Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ullerich schrieb:
Hallo Curry,

die Wildbretentwertung sieht bei mir mit dem Jaguar quasi genauso aus. Faktisch nicht vorhanden. Bei so einem Treffersitz liegen meine Stücke aber zu 90 % im Feuer. Und das mit der 308 und nicht mit der deutlich heftigeren 8,5x63. Versteh nicht, wie der Bock noch 60 m gelaufen ist.....

Wie war das Umfeld, hat er Dich gehabt (eher unwahrscheinlich bei 210 m), war er vertraut oder hatte er es eilig?

Ullerich

Mitbekommen hat er mich nicht. Er wechslete auf die Äsungsfläche, äste ein wenig, stand dabei aber spitz zu mir. Ging ein paar Gänge, stand breit....
Also er hatte schon ein wenig Tendenz zur Bewegung und ich glaub nicht, dass er sich lange auf der Fläche aufgehalten hätte, aber er war schon vertraut...

Mit der Jaguar schießen ja viele durch die Blätter. Vielleicht ist das besser?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

>>Der Kratzer hat nichts mit dem Schuss zu tun. War schon deutlich verschorft.


Tiefterz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ich habe jetzte die letzten TTSX aus der 8x57IS auf die Scheibe verschossen, weil ich einfach kein gutes Gefühl mehr hatte.

Der 10 Schussstreukreis bestätigte auch meine Zweifel. Ca. 10cm dabei saßen 6 Schuss eigentlich ganz ordentlich. Aber halt 4 Ausreiser die das ganze nicht besonders aufwerten. Evtl liegt es am Drall meiner Sauer die mit 12g Geschossen alles auf den gleichen Haltepunkt stanzt, vlt auch an der extremen Kupferabschmierung des TTSX, vlt auch an meiner Ladung... mal schauen. Ein Kumpel kann mir ein paar Jaguar Classic zum Testen geben. Die werde ich nach den empfohlenen Ladedaten laden und am Montag mal auf dem Schiesstand testen. Dann werde ich vlt sehen ob meine Sauer die leichten Geschosse evtl. einfach nicht mag. Wenn alles passt dann werde ich die Jaguar mal ausgiebig testen... Würde halt gerne Bleifrei bleiben. Zurzeit schiese ich wieder die Grom.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
535
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

solmspruefung schrieb:
>>Der Kratzer hat nichts mit dem Schuss zu tun. War schon deutlich verschorft.


Tiefterz?

Spicker sind doch pfui... :D
 
D

doghunter

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ich schieße das TTSX 150 gr aus einem 53´er Lauf in .308 (838 m / sek). 5 er Trefferbild auf 100 m deutlich unter 20 mm und auch auf 300 m noch sehr gut!
Die Wirkung auf Rehwild, Rotwild und Schwarzwild ist sehr gut, auch auf größere Entfernung. Fluchten sind , wenn überhaupt vorhanden sehr kurz! Wildpretentwertung ist eher zu vernachlässigen! Ich bin damit sehr zufrieden!
In der .300 RUM ist es ebenfalls sehr präzise ( 1.075 m / sek aud 60´er Lauf) aber gibt fürchterliche Hämatome auf Reh (aber dafür ist es ja auch nicht geladen :D )
Habe noch ein paar .416 Ruger geladen und auf dem Stand geschossen ( gute Präzision), aber jagdlich noch keine Gelegenheit gehabt!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hama schrieb:
Ich habe jetzte die letzten TTSX aus der 8x57IS auf die Scheibe verschossen, weil ich einfach kein gutes Gefühl mehr hatte.

Der 10 Schussstreukreis bestätigte auch meine Zweifel. Ca. 10cm dabei saßen 6 Schuss eigentlich ganz ordentlich. Aber halt 4 Ausreiser die das ganze nicht besonders aufwerten. Evtl liegt es am Drall meiner Sauer die mit 12g Geschossen alles auf den gleichen Haltepunkt stanzt, vlt auch an der extremen Kupferabschmierung des TTSX,

Hülsen wiegen???
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

So, n= 10 :wink:


Den Bock habe ich gleich nach dem Auswechseln aus dem Bestand auf eine Wiese geschossen als er kurz sicherte, Entfernung ~ 20m.

Auf den Schuss hin machte er nur noch "down", streckte liegend Haupt und Träger vor ( 2-3 Sekunden) und kippte auf die Einschußseite.

Schweiß war wieder reichlich am "Anschuß":

7731908hzo.jpg


7731911zrm.jpg



Einschuß

7731909ctp.jpg


Ausschuß

7731910zrr.jpg



7731907glu.jpg



Wieder das TTSX aus der 8,5x63.
 
8

8763

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hatte letztes Wochenende Waidmann's Heil und kann auch mal ein paar Photos beitragen.
RT01.jpg
RT02.jpg

RT03.jpg
RT04.jpg


Bock kam in etwa 30 Meter Entfernung von rechts aus dem Bestand auf eine Streuobstwiese. Er äßte genau hinter einem Apfelbaum und war nicht zu schießen. Dann zog er langsam weiter nach links. Bevor er wieder im Stangenholz verschwand, habe ich kurz gepfiffen, daraufhin verhoffte er kurz. Das gab mir die nötigen Sekunden für den Schuß.

Kaliber 30.06
Federal Vital Shok, Barnes TSX 180grain
Entfernung etwa 30 Meter
Kein Schweiß am Anschuß (war aber schon relativ dunkel)
Flucht ca 20 Meter
Ausschuß sah beim aus der Decke Schlagen schlimm aus.
Beide Blätter waren allerdings gut zu verwerten.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Weidmannsheil Fraya und littlemorepork!

Besten Dank fürs Einstellen der Bilder und der Berichte. War jetzt länger nicht los und warte gespannt auf das nächste Jagdglück...Insgesamt scheinen die Treffer auf den Rippen immer ein wenig schlimm auszusehen...Bin mal gespannt, wie sich der Faden entwickelt, wenn auch anderes Wild mit den "Bleifreien" zur Strecke kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

sieger72 schrieb:
Hallo zusammen.
Gestern Nacht schlich ein Keiler lautlos wie eine Katze ca. 70m vor meiner Fahrbaren aus dem Mais. Mein 130gr. TTSX in .308WIN schlug vor dem linken Blatt ein zertrümmerte auf der rechten Seite drei Rippen und bewegte sich dann noch bis auf die Höhe des Zwerchfelles zwischen Rippen und Schwarte voran, wo ich es dann mit den bloßen Fingern herauspulen konnte.
Das Geschoß ist perfekt aufgepilzt und wiegt noch 129,4gr.
Das Schweinderl wiegt 92kg aufgebrochen und blieb am Platz. :)

WH!

Deine Schilderung bestätigt mir leider wieder, daß das TSX nicht sonderlich tief eindringt, dem großen Pilz "sei es gedankt"...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

quigon schrieb:
@agraler,

für mich ist die Entwertung absolut inakzeptabel, sind die mit der 8x57IRS oder der 5,6x52R erlegt worden?

WH
Quigon

Na ja halt hart aufs Blatt geschossen...
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Safarischorsch schrieb:
quigon schrieb:
@agraler,

für mich ist die Entwertung absolut inakzeptabel, sind die mit der 8x57IRS oder der 5,6x52R erlegt worden?

WH
Quigon

Na ja halt hart aufs Blatt geschossen...

Die Schüsse auf Blatt solten erstmal "Vertrauen in die neuen Mumpeln schaffen". Mit jedem anderen Geschoss hätte ich die Blätter auch wegschmeißen können. Die wertvollen Teilstücke waren heile, und selbst wenn die großen Blutergüsse der Preis für die verlängerte Reichweite sein sollten, dann könnte ich damit auch leben.
Und das Posistive sollte man auch mal hervorheben: so viele und eindeutige Pirschzeichen am Anschuss hatte ich mit dem TM-Alaska nicht!


Wobei n=3 sicher noch ausbaufähig ist...
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Safarischorsch schrieb:
sieger72 schrieb:
Hallo zusammen.
Gestern Nacht schlich ein Keiler lautlos wie eine Katze ca. 70m vor meiner Fahrbaren aus dem Mais. Mein 130gr. TTSX in .308WIN schlug vor dem linken Blatt ein zertrümmerte auf der rechten Seite drei Rippen und bewegte sich dann noch bis auf die Höhe des Zwerchfelles zwischen Rippen und Schwarte voran, wo ich es dann mit den bloßen Fingern herauspulen konnte.
Das Geschoß ist perfekt aufgepilzt und wiegt noch 129,4gr.
Das Schweinderl wiegt 92kg aufgebrochen und blieb am Platz. :)

WH!

Deine Schilderung bestätigt mir leider wieder, daß das TSX nicht sonderlich tief eindringt, dem großen Pilz "sei es gedankt"...

Was soll ein 130 grs Geschösschen aus der .308 bei so einem Keiler auch sonst machen....?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
617
Oben