Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, daß ein Aero von 9,1g im Kal. .270 eine hohe Querschnittsbelastung hat - kein Vergleich zu KJG im Kal. 8,5 oder 9,3!
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

FSK 300 schrieb:
Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, daß ein Aero von 9,1g im Kal. .270 eine hohe Querschnittsbelastung hat - kein Vergleich zu KJG im Kal. 8,5 oder 9,3!

Das stimmt! Aber es gibt ja eine Menge positiver Erfahrungen mit dem KJG in o.g. Kaliber. Deswegen würde ich ja gerne die unterschiedlichen Haltepunkte, mit der erreichten Leistung vergleichen. Du hast ja gestern schon mal einen kleinen Vorgeschmack in Sachen 8x60 Magnum und TSX gegeben. Anhaltepunkt auf beide Blätter - kein Ausschuss.

Wie gesagt, ich will mit diesem Faden nicht auf Deibel komm heraus den Solids dass Lob reden, ich möchte ihnen aber eine Plattform der sachlichen Auseinandersetzung bieten. Bis jetzt klappt das ja ganz hervorragend.

Ich habe mal irgendwo im Forum von Michik007 was über die KJG's und Afrika gelesen, finde es aber im Moment aber nirgendwo. Michi, wenn Du diesen Faden mal durchliest, vielleicht könntest Du mal was schrieben, wäre super!

Bisher war es ja immer so, ein Forist fragt nach einem bestimmten Solid und dann geht das Bashing los. Hier soll aus einer Vielzahl von Geschossen und Erfahrungswerten eine Möglichkeit der Wahl geschaffen werden. Vielleicht klappt es ja, vielleicht auch nicht aber versuchen wollte ich es.

@FSK 300: Wenn Du in nächster Zeit wieder mal eine Nachsuche mit einem dieser Geschosse hast, wären die Erfahrungswerte natürlich super hilfreich.
Diese Einladung gilt auch für alle anderen Nachsuchenführer hier im Forum.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Hallo,wie schon öfter hier geschrieben,schiesse ich seit 6 Jahren KJG und vereinzelt Aero,wobei mir die Aeros immer sympathischer werden und ich sie auch immer öfter verlade.
In 6,5x284 ca. 40 Stück Schalenwild Kahlwild,Spießer,Reh und Gams mit dem alten KJG ohne Spitze. Aus meiner Sicht Schockwirkung deutlich besser als mit neuer Ausführung,Wildbretentwertung perfekt. In 270 WSM KJG mit Spitze verschiedenes Kahlwild,teilweise sehr weite Hirsche ,Gams und Reh.
Kahlwild -Tod in Ordnung,aber nicht vergleichbar mit alter Spitze,Wildbret mit einer Ausnahme i.O. ,Reh -Tod und Wildbret i.O.,Gams - i.O.
270 WIN- Gams und Reh i.O., 7mm Blaser Tod i.O. - Wildbret öfter stark sulzig!
Mit Aero in 6,5x284 80gr Geschoss 1Reh-perfekt , 1 Schmaltier perfekt
Aero 120gr in 7mm STW in Afrika , Zebra,Kudu und etliche Antilopen Wirkung sehr in Ordnung .
Alle beschriebenen Geschosse mit super Präzision!
Bevorzugter Haltepunkt knapp hinter Blatt,am liebsten von hinten nach vorn in die Kammer,aber auch immer wieder aus allen Richtungen Richtung Kammer.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Erfahrung mit dem 8 g KJG (von LM, mit Spitze) aus 308 mit 50 cm Lauf, Handladung mit R901, auf Schwarzwild (vor allem), Rehwild, sowie (wenig) Rotwild, Gams und Muffel (sowie Raubwild), Entfernungen zwischen 20 m und 255 m (Gams):

Weiteste Flucht ca. 50 m (Schmaltier sowie ein 12 kg-Frischling, beide hinters Blatt). Immer (!!!!) Ausschuss - meist so 2 cm Durchmesser. Wirkung immer sehr gut - auffallend gut auch bei weniger guten Schüssen. Schussleistung ca. 20 mm. Auffallend geringer Rückstoß in der leichten Waffe (2,8 kg).

Nachteile: Preis, weiche Plastikspitze, Vertriebsstrategie von LM.

Alles in allem kenne ich für mich persönlich (noch) kein besseres Geschoss.

Habe gerade die von Sax mit der runden, härteren Plastikkappe und mit Rille bekommen. Mal schauen. Und der Neugierde halber werde ich auch TTSX ausprobieren. TSX habe ich bisher nicht zum Fliegen bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

xx
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Passt zu dem Thema - folgendes hab ich grad von einem Kunden gemailt bekommen.


Im Schuss warf es den Bock herum, er stand noch etwa 10 Sekunden und kippte um. Ein perfekter Schuss mittig 10 cm hinter dem Blatt, Ausschuss ca.2 cm. Er hatte die Lunge und etwas die Leber erwischt.
Was gibt es schöneres als eine neue Jagdwaffe am ersten Tag einzuweihen,auch wenn ein Gast damit schiesst.



Geschossen wurde ein Rehbock auf 314 Meter mit der 308 Win + AERO 115grain / 7,45gramm (mit 16mm tiefer Hohlspitze).
Waffe: Styria Arms AICS (20" Lauflänge) + IOR 3,5-18x50 SX35 IL.
Es wurden exakt 1,4 mil am ZF nachgestellt was einen Fleckschuss auf diese Entfernung zur Folge hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

xx
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@Eisenbruchler: Ich habe den Titel jetzt mal editiert. Ich hoffe jetzt mal, dass dieser Titel nicht die üblichen Verdächtigen auf den Plan ruft und der Faden in ein 40 Seiten langes Gemetzel übergeht.

@Ing. Mayerl: Vielen Dank auch an Dich für den Input. Hoffe die Angaben über die Entfernung zum Rehbock bleibt weitgehend unkommentiert. Vielleicht ist der eine oder andere zufriedene Kunde ja auch bereit, seine jagdlichen Erfahrungen selbst - vielleicht sogar mit Bild - einzustellen. :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Sun Bear schrieb:
@Ing. Mayerl: Hoffe die Angaben über die Entfernung zum Rehbock bleibt weitgehend unkommentiert.

Das hoffe ich auch weil es ja nix mit dem Thema zu tun hat. In AT muss man halt oft weiter schießen und mit dem richtigen Werkzeug klappts ja auch.

Der Kunde hat mir erlaubt das Foto zu veröffentlichen:

7514966qny.jpg
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hier nochmal ein Artikel mit Wirkungstabellen über einige Bleifreie im Vergleich.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Vielen Dank tar, für die Einstellung des Artikels. Den kannte ich gar nicht.

Vielleicht hat ja noch wer Hinweise auf gute Pressebeiträge.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[quote="Sun Bear":3p7xbfeb]Vielen Dank tar, für die Einstellung des Artikels. Den kannte ich gar nicht.

Vielleicht hat ja noch wer Hinweise auf gute Pressebeiträge.

>>>LINK<<<[/quote:3p7xbfeb]

Danke! :)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Sun Bear schrieb:
....Einen grösseren Keiler, ebenfalls mit dieser Kombi geschossen wurde 4 Wochen später 70m vom Anschuss gefunden. Keine Zeichnen, keine Schusszeichen und der Einsatz eines Hundes der auf Schweiss geführt wird - erfolglos! Dies führte bei mir zu einem sofortigen Geschosswechsels hin zum TOG....

Besser wäre vermutlich ein sofortiger Wechsel vom "Hund, der Schweiß geführt wird" zu einem erfahrenen Schweißhund samt noch erfahrenen Fhrer gewesen.

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
491
Oben