Erfahrungsberichte Messingjagdgeschoss (orig. Lutz Möller)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Erfahrungsberichte Messingjagdgeschoss (orig. Lutz Mölle

Hürsch schrieb:
[quote="Bärentatze":2p0lmmx3]
Da ich das MJG bereits in der letzten Saison in der 7x64 geführt habe, kann ich dir berichten, dass bei keinem einzigen von 27 erlegten Rehen ein Splitter den Pansen geöffnet hat. Die Splitter schießen meist unmittelbar rund um den Restbolzen aus dem Wildkörper aus!

Vielleicht hältst du dich da nicht unbotmässigerweise an Möllers Haltepunktvorschriften, vielleicht splittert das Geschoss beim Reh so spät im Wildkörper, dass sie ohnehin wirkungslos sind, vielleicht war das nur Zufall.[/quote:2p0lmmx3]

Ah der Zufall, oft zitiert, nie Bewiesen...

Ne ist klar, die fallen im Knall durch Zufall... :34: :34:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Hürsch schrieb:
HD schrieb:
1. Zum Thema "State of the Art"-Schuss aufs knöcherne Blatt: Entwertetes Wildbret vom Rücken durch den "Kraftstoß" oder durch Splitter hatte ich mit dem KJG/MJG noch nie.

2. Warum sollte ich also so blöd sein und auf das Blatt schiessen, wenn das Wild bei Kammerschuss genauso schnell tot umfällt? Ist es dann noch töter? Klar, wenn ich kein Vertrauen in meine Waffe, mein Geschoss und meine Schießfertigkeit habe, muss ich irgendwo draufhalten, wo auch schlechte Waffen/Geschosse/Schützen wenig Nachsucherisiko haben.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k.....!

WaiHei

Ad1. Du Glücklicher! Aber wenn ich mir so die Bildchen auf der Möller HP anschau, da ist das Kreuz bei der Hälfte der Stücke abfgeschossen.

Ad2. Da brauchst jetzt aber wildwundballistische Nachschulung: Zumindest in unseren Breiten hält man die Stelle für die letalste, wo die vitalsten Organe und Bahnen konzentriert sitzen. Da tut es nämlich am meisten weh. Aber du scheint ja ein Ausnahmejäger zu sein hinter dem sich sogar Old Shatterhand anstellen muss, für euch beiden wird die Physiolgie unserer Viecher natürlich aussser Kraft gesetzt.

Ad1: Eine regelgerecht angepaßte Brille hilft i.d.R.

Ad2: Zustimmung, ohne Frage!

A

anonym

Guest

edit Admin OT
Die "Erkenntnisse" des Herrn , also seine grafisch mehr oder weniger gelungenen Handskizzen von Schusskanälen beziehen sich bekanntermassen auf Ogivalspitz-VMGeschosse und TM-Spitzgeschosse. Von scharfberandeten Kegelstumpfgeschossen wusste der gute Mann in den frühen 80-iger noch nix, was ihm weiters auch nicht vorzuhalten ist.

Rehragout schrieb:
Der Forist "Gamshunter" hat in einem anderen Trööt (KJG Geschosse von SAX) einen recht ausführlichen Erfahrungsbericht Bericht zum Thema "MJG" eingestellt: .....
@Gamshunter Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich Dich hier zitiert habe.

Danke, das war sehr aufschlussreich! :27:
Ich freue mich sehr, dass hier ein größtenteils sachlicher Thread zu Stande gekommen ist und danke den interessierten Postern herzlich!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Walter Sobchak schrieb:
Rehragout schrieb:
Der Forist "Gamshunter" hat in einem anderen Trööt (KJG Geschosse von SAX) einen recht ausführlichen Erfahrungsbericht Bericht zum Thema "MJG" eingestellt: .....
@Gamshunter Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich Dich hier zitiert habe.

Danke, das war sehr aufschlussreich! :27:

Na ja geht so. KAnn mir nicht vorstellen, daß Möller seine REstbolzen nicht schulterstabil konstruiert bekommt, nachdem er genau diese Problematik beim RWS Yellow verhöhnt hat...

A

anonym

Guest

Safarischorsch schrieb:
Na ja geht so. KAnn mir nicht vorstellen, daß Möller seine REstbolzen nicht schulterstabil konstruiert bekommt, nachdem er genau diese Problematik beim RWS Yellow verhöhnt hat...

Möller hat die Geschosse schon richtig "konstruiert", aber er hat den zweiten Halbsatz von Kneubühls Erklärung der Schulterstabilisierung nicht gelesen, nicht verstanden oder bewusst ignoriert. "Schulterstabilsierte" Geschossen überschlagen sich unweigerlich, wenn sie um mehr als 15° um die Längsachse auspendeln, was auch reglemässig vorkommt und was auch hier wieder geschildert wurde.

A

anonym

Guest

Safarischorsch schrieb:
Na ja geht so. Kann mir nicht vorstellen, daß Möller seine Restbolzen nicht schulterstabil konstruiert bekommt, nachdem er genau diese Problematik beim RWS Yellow verhöhnt hat...
Mhm, also das habe ich nicht so empfunden. Ich fand Lutz' Auseinandersetzung mit dem RWS Bionic "Yellow" (Teilzerlegungsgeschoss, während "Black" das Deformationsgeschoss ist) eigentlich recht sachlich und vor allem informativ. Hier nachzulesen:
http://www.kupferjagdgeschoss.de/RWS/Bionic.htm
Einen zweiten recht informativen und längeren Erfahrungsbericht zum Bionic gibt es hier von Franchi:
viewtopic.php?f=37&t=72896&p=1515286&hilit=Yellow#p1515266

In diesem jetzigen Thread, in dem es ja ebenfalls um ein Messingteilzerlegungsgeschoss geht, ist dieser von Dir eingebrachte vergleichende Bezug auch unmittelbar themenrelevant und daher sinnvoll.
Interessant finde ich dabei die folgende kritische Anmerkung von Möller aaO:
"Schockrille"
. . . schon wieder Schock! Gute Splittergeschosse lassen sich vollkommen ohne bauen. Wozu also?
Nun hat sein jetziges MJG freilich eben solch eine ähnliche Rille bekommen, die offenbar den Abriß der Kopffahnen ("petals") fördern soll. Schaden tut sie m.E. nicht.

Carcano

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Hürsch schrieb:
Safarischorsch schrieb:
"Schulterstabilsierte" Geschossen überschlagen sich unweigerlich, wenn sie um mehr als 15° um die Längsachse auspendeln, was auch reglemässig vorkommt und was auch hier wieder geschildert wurde.

15 Grad??! Wenn Du einen Baumvorher triffst, vielleicht... TSts :18:

Safarischorsch schrieb:
Hürsch schrieb:
Safarischorsch schrieb:
"Schulterstabilsierte" Geschossen überschlagen sich unweigerlich, wenn sie um mehr als 15° um die Längsachse auspendeln, was auch reglemässig vorkommt und was auch hier wieder geschildert wurde.

hiermit ist wohl eher die Terminal-/Wundbalistik als die Aussenbalistik gemeint.

Beim anderen Messingprodukt findet sich der Ausschuss gelegentlich an unerwarteter Stelle mit oft länglicher Austrittswunde.

Gruss R.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Ronin schrieb:

hiermit ist wohl eher die Terminal-/Wundbalistik als die Aussenbalistik gemeint.

Beim anderen Messingprodukt findet sich der Ausschuss gelegentlich an unerwarteter Stelle mit oft länglicher Austrittswunde.

Gruss R.[/quote]

Tja und da ist der Bolzen lange ohne Splitter im Wild- Welchen Aufprallversatz solls da noch geben?

A

anonym

Guest

Ronin schrieb:
Gruss R.

Bleiben wir besser ganz unaufgeregt bei den Fakten:

Das sagt z.b. der hier schon zitierte Gamshunter:

"Zum Möller MJG kann ich folgendes sagen: Ich habe die Geschosen innder 9,3x62 und der .308 Win verwendet. Bei fünf gestreckten Stücken (2 Rehen, 3 Sauen) ist mir bei einem sauberen Blattschuss auf einen Übläufer der Restbolzen Kurzform der Keule hinten ausgetreten - merkwürdig, ist mir bei den KJG's noch nie passiert! Als dann bei einem Treffer auf die Kugel im Schultergelenk eines starken Keilers der ganze Restbolzen zerplatzt ist und ich 3 Ausschüssen und zwei groben Messingbrocken in der Keule hatte, habe ich das MJG unter schlechte Erfahrungen abgehakt! Nach diesem Vorfall konnte ich mir auch einen Reim auf auf den Ausschuss an der Keule beim Überläufer machen. Bei Knochentreffern platzt wahrscheinlich trotz Rille beim MJG der Restbolzen aus und bildet Schrägflächen, die dann zur Ablenkung des Restbolzens führen wo wir wieder beim Thema "Abpraller" sind."

Aber anders als Gamshunter meint kommen Ablenkungen in Einzelfällen bei allen!!! Geschosstypen vor und natürlich auch dem KJG vor - dies wurde selbst auf der M.-HP dutzende Male berichtet ( immer mit der verzweifelten Reaktion des LM der unglückliche Schütze möge dies durch rechtsmedizinischen Gutachten auch beweisen).

Berichte über Ablenkungen hier im Forum von anderen Geschossen aus der TM-Gruppe gab es im Laufe der Zeit sicher hunderte. Panik ist aber nicht angebracht, da man Ausreisser nicht zur Regel vergewaltigen soll, sondern sie als das belassen soll, was sie sind.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

Hürsch schrieb:
Ronin schrieb:
Gruss R.

Bleiben wir besser ganz unaufgeregt bei den Fakten:

Aber anders als Gamshunter meint kommen Ablenkungen in Einzelfällen bei allen!!! Geschosstypen vor und natürlich auch dem KJG vor - dies wurde selbst auf der M.-HP dutzende Male berichtet ( immer mit der verzweifelten Reaktion des LM der unglückliche Schütze möge dies durch rechtsmedizinischen Gutachten auch beweisen).

Berichte über Ablenkungen hier im Forum von anderen Geschossen aus der TM-Gruppe gab es im Laufe der Zeit sicher hunderte. Panik ist aber nicht angebracht, da man Ausreisser nicht zur Regel vergewaltigen soll, sondern sie als das belassen soll, was sie sind.

Beim KJG bei mir und über 100 Stücken nie. Fakten bitte, wo Herr LM Gutachten fordert?

Hier im Forum hunderte Beiträge zu abgelenkten TM? Sehr großzügige Spekulation. :15:

Und beim I. sind dann die Ausreißer halt die Regel- Fakten halt... :18:

A

anonym

Guest

Safarischorsch schrieb:
1.Beim KJG bei mir und über 100 Stücken nie.

2.Fakten bitte, wo Herr LM Gutachten fordert?

3. Hier im Forum hunderte Beiträge zu abgelenkten TM? Sehr großzügige Spekulation. :15:

4. Und beim I. sind dann die Ausreißer halt die Regel- Fakten halt... :18:

Ad1. Beim I. LS bei mir und über 200 Stücken nie. Was jetzt? Hängen wir uns deswegen beide gemeinsam auf?

Ad2. Bitte selber nachzulesen, auch wenn dies in dem Wirrwarr schwierig ist.

Ad3. Geh Schorschi, du bist seit über 10 Jahren ein aufmerksamer Leser der Fäden hier und da sind dir nochnie Berichte aufgefallen, dass bei TM von "unerklärlichen" Abweichungen berichtet wird?

Ad4. Auch wenn du diesen Unsinn noch hundert mal schreibst bleibt es ein solcher!

Hürsch schrieb:
...
Ad2. Bitte selber nachzulesen,
Ad3. Geh Schorschi, du bist seit über 10 Jahren ein aufmerksamer Leser der Fäden hier und da sind dir nochnie Berichte aufgefallen, dass bei TM von "unerklärlichen" Abweichungen berichtet wird?
....
Es gibt unzählige Erfahrungsberichte darüber, dass das I. sche*sse ist.
Du bist ein aufmerksamer Leser der Fäden hier und da sind dir noch nie solche Berichte aufgefallen ?
Na dann such Dir doch die entsprechenden Beiträge selbst zusammen, dann MUSST Du ja überzeugt sein ! :18:

A

anonym

Guest

spezialist schrieb:
Hürsch schrieb:
...
Ad2. Bitte selber nachzulesen,
....
Es gibt unzählige Erfahrungsberichte darüber, dass das I. sche*sse ist.
Du bist ein aufmerksamer Leser der Fäden hier und da sind dir noch nie solche Berichte aufgefallen ?
Na dann such Dir doch die entsprechenden Beiträge selbst zusammen, dann MUSST Du ja überzeugt sein ! :18:

Interessant!

Oben streicht mir der Zensor den Namen des guten alten Col. Fackler raus auf den sich bei tiefergehenden Ballistikdiskussionen die halbe Meschheit beruft.

Der "spezialist" für Fäkalausdrücke bekommt seine Beschimpfungen und Unterstellungen zu einem im übrigen fadenfremden Geschoss hier vom Zensor einzementiert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
427
Oben