Erfahrungen 7x57R ???

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
Gewöhn dir einfach an ohne diesen Gottverdammten Stecher zu schiessen, dann kann nichts passieren.<HR></BLOCKQUOTE>

Stecher ? Was ist denn das ??
icon_biggrin.gif

Carcano, der nur richtige Abzüge kennt

J

JOKAHA

Guest
Hallo zusammen,
ich führe einen Drilling in 7X65R. Ich habe eine Rehwildladung auf dem Niveau der 7X57R dafür geladen. Ich bin damit auf Rehwild höchst zufrieden. Es gibt praktisch keine Fluchten oder nur sehr kurze damit. Ich kann also die 7X57R nur empfehlen.
Gruß u. WMH
JOKAHA

Geschossgewichte so um die 10,5 gr und du wirst mit der Patrone zufrieden sein.

War für Jungjäger immer mein bester Rat wenns um eine "Alroundpatrone" für die das "Normalrevier" sein sollte.

Bernhard

Ich schiesse die 7 x 57R mit dem 10,5 g KS-Geschoss aus meinem Bockdrilling (9,3 x 74R u. 20/76)und bin bisher nie, wie auch mit der Merkel BBFL 7x57R meines verst. Vaters mit dem gleichen Geschoss, nie enttäuscht worden.
Kann das Kal.mit dem 10,5 g KS nur empfehlen.

Das Kal. 7 x 65 R scheint eine Renaissance zu erleben. Bei meinem letzten Besuch bei Blaser habe ich einen Wagen voller Drillinglaufgarnituren (normale und DUO) gesehen, von denen über ein Drittel mit der 7x65R ausgestattet waren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
Ich schiesse die 7 x 57R mit dem 10,5 g KS-Geschoss aus meinem Bockdrilling (9,3 x 74R u. 20/76)und bin bisher nie, wie auch mit der Merkel BBFL 7x57R meines verst. Vaters mit dem gleichen Geschoss, nie enttäuscht worden.
Kann das Kal.mit dem 10,5 g KS nur empfehlen.

Das Kal. 7 x 65 R scheint eine Renaissance zu erleben. Bei meinem letzten Besuch bei Blaser habe ich einen Wagen voller Drillinglaufgarnituren (normale und DUO) gesehen, von denen über ein Drittel mit der 7x65R ausgestattet waren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Fällt Dein Blaser unter die Kategorie Bockdrilling?????

Nun, führe ebenfalls einen Drilling 7x57R - 16/70. Hab das Ding noch nicht so lange, aber die bisher erlegten Kreaturen lagen mit 10,7KS allesamt am Anschuß (eingeschlossen Schwarzwild). Würde aber im Wahlverfahren der 8x57IRS den Vorrang geben, glaub ich.

[ 24. Februar 2003: Beitrag editiert von: 8x57 ]

Hallo,
jage mit S&S Drilling, 7x57R / 16/70 ,
10,5g KS und im Winter beim Ansitz in
der Bockjagd mit Blaser BBF 7x57R / 16/70
die trifft mit 10,5g KS und 9,0g TMR ohne
Haltepunktveränderung.
Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden,
der Repetierer in 30.06 wirkt auf Sauen
auch nicht besser, bei Rehwild brutaler.
Waldjagd, bei Sauen max. 70m ,bei Rehwild
nicht über ca. 120m.
Weidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:

Fällt Dein Blaser unter die Kategorie Bockdrilling?????
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja!
Es gibt mehrere Versionen:
1. Drilling (2 Schrot u. 1 Kugellauf)
2. Duo als Bockdrilling (meiner 9,3 x 74R / 7 x57R / 20/76)
3.DUO als Doppelbüchsdrilling (z.B. in Deinem Lieblingskal. 8 x 57 IRS / 8x 57 IRS / 20/76)
4. TRIO 3 Kugelläufe (2 x die 7 x 57R, 1 x 5,6 x 50RMagn. oder 3 vers. Kugelkaliber)

Nach einigen Experimenten und kalibermässigen Jugendsünden habe ich seit ein paar Jahren einen Dural-S&S 16/70; 7x57 R.
Das gebraucht gekaufte Gewehr ist der Allrounder schlechthin. 1a Schussleistung, überaus handlich, weiches Rückstossverhalten, dafür perfekt entwickelte RWS-Munition (10,5 TIG), keinerlei Wildbretentwertung, Rehe liegen im Knall.
Einziger Schönheitsfehler : Unter Hochspannungsleitungen schiesse ich damit nimmer. (Ich hab' das hier schon erzählt und mich dafür auslachen lassen.)
Gruß
icon_cool.gif
M.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:

Ja!
Es gibt mehrere Versionen:
1. Drilling (2 Schrot u. 1 Kugellauf)
2. Duo als Bockdrilling (meiner 9,3 x 74R / 7 x57R / 20/76)
3.DUO als Doppelbüchsdrilling (z.B. in Deinem Lieblingskal. 8 x 57 IRS / 8x 57 IRS / 20/76)
4. TRIO 3 Kugelläufe (2 x die 7 x 57R, 1 x 5,6 x 50RMagn. oder 3 vers. Kugelkaliber)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte gedacht nur die klassische Form wird als Bockdrilling bezeichnet.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die 7x57(R) ist eine sehr präzise, angenehm zu schießende Patrone, mit der (Carcano hilf) bestimmte Afrikajäger schon über 1.000 Elefanten geschossen haben.

Ja,ja dergute alte Karamoja Bell.
Aber wie sagt mit langen Vollmantel-Rundkopfgeschossen. Gute Anatomiekenntnisse vorausgesetzt.
icon_wink.gif

Hallo Monsignore.
Warum denn dat nich?Ich meine das mit den Hochspannungsleitungen.Auch wenn du es schon mal erzählt hast,bitte nochmal.
Und wehe einer lacht!
Einstein
icon_confused.gif

Hat sich denn hier ausser JROB in den letzten Jahren mal einer einen neue Waffe in 7X57R zugelegt, oder greift Ihr dann doch vielleicht doch eher zu anderen Kalibern? Würde mich mal sehr interessieren!

Hallo
Ich habe mir letztes Jahr einen S&S Drilling Baujahr 1954 im Kaliber 8x57IRS und 16/70. Ich habe dieses Kaliber gewählt weil bei uns im Revier Dam, Schwarz und Rehwild vorkommt. Und mit der 8x57IRS bin ich für alles gerüstet. Das einzige was mir fehlt ist eine kleine Kugel für Raubzeug z.B. 22Hornet.
Weihei
Rollo

Hallo Fred,

ich habe mir vor knapp 2 Jahre eine BBF 7x57R (und Einstecklauf 6x52 Bretschneider) gekauft und mindestens sehr zufrieden wenn nicht mehr.
Verwende handgeladen für Kal.7 das 162grs TIG, für Kal. 6 das 87grs Hornady TMS

Gruß
Welu

[ 25. Februar 2003: Beitrag editiert von: Welu ]

Ich habe lange einen S&S Drilling in 7X57R geführt; die Ergebnisse auf Reh; Damm und SW
(letzteres bis 68kg) waren sehr gut.

Die 7x57 R ist in ihrer Wirkung auf Wild schon fast der 7X65R vorzuziehen; wen man sich an den Genzen dieser Patrone hält :
Keine Weitschüsse; ruhendes oder nicht aufgemachtse ziehende Wild...
Sie ist für Bewegungsjagdten nur bedingt geeignet; dafür sind die Reserven etwas Knapp; genauso wie auf den Brunfthirsch ( der geht aber auch evt noch mit der 300 WinMag noch...)

Eine ideale Patrone für leichte Kombinierte Waffen; in ihren Balistischen besonderheiten unauffällig und gutmütig; nicht so primadonnehaft wie die 7x64/65R ( als Wiederlader..)

Ich selber habe den Drilling schweren Herzens
wegen des fehlenden Kugelhandspanneers und wegen
des Gewichtes ( ich bin Gehbehindert) zugunsten einer leichten BBF in 8x57IRS weggegeben.

Bei gebr. Drillingen : vielfach ist die Optik das Problem: die meisten sind über SEM montiert; da wird ein Wechsel immer eine Kostenaufwendige Sache..

Augenmerk sollte immer auf den Verschluß gelegt werden : Spannen, Vorderschaft ab, Waffe am Hinterschaft mit beiden Händen anfassen und Schütteln; der Lauf darf kein (!) Spiel haben.
Das nachsetzen des Verschlußes, wens gut gemacht wird kommt so 150-250 Euro, in Nachtreiben mit Körnerschlägen auf den Laufhacken wie es vielfach gerne gemacht wird kommt einem zerstören der Waffe gleich.
Die S&S - Drillinge der Jahre ca 55-65 in Duralausführung haben leichte Probleme mit der Korrisionsfestigkeit des Kugellaufes;
wen die Züge und Felder vor allem im Mündungsbereich OK sind muß es nicht umbedingt negativ auf die Schussleistung wirken; also diese nicht umbedingt überbewerten.

Umbedingt auf den Schaft achten : sind Risse im Schaftholz im bereich des Systemes ?
Dann darf sich diese Waffe einen anderen Besitzer suchen; Finger weg ! Genauso ist der Vorderschaft genauer zu betrachten; ein wechseln des Vorderschaftes geht ins Geld.

Waffe öffnen und ein Blick auf den Auszieher : Ist der OK ? Mir selber ist es passiert, das ich auf einer Drückjagd den kompletten Auszieher verloren habe; kosten :
über 600 Euro !! ( Ich habe dann 3 Tage gesucht und den Auzieher wiedergefunden...)

Bei sehr guten Waffen ohne Handspanner ist das nachrüsten bei einigen Herstellern möglich; bei S&S ca 500-600 Euro.

TPL Kugel und FLG bitte so kontrolieren wie sie Schiesen soll: mit oder ohne Optik;
beides ist schon fast ein Physikalisches Wunder.

Beim Betrachten einer gebr Waffe ist ein Blick unter die Laufschiene sinvoll(das Klappvisier läst mit einem guten Schraubenzieher leicht entfernen)und offenbaren mitunter tiefe Rosteinblicke ins Material....
Patronenlager müssen Blank sein !

Andreas

[ 25. Februar 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
149
Oben