Erfahrungen 7x57R ???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Wieso? War doch nur Spass. Sei doch nicht gleich beleidigt. Wenn du mein Posting oben gelesen hast, hast Du ja mitbekommen, dass ich den Duo, ob seiner Schiessleistungen und Technik gelobt habe, oder?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin überhaupt kein bißchen beleidigt! War doch ganz witzig! Ich kann das wohl haben, habe ein dickes Fell! Ist halt nur schade für den, der diesen Thread hier gestartet hat, oder nicht?

Im übrigen weiß ich wohl das längst nicht jeder den D99 mag! Das ist doch auch klar und selbstverständlich!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Die Ferlacher Meister bekommen die Grätze wenn
dieses Gebilde als Bockdrilling bezeichnet wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die bekommen nicht nur da die Krätze, sondern generell wenn man in einem Gspräch mit Ihnen unter 4 Augen das Wort „Blaser nur erwähnt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Der Duo ist ein etwas seltsamer Doppelbüchsdrilling, der ohne Zweifel eine gute Innovation ist und sicher auch gut schiesst.

Als Innovation rein von der Anordnung der Läufe würde ich den Blaser D99 nicht bezeichnen. Die um 180° gedrehte Anordnung gab es schon vor dem 2WK vereinzelt aus Suhler Fertigung.

Ein Drilling mit zwei Kugelläufen wird als Bockdrilling bezeichnet.

Könnte aber auch ein DBD (Doppelbüchsdrllung sein, wenn beide Kugelläufe das gleiche Kaliber haben. Ein Drlling in der Laufanordnung wie wir sie von Sauer&Sohn oder Suhl z.B. kennen, mit zwei unterschiedlichen Kugelkalibern (Laufanordnung wie herkömmlicher Drilling mit ESTL), wird als Büchsflintendrlling auch bezeichnet.

Die Ferlacher bewerben ihre „Bockdrillinge“ (Laufanordnung wie bspw. Blaser BD 880) in den Verkaufskatalogen als Bock-Büchsflinte mit seitlichem Kleinkaliberlauf.

D.h. es gibt keine Bockdrillinge?

Doch !!!

Dann hat man mich jahrelang verarscht. Sauerei!!

Nein, nur du kannste die eben nicht.
Z. b. Firma Michelitsch Ferlach baut solche sog. Triumpfbockdrllinge (ja 3 Kugelläufe übereinan = oben Schrot ,Mitte klein Kugel, unten große Kugel.)

So, jetzt haben wir mal ein wenig Licht ins Dunkel hineingebracht.

Mit ich hätte gern einen ferlacher Bockdrliing Grüßen

Karamoja Bell

Mit ich hätte gern einen ferlacher Bockdrliing Grüßen

Nicht unbedingt Karamoja,
einen Heym BD 35 in 20/76 + 9,3x74 + 5,6x52würde es auch tun !
icon_biggrin.gif

Gruß
Waidblatt

In der traurigen jagdfreien Zeit spiele ich auch wieder mit dem Gedanken meinen Waffenschrank aufzufrischen. Zur Wahl steht diesmal eine Bockbüchsflinte 7x57R - 20/76, entweder eine Krieghoff oder eine Merkel.
Werde mein Anliegen mal beim Familienrat vorbringen.

Gruß und Waidmannsheil

Brackenjäger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Nicht unbedingt Karamoja,
<HR></BLOCKQUOTE>

Allerdings, und dazu noch eine schöne passende Kaliberkombination, die mir persönlich sehr gut gefällt.
Wenn da nicht die Distanz von gut 12000 Teuro wär.
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif

K. Bell

gute wahl!
achte bei einem gebrauchten auch auf das zf, wenn du ihn permanent nutzen willst.
ich nutze meinen drilling zu selten, weil er (wie alle alten-naja fast zumindest) ein 1,5-6x36 drauf hat.
für drückjagd i.o., aber...
...geh mal abends auf ricken, sauen...
im sommer geht es noch, aber wenn es früh dunkel wird und du die schürze noch erkennen kannst, hilft es dir wenig, wenn das absehen nicht mehr sauber ins ziel kommt. ich führe dann immer meine büchse, eigentlich schade.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:

Hatte gedacht nur die klassische Form wird als Bockdrilling bezeichnet.
<HR></BLOCKQUOTE>

So ist es auch. Was Blaser da anbietet sind Drillinge mit Einsteckläufen. Die Ferlacher Meister bekommen die Grätze wenn
dieses Gebilde als Bockdrilling bezeichnet wird.

WH Ingo

@Brackenjäger
Hab ich gerade erst getan (Das Auffrischen). Hab mich für ne Merkel SL II 20/76 + .308 Win entschieden.
Macht doch immer wieder Spass so ein Neuwaffenkauf!

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Allerdings, und dazu noch eine schöne passende Kaliberkombination, die mir persönlich sehr gut gefällt.
Wenn da nicht die Distanz von gut 12000 Teuro wär.
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif

K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Mail mich mal an
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

mit vermittelndem Gruss
Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidblatt:

Nicht unbedingt Karamoja,
icon_biggrin.gif

Gruß
Waidblatt
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich, leider aber in 16/70....
icon_smile.gif
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

icon_smile.gif
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Buuuuh !!!

Streber;
rechts raustreten...
Anpinseln mit grüner Leuchtfarbe...

Mit Neidgrüßen
Andreas

icon_smile.gif
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

also;
wen du mit dem Schrotlauf sooo unzufrieden bist und dein Seelenheil deshalb schaden nehmen könnte; dann würde ich mich doch tatsächlich erbarmen und dir das Problem gerne abnehmen;
geschenkt damit du von den Entsorgungskosten befreit bist....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

also;
wen du mit dem Schrotlauf sooo unzufrieden bist und dein Seelenheil deshalb schaden nehmen könnte; dann würde ich mich doch tatsächlich erbarmen und dir das Problem gerne abnehmen;
geschenkt damit du von den Entsorgungskosten befreit bist....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Rugen,

wenn es denn so weit ist, bist Du der erste bei dem ich mich melde.
icon_wink.gif

Spass beiseite, mit dem leider bei 16/70 meinte ich nur, dass ich ein Fan von der 20/76 bin ( weil schlankerer Waffe und Super Wirkung )Da ich den BD aber günstig bekommen habe wars mir egal. ( 10 TDM mit Zeiss 3-12)
icon_wink.gif

WH Ingo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

@ Zwlling
du hast Post.

Gruß

K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubart:
@ alle
Wie merkt man eigentlich, ob ein Lauf "ausgeschossen" ist?
Saubart
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum Thema Waffenverdatum schrieb
Martin Blenk am 01. Mai 2001 17:54:25 im Jagdwaffenforum:
Als Antwort auf: Waffenverfalldatum?! geschrieben von chasseur am 01. Mai 2001 00:10:27:
Ich weiss nicht, wie viel Sie schiessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie in die Verlegenheit kommen würden, den Lauf wegen "Abnutzung" austauschen zu müssen.
Ich weiss keine genauen Zahle, aber die Haltbarkei des Laufes liegt weit über den üblicherweise in einem aktiven Jägerleben abgegeben Schusszahlen und auch auch die Enkel eines Sportschützen werden noch Freude an dem Lauf haben - gute Pflege vorrausgesetzt.
Um nun doch eine paar Zahlen zu nennen die aus unserer eigenen Erfahrung herrühren: Bei uns im Werk werden K95-Blöcke seit Jahren mit dem selben Lauf beschossen, Kaliber .300WinMag. Das sind pro Woche ca. 30 Schuss Beschussmunition, also pro Jahr ca. 1500 Schuss, das wären in 5 Jahren 7500 Schuss, wie gesagt: Beschussmunition (30% überladen). Bei unserem R93-Beschusslauf (Kammerbeschuss, ebenfalls .300WinMag) sind die Zahlen sogar noch dramatischer: ca. 4000 Schuss pro Jahr, also in 5 jahren 20.000 Schuss.
(Die 5 Jahre sind eine Schätzung von mir, ich weiss nicht genau, wie lange diese Läufe schon im Einsatz sind - wahrscheinlich länger.)
Rein interessehalber bauen wir diese Läufe gelegentlich in eine Waffe ein und prüfen sie auf Präzision, außerdem werde sie regelmäßig vermessen und auf Risse geprüft: Keinerlei Präzisions-Einbußen, keine Lager- oder Laufdehnungen oder sonstige Beschädigungen, keinerlei Qualitätsverlust.
Geschrieben von Blaser, Martin Blenk am 01. Mai 2001 18:09:47:
Als Antwort auf: Re: Waffenverfalldatum?! geschrieben von Blaser, Martin Blenk am 01. Mai 2001 17:54:25:
Halt, beim R93 habe ich mich vertan, ich vergass, daß ja beim Beschuss 2 Schuss pro Kammer abgegeben werden. Also sind es 8000 Schuss pro Jahr und demnach 40.000 Schuss in 5 Jahren...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
178
Oben