Erfahrungen 7x57R ???

Die Ferlacher sollen sich nicht so anstellen.
Ein Bockdrilling ist eine Langwaffe mit einem Schrotlauf und zwei Kugelläufen in unterschiedlichen Kalibern. Da der kleine Kugellauf beim Blaser-Drilling auch fest mit der Waffe verbunden ist und nicht ausgebaut werden kann, ist es auch ein Bockdrilling, wenn auch in einer ungewöhnlichen Form.
Die Sauer97 ist ja auch eine Bockbüchse und keine Bockbüchsflinte mit EL.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

So ist es auch. Was Blaser da anbietet sind Drillinge mit Einsteckläufen. Die Ferlacher Meister bekommen die Grätze wenn
dieses Gebilde als Bockdrilling bezeichnet wird.

WH Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist jawohl völliger Quatsch. Als wenn nur Ferlacher Drillinge Bockdrillinge sein könnten. Ein Drilling mit zwei Kugelläufen wird als Bockdrilling bezeichnet.

Im übrigen sind beim Blaser Drilling keine Einsteckläufe eingebaut, dass sind freischwingende Läufe die man aber nicht ausbauen kann! Das hast Du vielleicht mit Krieghoff verwechselt, die haben Einschubläufe die man ausbauen kann!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:

Das ist jawohl völliger Quatsch. Als wenn nur Ferlacher Drillinge Bockdrillinge sein könnten. Ein Drilling mit zwei Kugelläufen wird als Bockdrilling bezeichnet.

Im übrigen sind beim Blaser Drilling keine Einsteckläufe eingebaut, dass sind freischwingende Läufe die man aber nicht ausbauen kann! Das hast Du vielleicht mit Krieghoff verwechselt, die haben Einschubläufe die man ausbauen kann!
<HR></BLOCKQUOTE>

Für mich hat ein Bockdrilling den Schrotlauf oben, die grosse Kugel unten und die kleine seitlich. Wie Blaser ja auch einen Bockdrilling im Sortiment hat. (hatte?)
Der Duo ist ein etwas seltsamer Doppelbüchsdrilling, der ohne Zweifel eine gute Innovation ist und sicher auch gut schiesst. Deswegen denkt aber keiner an einen Bockdrilling wenn er dieses Gewehr sieht. Höchsten wenn er auf den Läufen nach den Kalibern schaut.( und diese zufällig unterschiedlich sind)

WH Ingo

Wenn man es ganz genau nimmt, heißt "Bock" bei einer Waffe, dass die Läufe übereinander angeordnet sind (Bockbüchse, Bockflinte, Bockbüchsflinte), Weder beim Blaser Bockdrilling 880(?) noch beim Trio liegen alle Läufe genau übereinander, also ist keiner ein Bockdrilling.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Wenn man es ganz genau nimmt, heißt "Bock" bei einer Waffe, dass die Läufe übereinander angeordnet sind (Bockbüchse, Bockflinte, Bockbüchsflinte), Weder beim Blaser Bockdrilling 880(?) noch beim Trio liegen alle Läufe genau übereinander, also ist keiner ein Bockdrilling.<HR></BLOCKQUOTE>

D.h. es gibt keine Bockdrillinge?
icon_confused.gif

Dann hat man mich jahrelang verarscht. Sauerei!!

icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Wenn man es ganz genau nimmt, heißt "Bock" bei einer Waffe, dass die Läufe übereinander angeordnet sind (Bockbüchse, Bockflinte, Bockbüchsflinte), Weder beim Blaser Bockdrilling 880(?) noch beim Trio liegen alle Läufe genau übereinander, also ist keiner ein Bockdrilling.<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig! Zeig es den Blasergegnern! Sollen sie Doch mit Ihrer Ketnner ROYAL glücklich werden!
icon_mad.gif

Jetzt mal ernsthaft, es hat was mit der Kaliberanordnung zutun, ob es nun ein Bockdrilling ist oder nicht! Wie soll man das Ding denn sonst nennen? Bergstutzen oder Doppelbüchse mit Schrotlaufoption?

Also ich glaub beim "Waldlaüfer" liegen 3 Laüfe mittig übereinander, kann mich aber auch täuschen. Aber "Bockwaffe" bedeutet meiner Meinung nach, dass die Läufe "aufgebock" sind, also ist das doch auch versetzt möglich, oder? Denn hier ist ja kein Lauf "Side by Side". Manche glauben aber ja auch, dass eine Bockwaffe vorrangig für männliches Rehwild eingesetzt wird.
icon_eek.gif

Marklave

Der "Waldläufer" ist eine Querflinte mit mittig in der Visierschiene liegenden Kleinkaliberlauf.

Gruß

Brackenjäger

Sind wir nicht alle Bluna?
icon_biggrin.gif

Ist es letztlich nicht sch...egal?

Hauptsache, die Dinger schießen genau, von mir aus können sie auch "Walter-Frevert-Gedächtnis-zwei-unterschiedliche-Kugelläufe- und-einen-Schrotlauf-in-einer-Langwaffe-vereinigt-Drillinge" heißen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Der "Waldläufer" ist eine Querflinte mit mittig in der Visierschiene liegenden Kleinkaliberlauf.

Gruß

Brackenjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Um 90° gedreht, ergibt das auch einen Bockdrilling?
icon_biggrin.gif

Ja und dann gibts da noch den "Berg&Tal-Waldlaüfer", dort sind aber dann manche läufe unten und manche oben, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:

Richtig! Zeig es den Blasergegnern! Sollen sie Doch mit Ihrer Ketnner ROYAL glücklich werden!
icon_mad.gif

Jetzt mal ernsthaft, es hat was mit der Kaliberanordnung zutun, ob es nun ein Bockdrilling ist oder nicht! Wie soll man das Ding denn sonst nennen? Bergstutzen oder Doppelbüchse mit Schrotlaufoption?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich ne "Kettner Royal" hätte wäre ich ja kein Blasergegner mehr.
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Wenn ich ne "Kettner Royal" hätte wäre ich ja kein Blasergegner mehr.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig, dann wüßtest Du die Blaserwaffen zu schätzen! ISt mir jetzt auch völlig Latte, auf jeden Fall haben wir es geschafft diesen Thread zu zerstören!

[ 25. Februar 2003: Beitrag editiert von: Fred ]

Richtig, dann wüßtest Du die Blaserwaffen zu schätzen! ISt mir jetzt auch völlig Latte, auf jeden Fall haben wir es geschafft diesen Thread zu zerstören!

[ 25. Februar 2003: Beitrag editiert von: Fred ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso? War doch nur Spass. Sei doch nicht gleich beleidigt. Wenn du mein Posting oben gelesen hast, hast Du ja mitbekommen, dass ich den Duo, ob seiner Schiessleistungen und Technik gelobt habe, oder?

@ alle

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ich werde mich dann wohl nach einen 7x57R umsehen und falls mir zufällig ein 8x57IRS begegnet werde ich mir den vielleicht auch ansehen. Aber nach den geschilderten Erfahrungen müsste ich mit dem 7x57R doch eigentlich gut gewappnet sein.
Dank auch an Rugen für die Hinweise beim Gebrauchtkauf.

Wie merkt man eigentlich, ob ein Lauf "ausgeschossen" ist?

Saubart

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
175
Oben