Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

@Fraya: Vielen Dank für das Einstellen der Bilder und beigefügten Infos. Schoss Dein Lauf sofort dieses Schussbild?Habe auch eine R93 und einen Standard WL von Blaser. Ich musste den Lauf leider einschicken, nun schiesst er aber ebenso wie Deiner.

@all: Insgesamt scheinen die Ausschüsse ja grösser als bei den Bleihaltigen zu sein, wobei das Abreissen von Deckenfetzen diesen Eindruck noch verschärft. Die Wildbretentwertung ist offenbar akzeptabel. Würde mich freuen, wenn wir noch weitere Erfahrungsträger motivieren könnten hier mitzumachen.

FSK 300 schrieb glaube ich von Nachsuchen auf Hirsche, die mit der 9,3x62 und dem KJG geschossen wurden.
Je mehr Informationen wir hier sammeln können, desto mehr lassen sich auch Tendenzen erkennen, die bspw. auf andere Haltepunkte etc. schliessen lassen.

Freue mich auf weitere interessante Posts.

Sun Bear

Erfahrungen auch mit dem alten X-Geschoss von Interesse?

Beispiel: Rothirsch IIIB wird auf 80m mit .308Win und 150grs X (beschichtet "blaue Bohne) beschossen. Hirsch zeichnet deutlich und flüchtet in Stangenholz. Am Anschuss Lungenschweiss, nach etwa 10m ein daumennagelgrosses Lungenstück. Nachsuche nach ca. 1 Stunde mit HS, nach 200m Riemenarbeit wird der Hirsch flüchtig. Der Hund wird geschnallt, hetzt und stellt den Hirsch nach etwa 150m. Bei der Annäherung des HF wird der Hirsch wieder flüchtig und die Hetze verliert sich in der Ferne! Nach etwa 3km überqueren Hirsch und Hund eine Bundesstrasse, der Hirsch schafft es, der Hund nicht!
Die Nachsuche mit zwei weiteren, sehr erfahrenen HS führt nicht zum Erfolg!
Es ist mir wohl nicht zu verdenken, daß ich Barnes X nicht weiter verwendet habe!

Vielen Dank FSK 300!

Genau solche Berichte meine ich. Auch das gehört in diesen Faden-ich möchte Schwarz-Weiß-Malerei nämlich gerne vermeiden. Vom Barnes X hat es ja häufiger ähnliche Meldungen gegeben. Mit dem TSX und vor allem TTSX soll ja vieles besser geworden sein, auch was die Präzision angeht.

Vielleicht könntest Du noch etwas zu den 9,3 KJG Hirschen schreiben. Interessieren würde mich vor allem Treffersitz, Pirschzeichen und Fluchtverlauf.

WmH

Sun Bear

Gute Kammertreffer, kein Ausschuss, kein Schweiss, Flucht ca. 150m! Wie gesagt, dreimal erlebt!

Vielleicht noch etwas zum TSX: ich habe in der vergangenen Brunft einen geringen Hirsch mit der 8x60 Magnum geschossen (180grs TSX, 55grs R907, Vo ca. 845m/sek), Hirsch machte einen Schwimmstoss von 10m, Schuss durch beide Blätter, Geschoss steckte unter der Decke der Ausschussseite! Für mich unbefriedigend!

Geringer Hirsch mit 130grs TSX im Kal. .270Win geschossen, Einschuss auf dem Blatt, Geschoss steckte auf der Ausschussseite im Bereich Leber unter der Decke - das ist mir mit dem 130grs Nosler Part. noch nie passiert!

Ca. 150 Fangschüsse mit .308Win und 8x57IS mit Lapua Naturalis - ich kann mich eigentlich nur an 3 oder 4 Stücke ohne Ausschuss erinnern!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

FSK 300 schrieb:
Gute Kammertreffer, kein Ausschuss, kein Schweiss, Flucht ca. 150m! Wie gesagt, dreimal erlebt!

Vielleicht noch etwas zum TSX: ich habe in der vergangenen Brunft einen geringen Hirsch mit der 8x60 Magnum geschossen (180grs TSX, 55grs R907, Vo ca. 845m/sek), Hirsch machte einen Schwimmstoss von 10m, Schuss durch beide Blätter, Geschoss steckte unter der Decke der Ausschussseite! Für mich unbefriedigend!

Geringer Hirsch mit 130grs TSX im Kal. .270Win geschossen, Einschuss auf dem Blatt, Geschoss steckte auf der Ausschussseite im Bereich Leber unter der Decke - das ist mir mit dem 130grs Nosler Part. noch nie passiert!

Frischling 23KG aufgebr. TSX 3006 180gr 60m schräg in die Wirbelsäule von hinten mittig. Steckte im NAcken.

Ist doch kein Wunder, wenn so ein dicker Pilz bremst und dabei stabil bleibt,.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

FSK 300 schrieb:

Frischling 23KG aufgebr. TSX 3006 180gr 60m schräg in die Wirbelsäule von hinten mittig. Steckte im NAcken.

Ist doch kein Wunder, wenn so ein dicker Pilz bremst und dabei stabil bleibt,.

FSK 300 schrieb:
Gute Kammertreffer, kein Ausschuss, kein Schweiss, Flucht ca. 150m!
gleiches mit Jagdfreund erlebt. 9,3 x 62 KJG, Schussentfernung unter 50 m, Überläufer unter 45 kg, Schnee, keine Schusszeichen, mit Hund nach ca. 100 m gefunden, mausetot!
Auch die 9,3 kann bei bestimmten Geschossen schnell an Grenzen kommen!!

Ca. 50 Fangschüsse mit Impala-Rundkopf (das Ding hiess früher Impala KO), im Gegensatz zur spitzen Version extrem richtungsstabil im Wildkörper - immer Ausschüsse, Geschosse konnten nie geborgen werden! Sehr gute Stopwirkung

Ca. 40 Stück Schwarz - und Rotwild auf DJ mit .358Win und dem 12,7g GPA-Geschoss, fast immer Ausschüsse, sehr gute Wirkung, geringe Stücke , v.a. Frischlinge sahen bei weichen Schüssen regelrecht innen püriert aus! !

So langsam kommen wir ja hier richtig in Gang. :)

Die guten Ergebnisse waren bis jetzt ja überwiegend beim Rehwild zu finden. Hier müsste man ehrlicher Weise ja sagen, dass es kaum Geschosse in den genannten Kalibern gibt, die nicht wirken würden... :?

Zitat FSK 300:
Zitat Ende

Das ist allerdings unbefriedigend!Hätte ich bei diesem Kaliber auch nicht erwartet :?

Ich bin jetzt mal gespannt ob wir noch ein paar Infos von unseren Afrikajägern bekommen, die ggf. eines der genannten Geschosse verwendet haben.

Zwei gute Freunde von mir waren dieses Jahr in Namibia und haben mit der 9,3x62 und dem KJG gejagd. Beide waren sehr zufrieden, berichteten jedoch auch von längeren Fluchten. Da immer viel Schweiss vorhanden war, sei das Finden jedoch nie ein Problem gewesen. Anders würde es wohl sein, wenn es keinen Ausschuss gegeben hätte und das Stück nicht gefunden worden wäre.

Ich werde das AERO in der 8,5x63 dieses Jahr weiter führen und schauen, was am Ende als Bilanz heraus kommt.

Aber bitte weiter Erfahrungen einstellen und wie gesagt, wichtig sind vor allem Treffersitz, Pirschzeichen und Länge der Flucht, bzw. Nachsuche.

SB

Sun Bear schrieb:
Ich werde das AERO in der 8,5x63 dieses Jahr weiter führen und schauen, was am Ende als Bilanz heraus kommt.

Mit normaler oder vertiefter Hohlspitze?

Ich denke schon, daß man bei Rehwild mit den Leichtsolids in 8,5 bzw. 9,3 sehr gute Ergebnisse erzielen wird - aber für Rehwild sind o.g. Patronen sicherlich nur ein Kompromiss. Diese Patronen erreichen ihre nachgewiesene Zuverlässigkeit bei unserem starken Wild durch schwerere Geschosse. Schwer bedeutet im Umkehrschluss keineswegs, daß ich auf "bleifrei" verzichten muss. Diese schweren Bleifreien sind durchaus auch mal zu gebrauchen, um ein Reh zu schiessen - aber der Schwerpunkt liegt nun mal bei starkem Wild!

Sun Bear schrieb:
So langsam kommen wir ja hier richtig in Gang. :)

Die guten Ergebnisse waren bis jetzt ja überwiegend beim Rehwild zu finden. Hier müsste man ehrlicher Weise ja sagen, dass es kaum Geschosse in den genannten Kalibern gibt, die nicht wirken würden... :?

.....
SB

stimmt nicht ganz, in der .270 win mit dem 140 grain schweren aero bin ich auch bei rotwild mehr als nur zufrieden. das letzte stück, suboptimal zuweit hinten getroffen machte gerade mal 5 fluchten und lag. treffer war pansen/leber. auch bei auer- bzw. birkwild verwende ich die .270 win mit dem gleichen aero zur vollsten zufriedenheit, allerdings ohne loch. ach so... ansonsten verwende ich die normale bohrung.

@FSK 300: Damit hast Du Recht, dass diese Patronen auf Rehwild nur einen Kompromiss darstellen. Die meisten von uns nutzen diesen Kompromiss ja auch, weil es neben dem Rehwild durchaus andere Wildarten vorkommen können. :wink:

Haupteinsatz meiner 8,5x63 soll ja auch das Schwarzwild sein.

@dmdbj: Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte, vor allem weil es sich um das AERO handelt. Wenn Du mal zufällig ein paar Bilder vom gestreckten Rotwild hast und sie posten würdest - Trophäen sind nicht wichtig, nur die Ein/Ausschussbilder in der Decke/aus der Decke - wäre das sensationell.

Was meinen AERO-Versuch in diesem Jahr betrifft, so geht aus sowohl auf Rotwild in Schottland, was ja nicht sooo stark ist, Schwarzwild, Damwild und Rehwild. Ich werde wenn es passt dann immer mal wieder was einstellen.

@:ActiveMikeX: Vielen Dank für den Link, sehr interessante Infos

Freue mich auf weitere Erfahrungswerte

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
565
Oben