschieben.

Die nächste "Puste" kommt und wird auch schlechtgeredet und dann kommt der Nächste in die Diskussion.

Waren halt dazu gedacht, dass die Infanterie Lärm machen kann, bis etwas ankommt, was Wirkung erzielt.

https://www.youtube.com/watch?v=1KtayKBaFHM

Habs mal angeschaut. Wenns da nur die Hälfte stimmt.

Sehr einseitige Darstellung.:thumbdown:
Um eine Geschichte wirklich bewerten zu können, würde ich gerne die Stellungnahmen der Gegenseite hören. Aber laut Reporter will sich dazu ja keiner Äußern. Kommt halt darauf an wer und wie er fragt;-) Dieses: "Die Gegenseite schweigt, also haben wir Recht" ist ein alter journalistischer Trick (und auch nicht besonders einfallsreich):roll:

Sehr einseitige Darstellung.:thumbdown:
Um eine Geschichte wirklich bewerten zu können, würde ich gerne die Stellungnahmen der Gegenseite hören. Aber laut Reporter will sich dazu ja keiner Äußern. Kommt halt darauf an wer und wie er fragt;-) Dieses: "Die Gegenseite schweigt, also haben wir Recht" ist ein alter journalistischer Trick (und auch nicht besonders einfallsreich):roll:

Dahinter steckt kein journalistischer Trick. Es ist lediglich die Tatsache, dass das zuständige Ministerium ganz offensichtlich nicht daran interessiert ist, den Sachverhalt entsprechend aufzuklären und somit H&K nicht gezwungen wird, Stellung zu beziehen.

Ich glaube der Großteil der Bevölkerung würde es nicht begrüßen wenn wir uns von ausländischen Lieferanten abhängig machen würden im Bezug auf "Rüstungsgüter". Trotzdem muss man von inländischen Firmen die gleichen Leistungen abverlangen. Der Markt darf nicht verzerrt werden.

Darüber hinaus ist die Situation vergleichbar mit so vielen anderen, in denen die wirklichen Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist eben die Krux unseres Verwaltungsapparates :sad: ... fast wie beim großen deutschen Autobauer. Dort erfahren die Führungskräfte ja auch erst von Manipulationen wenn die Sachverhalte bereits in den Geschichtsbüchern stehen ... pfui pfui pfui ... immer diese eigenmächtigen Entscheidungen der Mitarbeiter am Fließband :unbelievable:.

Sehr einseitige Darstellung.[emoji107]
Der Beamte hat ja vor Gericht mehrmals gewonnen. Ständige sinnlose psychologische Untersuchungen. Gezwungener Vorruhestand ohne seine Bezüge die ihm zustehen. In den Punkten hat ja vor Gericht ja gewonnen. Mehrmals. Das ist es eigentlich egal was die Gegenseite dazu sagen würde.
Der Mann wurde fertig gemacht. Das kann man nicht mehr leugnen. Bin überrascht das er so souverän vor Gericht Gewinnt.

Ganz schlimm auch noch. Die Grünen können sich als einzige Verkaufen die wirklich an Aufklärung interessiert sind.

Wurden keine anderen zuständigen Politiker befragt ? Glaub ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
465
Oben