Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala
Barnes TTSX 130grns in der 308 Winchester aus einem K95 Stutzen: sehr (!) präzise Patrone. Auf 100m ca. 10mm Streuung, umschlossen also etwa 17mm. Wirkung auf Rehwild war umwerfend, moderate bis geringe Wildbretentwertung bei gleichzeitigem Vorhandensein von üppigen Pirschzeichen. Fluchstrecke kam nicht vor.
Reichenberg HDB 165grns in 308 Winchester aus D99 DUO. Rehwild: bei Kammertreffer einmal Flucht von ca. 20m, reichlich Schweiß. Ein Stück weich getroffen auf ca. 90m (war aufgrund einer weniger optimalen Schießhaltung auf dem Hochsitz :? ). Trotzdem nur. ca. 20m Flucht, keinerlei Probleme mit geplatzem Pansen, Geschlinge oder Ähnlichem. War einwandfrei zu verwerten.
Sauen: entweder Bum-um, oder wie in einem Fall eine Fluchtstrecke trotz bestem Kammerschusses ovn 150m. Allerdings mit Schweiß aus der Gießkanne und sehr guten Pirschzeichen.
Das HDB Drückjagdgeschoß führe icha uf dem Wechslleauf der K95 in 9,3x74R. Einwandfreie Schußleistung, weiches Schußverhalten und die beiden bisher damit erlegten Schweinchen haben sich mit sofortigem Ableben verabschiedet,
Bei all den oben genannten Geschossen liegt hervorragende Präzision vor!
KJG für die (nicht mehr vorhandene ) 30-06 R93: 2 Stück Rehwild damit erlegt: saubere Sache! 2 Stücke sind nun nicht repräsentativ. Aus der K95 und dem D99 bekam ich die Murmel aus keinem der 3 Läufe zum Schießen.
Ich jage nun seit etwa 2 Jahren bleifrei auf Schalenwild und bin bisher nicht enttäuscht worden, so dass ich dabei bleiben werde.
Bilder von den Stücken mache ich an sich immer, um wirklich später noch sagen zu können, was gut und was ehher nicht so geeignet war.
WH K95fuxx