Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

muha :wink:

Gruss und Weihei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Sun Bear schrieb:
@Fraya: Vielen Dank für das Einstellen der Bilder und beigefügten Infos. Schoss Dein Lauf sofort dieses Schussbild?Habe auch eine R93 und einen Standard WL von Blaser. Ich musste den Lauf leider einschicken, nun schiesst er aber ebenso wie Deiner.

Ich antworte mal, bevors untergeht. Fraya hat den Lauf ja von mir.
Der Lauf schoss sofort und anstandslos so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Barnes TTSX 130grns in der 308 Winchester aus einem K95 Stutzen: sehr (!) präzise Patrone. Auf 100m ca. 10mm Streuung, umschlossen also etwa 17mm. Wirkung auf Rehwild war umwerfend, moderate bis geringe Wildbretentwertung bei gleichzeitigem Vorhandensein von üppigen Pirschzeichen. Fluchstrecke kam nicht vor.
Reichenberg HDB 165grns in 308 Winchester aus D99 DUO. Rehwild: bei Kammertreffer einmal Flucht von ca. 20m, reichlich Schweiß. Ein Stück weich getroffen auf ca. 90m (war aufgrund einer weniger optimalen Schießhaltung auf dem Hochsitz :? ). Trotzdem nur. ca. 20m Flucht, keinerlei Probleme mit geplatzem Pansen, Geschlinge oder Ähnlichem. War einwandfrei zu verwerten.
Sauen: entweder Bum-um, oder wie in einem Fall eine Fluchtstrecke trotz bestem Kammerschusses ovn 150m. Allerdings mit Schweiß aus der Gießkanne und sehr guten Pirschzeichen.
Das HDB Drückjagdgeschoß führe icha uf dem Wechslleauf der K95 in 9,3x74R. Einwandfreie Schußleistung, weiches Schußverhalten und die beiden bisher damit erlegten Schweinchen haben sich mit sofortigem Ableben verabschiedet,
Bei all den oben genannten Geschossen liegt hervorragende Präzision vor!
KJG für die (nicht mehr vorhandene ) 30-06 R93: 2 Stück Rehwild damit erlegt: saubere Sache! 2 Stücke sind nun nicht repräsentativ. Aus der K95 und dem D99 bekam ich die Murmel aus keinem der 3 Läufe zum Schießen.
Ich jage nun seit etwa 2 Jahren bleifrei auf Schalenwild und bin bisher nicht enttäuscht worden, so dass ich dabei bleiben werde.
Bilder von den Stücken mache ich an sich immer, um wirklich später noch sagen zu können, was gut und was ehher nicht so geeignet war.
WH K95fuxx
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

7621854gnz.jpg


ÜL-Bache, 28kg
Blaser R8, 8,5x63, 160gr Barnes TTSX, 241m, Flucht ~25m
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Nachtrag: Ist übrigens die exakt gleiche Laborierung wie bei Fraya.
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hallo zusammen.
Gestern Nacht schlich ein Keiler lautlos wie eine Katze ca. 70m vor meiner Fahrbaren aus dem Mais. Mein 130gr. TTSX in .308WIN schlug vor dem linken Blatt ein zertrümmerte auf der rechten Seite drei Rippen und bewegte sich dann noch bis auf die Höhe des Zwerchfelles zwischen Rippen und Schwarte voran, wo ich es dann mit den bloßen Fingern herauspulen konnte.
Das Geschoß ist perfekt aufgepilzt und wiegt noch 129,4gr.
Das Schweinderl wiegt 92kg aufgebrochen und blieb am Platz. :)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Jährlingsbock 13kg, 210m, am Anschuss kein Schweiß, nach ca 10m zwei stecknadelkopfgroße Tropfen, dann lange nichts mehr, erst 10m vor dem Stück reichlich Schweiß, Flucht ca 60m

7680456jov.jpg


Der Kratzer hat nichts mit dem Schuss zu tun. War schon deutlich verschorft.


7680457bse.jpg
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Helmut Eller schrieb:
zur Präzision des letztgenannten auktuell auch hier:
viewtopic.php?t=75613

Ja, vielen Dank für den Link. Leider ausser Hauen und Stechen in der altbekannten Manier nichts Sustantielles für diesen Thread!

Vielen Dank allen anderen für ihre Mühe, den Faden mit guten Beiträgen am Leben zu erhalten. Habe momentan leider nicht all zu viel Zeit. Melde mich aber in den nächsten Tagen bei dem einen oder anderen mit ein paar Fragen.
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Moin zusammen,


nach langer Zeit hier auch mal wieder etwas von mir, da ich hier viel gestöbert habe um Infos (keine bloßen Meinungen) zum KJG zu bekommen. Ich schieße dieses nun im Bergstutzen in 8x57 IRS und 5,6x52R. Die Präzision ist hervorragend (4 Schuss berühren sich auf 100m). Ergbenisse werde ich hier mal nach und nach posten .

Bock; 13KG, beschosen auf 60m nachdem ich ihn mit nem Pfiff gestoppt habe. Viel Schweiß am Anschuss, in der Flucht dann nichts. Brauchte meinen Hund, der hatte ihn dann nach ca. 30m.

Anschuss:


Uploaded with ImageShack.us

Einschuss:



Uploaded with ImageShack.us

Ausschuss:


Uploaded with ImageShack.us

Bock, 16kg, lag im Feuer auf ca. 20m.

Einschuss:



Uploaded with ImageShack.us


Ausschuss:



Uploaded with ImageShack.us

Beide Böcke mit der 8x57 geschossen. Desweiteren habe ich einen Fuchs mit der kleinen Kugel geschossen, der, mit zugegeben schlechtem Treffer, 5m hinter dem Anschuss lag.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Schön dich wieder zu lesen!!!
Ei, da sieht meine 300wm aber nicht schlechter gegen aus mit einem Ballistik Tip....
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

:( @agrarler:

Sehen die Stücke alle so aus? Oder ist das jetzt eher zufällig?

Wollte das nämlich auch in der 308 oder 6,5x55 verwenden, zwecks gestreckter Flugbahn, nur wenn die Stücke alle so aussehen brauche ich dann bald keine Bemühungen zu unternehmen bei einem Pächter unterzukommen, die schicken mich ja zum Teufel!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@agraler,

für mich ist die Entwertung absolut inakzeptabel, sind die mit der 8x57IRS oder der 5,6x52R erlegt worden?

WH
Quigon
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
604
Oben